Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Original geschrieben von Ollie
    Du kannst aber mit Boxsim eine vollstaendige Impedanzkorrektur fuer den VIB-HT basteln(?). Dann tust du dasselbe fuer den ScanSpeak, und fertig ist die Huette, nur noch eine Pegelanpassung ist noetig. (In der Hoffnung, dass cih die beiden HT nicht wesentlich voneinander unterscheiden.) Entsprechend kannst du die Orginal-VIB umbasteln (TrennFreq usw.). Solange du aber keine Datei de ScanSpeak hast, musst du halt den Umweg gehen.

    Cheers,
    Ollie
    Wobei es ohne Messungen bzw genauen Kurven schwierig wird; eben diese Entzerrung zu entwickeln...Da beist sich die katz' in den eigenen Schwanz....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #17
      Wie hat man frueher nur gemacht, Impedanzmessungen so ganz ohne Soundkarten...? Notfalls beim Haendler anfragen, der macht das nach ScanSpeak-Vorgabe. Oder aus dem Datenblatt ablesen und hoffen.
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        @iorr

        Ich (der Mann ) kann es nicht simulieren.

        Ein Austausch des HT ist ohne eine grundlegende Anpassung der Weiche nur selten möglich, und die Impedanz anzupassen, reicht nicht.

        Ohne Messmöglichkeit hat deine Box den vielleicht besten HT der Welt, ist aber eventuell schlechter als die Original-VIB.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Ich habe eben mal nachgesehen, was das denn für ein HT ist und erstmal festgestellt, dass er so ganz umsonst ja auch nicht ist - vorsichtig ausgedrückt. Welches nun der bessere Hochtöner ist, sei trotzdem mal dahingestellt.
          Wenn du einen VISATON-HT zur näherungsweisen Simulation verwenden willst, würde ich den G25HE empfehlen.
          Das bleibt aber eine grobe Näherung.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #20
            Frage

            Hallo,
            ====
            handelt es sich bei dem SS um den alten, 'großen Revelator'?
            den hab ich noch im Keller und vielleicht sogar ne Messung.
            Da müsste ich mal suchen .....
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21


              F-Gang des HT



              Der ist MINDESTENS so gut, preiswerter und die Weiche liegt vor
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Der ist MINDESTENS so gut, preiswerter und die Weiche liegt vor
                Der erste Halbsatz ist mindestens diskussionsfähig. Der Zweite nicht. Bei völliger Abwesenheit von Mess und Simulationsmöglichkeiten und einhergehender spezifischer Ahnungslosigkeit ist auch mit einem unterlegenen Hochtöner aber passender Weiche ein superiores Ergebnis zu erwarten
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • iorr
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2003
                  • 72

                  #23
                  Hallo Leute,

                  @UweG
                  Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen; ich hatte den G25HE in der Vib170 verbaut. Ein SEHR Guter, der leider nicht mehr hergestellt wird.
                  Aber man muß ganz klar sagen, daß die Feinauflösung des 2904 den G25HE bei weitem übertrifft.


                  Zu meinen ersten Überlegungen:
                  Ohne Weichenänderung waren die 2904 leider viel zu leise. Deswegen dachte ich mir, packste nur den Spannungsteiler an, um so die Impendanz zu ändern. Resultat ist schon vielversprechend.

                  Aber ich denke, wo ich dies hier nun alles gelesen habe, daß es wohl ohne messen nicht vernünftig funktionieren wird.

                  Gruß Karsten
                  http://www.felicienne.com

                  Kommentar

                  • iorr
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2003
                    • 72

                    #24
                    Hallo Leute,
                    Ich habe eine Frage an euch ob meine Überlegung richtig ist.
                    Der Hochtonzweig mit dem Spannungsteiler meiner Vib mit G25HE (warum wird der eigendlich nicht mehr hergestellt?) ergibt 8,37 Ohm.
                    Der serielle 4,7 Ohm R sagt mir, Absenkung um 8 dB.
                    Da ich nun den 2904 mit 4 Ohm verwende sollte es doch reichen, den seriellen R so zu erhöhen, so daß ich wieder auf den Wert von 8,37 kommen (ok ich eliminier nur den paralellen und gut ist), ohne daß ich dabei die Trennfrequenz verändere - weil 4,7 bleibt .

                    Gruß Karsten
                    http://www.felicienne.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X