Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,Luftdichter'' Einbau der LS-Chassies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #31
    Hallo Christian,

    die wohl beste Lösung!!!
    Aber : wo gibt es z.B. O-Ringe in 185x3 ? - Nur mal ein Maß, welches für mich in Frage käme...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

      #32
      Man kann die Chassis einfach mit Silikon einkleben, wenn man sicher ist, daß die Box Bestand hat.

      Bei KEF hat man das untersucht und die Gehäuseschwingungen sind merklich runtergegangen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Man kann ja auch seiner Oma die Gummis für die Einmach-Gläser aus dem Kellerregal klauen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Original geschrieben von We-Ha
          Man kann ja auch seiner Oma die Gummis für die Einmach-Gläser aus dem Kellerregal klauen ...
          Die passen aber nur bis zum W130Sx/AL130 ... oder kennst du Einweckgläser mit 200mm Durchmesser????

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • makulator
            Registrierter Benutzer
            • 01.03.2004
            • 6

            #35
            ...oder man höhlt einen Baum aus und läßt die Chassies nebst Anschlußterminal einwachsen

            makulator

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Am besten Gummibaum......
              Zuletzt geändert von walwal; 06.10.2005, 13:39.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #37
                Endlich Niveau hier!:-)

                Einmachringe WURDEN verwendet, und zwar bei Oval-Hochtönern der REMA Andante (RFT, ca. 1980), kein Witz! Die praktische Lasche guckte auch raus!

                O-Ringe gibts als Meterware zum selbstzusammenkleben bei Würth. Man kann halt keinen Witz machen, den dann nicht jemand realisiert...:-)

                Christian

                Kommentar

                • Neuauflage
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 37

                  #38
                  wie wäre es dann, wenn man in der Kante der Einfräsung mit Silikon einen 1mm Wulst rumzieht, diesen aushärten läst ( mindestens 24 Stunden ) und dan den Lautsprecher einschraubt
                  Würde ich nicht machen. Selbst, wenn das Silikon aushärten darf, bevor man das Chassis drüberschraubt, pappt das mit der Zeit derart zusammen, dass das Chassis nur noch mit roher Gewalt loszubekommen ist. Hab's vor langen Jahren selbst mal so (ähnlich) gemacht und mag's nicht weiterempfehlen.

                  Gruß
                  N.

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #39
                    Einen hab ich noch: Fixogum. Ist ein Montagekleber für Papier etc., der sich leicht wieder abrubbeln lässt.

                    Gut, die Tube kostet 10,- EUR, aber wenn's ein High-End-Project ist...


                    http://www.officio.de/store/index.ph...&refer=6&wgl=1

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #40
                      Original geschrieben von HCW
                      Endlich Niveau hier!:-)

                      ...

                      O-Ringe gibts als Meterware zum selbstzusammenkleben bei Würth. Man kann halt keinen Witz machen, den dann nicht jemand realisiert...:-)

                      Christian
                      Moin Christian,

                      also die Idee ist eigentlich garnicht abwegig....im Gegenteil; ich werde sie bestimmt demnächst anwenden...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        #41
                        Sicher fällt man nicht tot um, wenn man Musik hört und die LS sind nicht abgedichtet, das bewegt sich wohl eher in Nuancen, aber wenn man sieht was manche Leute für Kabel ausgeben, kann ich nur empfehlen, verschiedene Möglichkeiten mal auszuprobieren.

                        @HCM, jhohm

                        endlich Niwo hier? Danke
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #42
                          Hallo Niwo,

                          was sind Nuancen? Abgedichtet oder nicht können schon mal 7Hz in der Reso sein und 2-3dB im Pegel.

                          Dabei stellt sich die Frage ob die 2dB nicht vorher -Undichtheit- sich in Verzerrungen auf Grund des akustischen Kurzschlusses/ einer Undichtheit bemerkbar machten???

                          Hab grade nen Bass am Wickel und werde mal mein Ohr etwas dazu gebrauchen dies zu erkunden ....

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #43
                            Hallo Peter


                            Mit "nicht abgedichtet" meine ich natürlich keine Löcher wo man durchschauen kann.
                            Ich hab mal bei meiner TML eine Schraube vom Hochtöner nicht drin und der Druck vom Bass konnte durch dieses 4mm Loch entweichen. Das ergab ein ganz übles Schnarr-Geräusch. Zuerst dacht ich die Schwingspule oder die Sicke sei totgegangen, so laut war das.
                            Aber man konnte mit der Hand direkt einen Luftdruck an der Undichtigkeit spüren. Wenn man jetzt mal rechnet 4mm sind 12mm².Ein 20cm Treiber hat einen Umfang an der Dichtfläche von 628mm. Um da eine Undichtigkeit mit 12mm² zu erzeugen reicht ein Spalt von 0,019mm Dicke. So genau soll mal einer fräsen.
                            Sicher wird sich das nicht so stark auswirken, weils nicht so konzentriert austritt, aber wozu ein Risiko eingehen?


                            Wolfgang
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • KM@x
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2003
                              • 40

                              #44
                              AL 130 hat nur 4 Befestigungen

                              Hallo hätte mal eine Zwischenfrage,

                              hab ne VOX 252 bin auch sehr zufrieden nur die die Befestigung der AL 130 ist ein Problem weil nur 4 Löcher drinn sind und wenn ich die Schrauben normal festziehe verzieht sich der Korb leicht,
                              Das sieht nicht optimal aus, weil das Chassis nur um den Bereich der Schraube fest anliegt ,der Rest macht so einen Bogen nach aussen . Obs klanglich egal ist weiss ich nicht.
                              Als Dichtung hab ich einen Moosgummiring ausgeschnitten
                              Ich wollte schon mal die anzahl der löcher verdoppeln aber der
                              Befestigungsring am Korb hat unten so eine Nut dadurch kanns gefährlich werden dass beim ansenken von neuen Schrauben etwas durchbricht.

                              wie habt ihr das gelöst ? Gruss KM@x

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #45
                                Hallo KM@x,
                                hast Du keinen richtigen Vorname? Ich finde es jedenfalls gruselig, eine Person mit Buchstaben und Zeichen zu begrüßen.

                                Zum Thema : ``Verziehen bei den AL-Körben an deiner Vox´´
                                Wenn zu viel Dämmmaterial hinter dem Magneten ist, passiert so etwas natürlich, es könnte aber auch dein Moosgummi sein.. Mit etwas Sachverstand, sollte es aber doch erst gar nicht passieren und das evtl. zu viel Dämmmaterial hinter dem Magneten dann soweit reduzieren, das der Korbrand sich mit ``geringen Anpressdruck´´ mit der Schallwand verschrauben lässt. Man man, bei deiner Gewalt-Aktion sei noch froh, dass der Korb nicht durchgebrochen ist.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X