Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    #76
    Nicht bekannt? Es ging doch darum die hier vorgestellt Aria einfach in was faches zu bauen.

    Boxsim ist nicht meine Welt. Hab da schon 2, 3 mal reingeschaut.
    Ich habs mehr mit Elektronik und Mikrocontrollern. Da blick ich durch - aber mit den dB und Akustik steh ich auf Kriegsfuß.

    Kommentar

    • Daimonion
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2015
      • 49

      #77
      Ich möchte die Aria Light nun auch mal nach dem Vorschlag von Reim bauen. Sie sollen für die Küche sein und endlich mal mein erstes Lautsprecherprojekt für innen.

      Nun hat meine Frau den Wunsch geäußert ob man die vorne nicht bespannen kann.
      Wie wirkt sich das denn aufs Klangbild aus, wenn ich die Schallwand nicht abwinkle , sondern 5mm versenke um Platz für den Rahmen zu schaffen, wo die Stoffbespannung rein kommen soll?

      Soweit mein Wissen bisher reicht, macht das ja auch gleich immer nen Unterschied...

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #78
        Hallo

        Die Box kannst du auch mit Bespannung bauen, als Idee für die Bespannung würde ich dir die Alto Genesis Sat empfehlen, die hatte damals auch ne Bespannung zum Abnehmen mit Boxenrahmendübel. Die Weiche kann unverändert bleiben, wenn die Abmaße der Front erhalten bleiben, damit sitzt die Bespannung oben auf und kann bei Bedarf entfernt werden.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Daimonion
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2015
          • 49

          #79
          Danke Reim für deine Antwort.

          Schau mir das dann mal genauer an.

          Kommentar

          • Daimonion
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 49

            #80
            So, erstes probehören gestern Abend mit einer der beiden Aria Light. Ich bin begeistert.

            https://goo.gl/photos/EN52YPrByPuG63qq8


            Wie ihr seht habe ich aktuell noch keine Fase an dem Gehäuse. Ich wollte nun mal das zweite mit einer Fase versehen um einen direkten Vergleich zu haben, aber ich habe so die dumme Vermutung dass ich das mit meinem Gehör nicht wahrnehme.
            Gibt es Anhaltspunkte auf die ich achten kann um den Unterschied feststellen zu können?

            Danke und Gruß

            Daimonion

            Kommentar

            • Daimonion
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2015
              • 49

              #81
              Habt ihr Erfahrungen ob inwieweit die Fase auch rund sein darf? Auf den originalen Plänen der Aria Light sind nur links und rechts Fasen zu sehen, auf dem Bericht von Reim sind an allen 4 Kanten der Schallwand Fasen angebracht.

              Ich hab die Aria am Wochenende mal mit 2 Verstärkern und gegen eine Teufel T80FCR aus einem 5.1 System verglichen.
              http://www.hifi-forum.de/themen/prod...eufel/t-80-fcr
              Bei dieser merkt man natürlich das sie ohne Bassunterstützung ein wenig verloren ist.

              Dabei habe ich bemerkt dass ich zwar die Unterschiede unterschiedlicher Lautsprecher raushöre, aber dass es verdammt schwierig ist, diese in Worte zu fassen, weil die Beispiele fehlen.

              So ergeht es mir auch bei den Fasen. Was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Fasen einer Kanentdiffraktion, also eines Überschwingens unter Hörwinkel, vorbeugen, aber wie sich das Gut- bzw. Negativbeispiel anhört weiß ich schlichtweg nicht.

              http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

              Ich habe mal zum Test mit Audacity Frequenzen mit 1Khz, 2Khz, 3Khz und 4Khz ausgegeben und mich vor dem Lautsprecher bewegt. Bei 4 Khz konnte man in den seitlichen Bereichen (ca. 60°-110°) schon hören dass der Ton unregelmäßig ist. Ob das aber DIE Kantendiffraktion ist, oder ob es die Bewegung meines Kopfes war die die Unregelmäßigkeit hervorgerufen hat...ja, das ist ne gute Frage. Mit Songs hab ich das schlichtweg noch nicht wahrnehmen können....

              Ergo welche Fase macht Sinn und wie kann ich am Besten die Wirkung der Fase hören? Ich kann dann ja mal eine Aria mit und eine Aria ohne Fase probehören. Aber auf welche Ungereimtheiten müsste ich da achten?

              Danke für eure Tipps!

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #82
                Hallo

                die Fase darf auch rund sein, das ist sogar die bessere Variante.

                Das kann man sich so vorstellen, durch die Kanten am Gehäuse entstehen Reflexionen, die wie weitere sog. Phantomschallquellen wirken. Dieser reflektierte Schall überlagert den direkten Schall, was zu Interferenzen, also Überhöhungen und Auslöschungen im Frequenzgang führt.

                Das Ganze bezieht sich bedingt durch die Schallwandbreite auf ein bestimmtes Frequenzband, so dass die Auslösungen an einer Stelle im Frequenzgang besonders deutlich auftreten. Auch ist es entscheidend, wie gut ein Chassis rundstrahlt, also auch seitlich in der Lage ist Energie abgzugeben. Breitbänder z.B. strahlen im MT/HT sehr gerichtet ab, so dass diese dann die "Schallwand nicht sehen", deshalb ist bei solchen Konzepten eine Fase nicht so wirkungsvoll wie bei konventionellen Mehrwegeboxen.

                Vermindert man die Möglichkeit der Kantenreflexionen, vermindert man auch diese Auslöschungen/Überhöhungen, die Schallwand verliert damit an Einfluss. Das soll mit Fasen an den Gehäusekanten genau erreicht werden.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #83
                  Wie Heissmann ja auch schreibt, müssen die Fasen breit sein, bei der Aria sind sie es nicht. Prinzipiell ist Verrundung besser.

                  http://www.visaton.de/vb/attachment....8&d=1438608107
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

                    #84
                    Lebenszeichen

                    Moin Leude,

                    das der Thread für die Ultras immernoch aktuell ist, sagenhaft

                    Bin auch noch immer super zufrieden mit den kleinen, habe sie seit einiger Zeit mit dem TIW200XS in 30l CB und dem kleinen Reckhorn 2.1 Amp "verheiratet" und als PC Lautsprecher laufen. Das ganze klingt echt gut.

                    Schöne Grüsse
                    Martin

                    Kommentar

                    • Daimonion
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2015
                      • 49

                      #85
                      Hallo und danke für die Beiträge.

                      Aktuell habe ich mal beide Aria ohne Fase aufgebaut und höre sie am PC ausgiebig probe. Klingen wirklich super gut.

                      Zwischenzeitlich konnte ich bei einem bekannten auch mal Nahfeldmonitore (JBL LSR 308) hören, und ein wenig vergleichen. Klar die LSR 308 sind größer, haben eine völlig andere Schallwand und kommen von ihrem Design her auch mit einem viel stärkeren Bass.

                      Ebenso hab ich das Gefühl gehabt, dass die Höhen da stärker sind, als bei meinen Arias. Kann mich da aber auch täuschen, da ich die Aria nicht direkt vergleichen konnte.

                      Direkt sind meine Arias aber auch. Und zwar mindestens genau so gut wie die LSR 308.

                      Ich baue mir jetzt mal einen Sub dazu und dann mach ich mir mal Gedanken um das Finish. Sie sollen ein mattes Weiß bekommen. Wenn ich das dann mache, werde ich auch runde Fasen anbringen.

                      Interessehalbe würde ich gerne nochmal den potentiellen Frequenzbereich berechnen wo aktuell eine Diffraktion auftreten könnte.

                      Der DT94 ist bei mir 80 mm von der Kante und 73mm von der Oberkante entfernt. Sind das die Lambda/2 Werte?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X