Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JustOct Messung am Line-Eingang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    JustOct Messung am Line-Eingang

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei JustOct sowohl Einkanal- als auch Zweikanalmessungen durchführen.

    Bei der Einkanalmessung wird das Signal ganz klassisch über Mikro aufgenommen und beispielsweise ein Rosarauschen von der CD als Anregungssignal genommen. Richtig? Die Spannungsversorgung für die Kapsel funktioniert dann über den Mikroeingang.

    Bei der Zweikanalmessung muß das Signal RECHTS am Line ankommen, LINKS ist das Referenzsignal.

    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass dann zwingend ein Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung nötig wird? Die Normale Phantomspeisung beträgt +48V, kann man sie einfach per Vorwiderstand auf den gewünschten Wert von etwa bringen? Welche Spannung brauchen denn die Mikrokapseln?

    Lohnt sich der Aufwand der Zweikanalmessung?

    farad
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    du kannst das mce 2000 auch mit einem vv nutzen, der keine 48v aufbringt...
    meine phantomspeisung für mein behringer schafft auch nru knappe 14 volt...
    wie man es nimmt...du kannst aber auch mittels batterie, vorwiederstand und kleinem mkt ne eigene, ausreichende phantomquelle wasteln...

    du musst dazu nicht zwingend die 2-kanalmessung nutzen..das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....gar nüscht;-)

    die mess-cd kannst du auch nutzen, musst es aber auch nicht, weder für die einkanalige, noch die 2-kanalige messung...

    die 2-kanalmessung hat nur den vorteil, bei der messung die ungleichheiten auszubügeln..mehr nicht....


    meiner meinung nach lohnt der aufwand nicht....

    ordentlich kalibriert, keine probs...

    was man aber testen sollte, ist, ob bei unterschiedlichen pegeln der f-gang immer gleich bleibt...(der soundkarte) da kanns böse überraschungen geben;-)

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi Farad,

      ich selber nutzte nur die 1-kanalioge Messung, trotz Mikro mit VV und Phantomspannung. Die 2-kanalige Messung ist nur sinnvoll, wenn man z.B. "normale" Musik oder "richtiges", ggf. nicht rosanes Rauschen als Messsignal verwenden will.

      Außerdem halte ich mir damit das Türchen für die akustische Phase offen . . .
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      Lädt...
      X