Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #61
    Hallo

    Wie versprochen kommt hier der Bauplan für die Mohai-OBI.
    Oder wie man auch sagen könnte: Das Simpel-OBI-Hörnchen.


    Das Gehäuse ist zwar niedriger, aber breiter und tiefer geworden. Ich wollte aber die Tiefbasseigenschaften der Mohai nicht verwässern. Es können überall rechteckige Platten ohne Gehrungen eingesetzt werden. Wenn man die 45° Platte auch ohne Gehrungen machen will, verkürzt sich die Länge auf 29,2cm. Alle Platten sind 19mm stark. Die Versteifung zwischen den BG´s ist nur bei zweien notwendig.

    Es können alle Mohai Varianten gebaut werden.
    - Für die Mohai20 nur den oberen BG20
    - Für die Mohai29 entsprechend den Ausschnitt für den Hochtöner
    - Für die 40 und 49 den unteren Ausschnitt mit aussägen

    Grüsse


    Oops, sehe gerade einen kleinen Fehler in der Zeichnung: Es sind natürlich 11cm nicht 11,0mm
    Edit 26.03.07: Fehler korrigiert! Zeichnung verbessert.
    Zuletzt geändert von Niwo; 26.03.2007, 18:20.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #62
      @Niwo: liest sich echt gut dieses projekt!
      schreib doch auch mal etwas über deinen doppelt ventilierten bandpass, das würde mich auch sehr interessieren. wie berechnet man sowas?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #63
        Hallo

        Danke für die Blumen

        Einen Doppelt ventilierten Bandpass berechne ich nur mit AJ-Horn.
        Wenn man da ein bisschen herumspielt sieht man daß schon geringe Änderungen zu extremen Einbrüchen (IMHO durch Auslöschungen) führen können. Also einfach berechnen kann man da gar nichts. Bei manchen Hörnern kann man fast eine Oktave Tiefbass gewinnen, bei anderen nur verlieren.
        Bei diesem sind die 20l unterteilt in 1/4 und 3/4 des Gehäuses.
        Beide sind ventiliert mit einem Abflußrohr 5cm und 5cm lang, die beide nach vorne angeordnet sind. Drinnen arbeiten zwei Cat (Speaka) 13er parallel. Angetrieben werden sie von einer alten Autoendstufe 2x25W.
        Hier die Simu:http://<a href="http://img103.images...&#91;/IMG]</a>
        Den Abfall zu 200Hz hin hatte ich zuerst nicht, aber da konnte man den Sub zu sehr orten.

        Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #64
          sieht ziemlich schmalbandig und nach one-note-bass aus. aber was besseres ist mit den cat-chassis wahrscheinlich auch nicht drin.
          wie klingts denn? gelingt der übergang zu den satelliten, oder sticht der sub heraus?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #65
            Hallo

            Da es sich nicht um Visaton Chassis handelt, habe ich im Hifi-Forum einen eigenen Thread angefangen.
            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...59&thread=1497
            Könntest du deine Frage dort nochmal stellen?

            Danke

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #66
              Project Mohai: Building a horn speaker with Visaton BG20.

              As I received some questions about the Mohai from people, who don’t speak german, I try to give the most important information here in a short way. Please refer to the thread for further information (drawings, simulation, measurement, crossover-design)

              The first idea was to build a horn speaker which goes down to 40Hz with an efficiency of 100dB/W/m. After having done some simulations, using the program AJ-Horn, the new score was 96dB/W/m because this is the efficiency of the BG20 speaker.
              It should not become a usual Horn box but something high, tall and elegant.
              At the first look the box looks conical, but as it is getting smaller to the top there rises an exponential curve.
              The next question was, to use the BG20 alone or to use a tweeter also. I decided to try both versions. I had to use some damping in the box. I took some foam material, 3cm thick, on every wall of the front tunnel, the back tunnel stayed free, beside the BG20 I used some cotton for fine tuning.
              First I tested the BG20 alone. The base is very deep, but the mid-range was a little bit to loud.
              I used a parallel filter with 1mH, 8Ohm und 2,2µF, and so I could enjoy music really.
              This type I called Mohai20.

              Next step was to include a tweeter. My choice was the DHT9 of Visaton because he is loud enough and so small, that he is a very good super-high-tweeter.
              The crossover was designed to cut at 4.5kHz.
              I liked this very much. You can enjoy every kind of music with this version, the Mohai29.

              Afterwards I made some trials with the Visaton B200. Also the B200 did work very good in the Mohai, I did not really enjoy the sound (my problem). So I returned to the BG20.

              Next idea was to use two BG20. The second one should only support the first up to 800 Hz and then the other should work alone. Because the two ones are louder, I had to design a complete new network, as you can see at “Mohai49”. This can play very much louder as the first one did. Also the first Mohai is enough for normal living rooms (and perhaps for everybody who lives upstairs and downstairsJ ) the 49 is very good for party-rooms.

              Some people find, that it is very difficult to built the box when its getting smaller to the top, so I designed another box with the dimensions 120cm high, 50cm deep and 42.8cm wide, called Mohai-OBI. It has the same function as the other, but is easy to make.

              As the DHT9 is not deliverable any more, I will try to use a Monacor PA95. The solution is in progress. http://www.monacor.de/de/produktseit...1&spr=DE&typ=u
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #67
                Hallo

                Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Monacor HT95PA (4Ohm) in die Mohai einzubauen. Ich musste den Ausschnitt etwas nacharbeiten, weil der Magnet etwas grösser ist als beim DHT9. Ich habe den Monacor an der gleichen Weiche gemessen, ohne etwas zu ändern. Es waren keinerlei Einbrüche oder Spitzen sichtbar, die auf Phasenprobleme hingewiesen hätten. Der HT95PA ist etwas lauter als der DHT9 und läuft sehr linear bis ca. 22kHz hoch, wo er einen kleinen Peak ausbildet. Der Höreindruck war entsprechend. Mit einem 4,7 Ohm direkt vor dem HT geschaltet (um die Impedanz auf 8Ohm zu bringen) war er dann jedoch etwas zu leise. Vor allem oberhalb 10kHz fehlten fast 5dB. Deswegen habe ich den Widerstand auf 2,2 Ohm getauscht. Hier passte sowohl die Messung als auch der Klangeindruck. Wer noch etwas mehr Superhochton will, sollte probieren, den 2,2Ohm vor den C der Weiche zu schalten. Rein rechnerisch müsste also der HT958PA (8Ohm) ohne Vorwiderstand genau passen.

                Im direkten Vergleich fiel zuerst auf, dass der DHT9 etwas besser auflöst. Vor allem Becken, Glockenspiel und Tubular Bells klingen mit dem DHT9 eindrucksvoller. Bei Stimmen, insbesondere Frauenstimmen ist jedoch der HT95PA im Vorteil. Hier klingt alles etwas homogener, mehr wie aus einem Guss. Man merkt den Übergang zum BG20 nicht so sehr. Ich würde sagen, ein echter Glücksgriff, die beiden Chassis harmonieren hervorragend, vor allem wenn man noch den Preis ansieht.

                Die höhere Belastbarkeit ist zwar ein Argument, aber hier nicht ausschlaggebend. Obwohl ich heute sturmfreie Bude hatte, kam ich nicht wesentlich über 2 Watt hinaus, für den HT bleiben da vielleicht 0,2Watt?

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #68
                  Hallo

                  Ich mußte gerade feststellen, daß ich zur Mohai 40 noch keine Weiche eingestellt habe.
                  Hier ist sie:

                  Die durchgezogene Linie ist die komplette Weiche so wie abgebildet.
                  Die gestrichelte Linie ergibt sich, wenn man nur den Weichenzweig 2,2mH, 33µF und 1,2 Ohm vor den unteren BG20 schaltet, und den Sperrkreis vor dem oberen weglässt.
                  Die Impedanzlinearisierung 15µF und 6,8Ohm braucht man nur bei Röhrenverstärkern.

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • der_eine
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2005
                    • 70

                    #69
                    hallo zusammen.
                    erstmal einen guten rutsch ins neue jahr.
                    ich wollte nur nochmal kurz nachfragen (um mich zu vergewissern) ob das OBI-Gehäuse wirklich nur mit einem BG 20 bestückt werden kann.und ob es wichtig ist in welcher position der treiber dann angebracht werden muss.ich würde ihn im oberen drittel der schallwand einsetzen.hätte das auswirkungen?
                    mfg christoph

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #70
                      Hallo zusammen

                      Erstmal auch an alle gute Wünsche für das neue Jahr.

                      Da bist du aber etwas spät dran jetzt, um eine Box für die Sylvesterparty zu bauen.

                      Die OBI funktioniert auch mit einem BG20. Es ergibt sich noch eine etwas tiefere Grenzfrequenz. Für den Normalgebrauch ist die erzielbare Lautstärke vollkommen ausreichend. Nur für Partylautstärke kann es etwas knapp werden.
                      Es können alle Mohai Varianten gebaut werden.
                      - Für die Mohai20 nur den oberen BG20 aussägen
                      Der einzelne BG20 sollte also dahin wo der obere eingezeichnet ist. Man kann ihn auch noch weiter nach oben setzen, aber man verbaut sich dann die Einbaumöglichkeit für einen Hochtöner. Ganz nach oben an den Rand soll er aber nicht, da der BG20 dann an dieser Stelle keine Schallwand mehr "sieht".

                      Also jetzt ans Werk, sonst wird die Party nichts, ohne Mucke!

                      Grüsse
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • der_eine
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2005
                        • 70

                        #71
                        ne ne,für party soll sie nicht sein.für normalen stereogbrauch.ein wenig höher als der obere bb soll er rein.ich danke für die schnelle antwort.wo läge denn die untere grezfrequenz?

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #72
                          Hallo Christoph

                          Auf der ersten Seite des Threads (bei den "Rohbauten") ist eine Messung von der Mohai20. Die untere Grenzfrequenz ist ca 33Hz. Kann aber vom Raum abhängen.
                          Den BG20 etwas höher einbauen ist kein Problem.

                          Grüsse
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #73
                            Erstmal Daumen hoch, Niwo! Du hast geschafft, was Hornhorst nicht geschafft hat: micht für Hörner zu interessieren!
                            Aber jetzt mal ein paar Fragen und Aussagen.
                            Kann man das Horn auch mit 1m Wandabstand laufen lassen?
                            Kann man das Horn so vergrößern, dass man es freistehend betreiben kann?

                            PSas mit der Hochtonanhebung ist logisch, wenn man bedenkt, dass ja auch die Schwingspule eine Spule ist und somit mit dem Kondensator einen Serienkreis bildet
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #74
                              @all

                              Ich wurde mal gefragt, ob man in die Mohai-OBI auch drei BG20 einbauen könnte. Platz genug wäre ja, wenn man die anderen zwei etwas nach unten versetzt? (Auf der Front der Original-Mohai hätten sogar vier (=cuadro) 20er und ein HT Platz)

                              Nun, aber drei 20er sind etwas viel für das Horn, die untere Grenzfrequenz würde zu weit nach oben rutschen. Man könnte aber drei unterbringen, wenn nur zwei auf das Horn arbeiten. Der dritte könnte dann (ohne Hornrückwirkung) den Mittelhochtonbereich beackern. Dann spricht aber nichts mehr dagegen, als dritten einen B200 zu nehmen. Setzt man bei der OBI die zwei BG20 10cm nach unten und zieht über ihnen einen Teiler ein, so entsteht ein Volumen von ca 16 ltr. Genug für einen hochpassgefilterten B200. Quasi eine Mohai OBI240 oder Two-in-horn-and-one.

                              @antiasina
                              1m Wandabstand ist kein Problem. Ich hab die Mohai bei meinen Messungen überall im Zimmer aufgestellt, die Raumeinflüsse überwiegen die dadurch verursachten Einflüsse.
                              Frei aufstellen geht sogar auch, der Bass wird etwas leiser und die Grenzfrequenz steigt geringfügig an. Die Hochtonanhebung entsteht durch das "saugende" 12dB Filter, deswegen sinkt auch die Impedanz. (Hintergrund: http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=5)

                              Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                #75
                                Hier noch der Frequenzgang der Mohai240 mit einem einfachem Filter:

                                Die Simu zeigt im Bass 2x70l BR. Im Horn ist da natürlich mehr los.

                                Niwo
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X