Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,Tolede" Tischkreissäge - Gut oder schlecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #31
    Hallo,

    zum Thema Tischkreissägen kann ich auch noch meinen Senf hinzugeben. Normalerweise bin ich ja eher Perfektionist, was Holzbearbeitungmaschinen angeht und habe auch verschiedenes von Festo herumstehen. Aber eine Profi-Tischkreissäge war mir dann doch zu teuer und so ist es eine Herkules Tischkreissäge von "Bauhaus" für ca. 110€ geworden (das Herkunftsland dürfte China sein, in D wird sie unter verschiedenen Namen in unterschiedlichen Lackierungen verkauft). Die ist so ähnlich wie die Toledo, steht aber auf eigenen Füßen und hat einen stärkeren Motor. Damit habe ich auch schon Boxen gebaut, aus Leimholz, allerdings überwiegend nicht auf Gehrung geschnitten.

    Im Originalzustand erwies sich die Maschine zum Boxenbau zunächst als weitgehend unbrauchbar. Mit der mitgelieferten Sägetischverbreiterung und dem Original-Anschlag könnte man höchstens sehr kleine Regalboxen bauen. Für größere Bretter reicht weder die Auflagefläche noch läßt sich dafür der Anschlag einstellen. Deshalb habe ich erst mal eine eigene (einklappbare) Sägetischverbeiterung mit 1,2m Länge auf der linken Seite angebaut. Als Anschlag verwende ich ein ALU-Vierkantrohr, das mit dem Meterstab positioniert wird und am Sägetisch mit Schraubzwingen festgeklemmt wird. Das ist zwar umständlich, aber ich säge ja auch nicht täglich damit.

    Damit läßt sich recht gut und (nach meinen Maßstäben) auch recht genau arbeiten. Der Motor macht zwar einen Riesenlärm und die Staubabsaugung funktioniert auch nicht besonders perfekt, aber der Motor ist recht kräftig und selbst von dickeren Buchenplatten nicht zu beeindrucken. Die Schnitte sind IMHO recht sauber.

    Der Vorteil einer Tischkreissäge sind die exakten Schnitte: wenn mehrere Bretter hintereinander geschnitten werden, ohne daß der Anschlag verändert wird, sind die Bretter wirklich 100% gleichlang. Und schnell geht es noch dazu.

    Der Nachteil ist, daß sie relativ viel Stellplatz braucht.

    Grüße
    Bernhard
    Zuletzt geändert von BN; 06.01.2006, 02:51.

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #32
      Hi,

      Danke mal für die prompte Antwort, saubere Schnitte kommen aber imho eher vom Sägeblatt...
      Straight-forward!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Tja, und was, wenn die Welle nicht 100% winklig zum Tisch steht, oder das Lager 'flattert' (oder sonstige Ungenauigkeiten)?

        Und das allergrößte Problem: Die Paralelleanschläge stehen meistens nicht genau parallel ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #34
          Wenn eines der genannten Probleme tatsächlich auftritt muss ich die Säge zurück tragen zum Baumarkt.
          War das bei einer Billigsäge die DU ausprobiert hast etwa der Fall?
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 876

            #35
            Hallo

            Das mit dem Sägeblatt kann ich nur bestätigen. Ich benutze eine einfache B&D Kreis-Säge und mit dem mitgelieferten Blatt (Widia) kann man bestenfalls Brennholz sägen. Aber mit einem guten Sägeblatt (das kostete zwar fast soviel wie die ganze Säge) kann man die Qualität der Schnitte wesentlich verbessern. Der Schnitt wird wesentlich glatter und das Blatt verläuft auch nicht so.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #36
              hallo

              so , ich war vorgestern beim parktiker und habe denen das bahr prospekt gezeigt mit der säge die ich bei praktiker gekauft habe

              daraufhin hat der nette man vom praktiker bei bahr angerufen und nach der modellbezeichnung gefragt

              es handelt sich um das gleich modell wie meine
              daraufhin hat mir praktiker auf meinen bezahlten preis nochmal 20% gegeben , ich habe also 25 euro zurückbekommen

              jetzt habe ich für die kap und zug säge 95 euro bezahlt

              das ist sie allemal wert

              zu den tischkreissägen

              wenn man ein bisschen basteln kann kann man sich die anschläge auch selber so bauen das sie korrekt funktionieren

              wie gesagt , es kommt auf die anwendung an

              für mich als heimwerker der das teil 2 mal im jahr braucht reichts alle mal
              sie ist recht stabil gebaut und sägt auch genau
              für weha , der seine brötchen damit verdienen muss taugts nix

              handwerkzeug ( zangen , schlüssel usw ) würde ich nicht für n appel und ei kaufen
              damit kann man sich wirklich verletzen

              ich habe mal eine kombizange beim versuch einen draht durchzukneifen zerbrochen

              dabei habe ich mir so den wanst eingeklemmt das ich einen n dicken blauen fleck hatte

              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #37
                wie gross ist denn das maximum, das man damit auf gehrung sägen kann?


                würde mich mal interessieren...

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #38
                  Hi,

                  Nur nochmal zur Klarstellung ohne dass ich damit jemandem auf die Füße treten will:
                  Gehrung kann man nur auf 45° Sägen.
                  Bei den ganz billigen Sägen geht das von +-0°-45° Schmiege, bei etwas besseren von -2°-47° Also nochmal 2° in jede Richtung dazu.
                  Alles natürlich in Altgrad (Ein Vollwinkel hat 360°).
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #39
                    Original geschrieben von vita
                    mal ne andere frage: inwieweit kann man mit einer kreissäge alu schneiden? ich hab ein 30er hartmetall sägeblatt von leuco mit 60 Zähnen, 2800U/min Drehzahl.
                    Ich habe schon mal 3mm Alu Platten geschnitten mit einer B&D HKS, normales 185mm HM-Sägeblatt, 50..60 Zähne, normale d.h. maximale Drehzahl, das Alu vorher etwas eingeölt, ging ohne Probleme, viel besser als erwartet. Wie lange das Sägeblatt durchhält, weiß ich nicht. So viel ich weiß, haben die Spezial Sägeblätter für ALU nur anders geformte Zähne.

                    Wichtig: unbedingt Schutzbrille verwenden.

                    Grüße
                    Bernhard

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Original geschrieben von Basstler
                      Hi,

                      Nur nochmal zur Klarstellung ohne dass ich damit jemandem auf die Füße treten will:
                      Gehrung kann man nur auf 45° Sägen.
                      Bei den ganz billigen Sägen geht das von +-0°-45° Schmiege, bei etwas besseren von -2°-47° Also nochmal 2° in jede Richtung dazu.
                      Alles natürlich in Altgrad (Ein Vollwinkel hat 360°).
                      Ih verstehe das aber eher so, das Eltipo die max. Stärke des zu sägenden Materials meinte ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #41
                        Hi,

                        Mit gutem Holzwerkzeug kann man Weichmetalle und sogar bis zu Messing bearbeiten.
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

                          #42
                          Original geschrieben von We-Ha
                          Ih verstehe das aber eher so, das Eltipo die max. Stärke des zu sägenden Materials meinte ...
                          Bei der Bauhaus "Herkules" TKS mit 250mm Sägeblatt kann das Material bei 45Grad Gehrung 63mm dick sein, ohne Gehrung ist die Schnittiefe 75mm.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #43
                            [i]So viel ich weiß, haben die Spezial Sägeblätter für ALU nur anders geformte Zähne. [/B]

                            Nur ist gut...die Schneidengeometrie ist das A und O beim spanenden Umformen.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Allmentux
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2005
                              • 163

                              #44
                              Aha, naja falls ich dann mal ein Gehäuse mit Gehrungen baue, lass ich's beim Schreiner fertigen...für ca. 150 € und ein paar Bauvorschläge ist eine Tischkreissäge zu teuer....

                              ...irgendwann wurde mal eine B&D Kreissäge erwähnt - wir haben auch eine und die funzt ohne Probleme.......im Gegensatz zur Oberfräse der gleichen Firma ....

                              MFG Joschka

                              Kommentar

                              • Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002
                                • 740

                                #45
                                Mir gehts darum, alles selber zu machen, und nicht machen zu lassen, das macht es doch aus oder nicht?! Kann mit Lautsprecher auch im Laden kaufen (immerhin hat man sie dann selbst "bezahlt" ...Und wenn es nicht 100 Pro ist, drauf geschissen. Schönheitsfehler... Wenn ich Lautsprecher baue, weiß ich genau wo meine Fehler sind, es fällt den anderen Leuten eh nicht auf.

                                Übrigens: Die Schiene ist heute gekommen. Dann wird die Festo trotz der nicht ganz positiven Beiträge mal in Sachen Fasen/Gehrung gestestet.

                                MFG: Tuti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X