Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scuhe Schaltbild Actel Cubus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    Scuhe Schaltbild Actel Cubus

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach o.g. Schaltbild für das 3-Kanal Submodul. Die Fa. gibts schon lange nicht mehr. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Bis überneulich
    Gerhard
  • Walter E. Schön
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2007
    • 2

    #2
    Schaltbild Actel Cubus

    Auch ich suche ein Schaltbild des Actel Cubus. Ich besitze drei Stück, von denen zwei nicht mehr arbeiten. Der dritte läuft perfekt mit den zugehörigen Satelliten in meinem Schlafzmmer an einer B&O-Anlage und erfreut mich noch immer mit bestem Klang.

    Ich hatte beide defekten Subwoofer vor knapp über einem Jahr beim Service des Mediamarktes, wo einer so repariert wurde, daß er ein paar Monate lang lief und wann wieder ausfiel, während der zweite zwar zunächst auch lief, aber die integrierte Frequenzweise leider dem Subwoofer nicht nur das Tieftonsignal zuführte, sondern alles, so daß der Subwoofer unschön auch höhere Frequenzen abstrahlte, als er aufgrund der Einstellung der Übergangsfrequenz (auf 80 Hz) sollte. Dieser Sobwoofer will aber jetzt auch nicht mehr.

    Herr Seikrit, der den Actel Cubus entwickelte, ist vor schätzungsweise 10 Jahren oder gar noch etwas länger gestorben. Er war zuvor Lautsprecherentwickler erst bei Braun und dann bei Canton, wo er zusammen mit Herr Sandig und noch einem Herrn, dessen Namen ich vergessen habe, Mitbegründer der Firma war. Er war auch begeisterter Hobbyfotografn und fotografierte mit Nikon-F-Kameras (ich traf ihn damals mehrfach in einem Frankfurter Fotogeschäft, in dem wir beide Stammkunden waren). Nachdem er Canton verlassen hatte, war er als sebständiger Lautsprecherentwickler tätig, u.a. auch für die Firma Denon. Den Actel Cubus entwickelte er in eigener Regie in Zusammenarbeit mit der heute nicht mehr existierenden Firma Delec Elektronik (Electronic?) in der Nähe Frankfurts, die auch die Elektronik des Cubus baute. Vielleicht kann das bei der weiteren Suche helfen.

    Sollte jemand einen Schaltplan haben oder auftreiben können, wäre auch ich sehr an einer Kopie interessiert, um die Elektronik meiner beiden defekten Subwoofer endlich so reparieren lassen zu können, daß sie wieder korrekt arbeitet.

    Walter E. Schön, München

    Kommentar

    • Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

      #3
      Hallo,
      ====
      da diese Anfrage nun schon seit einiger Zeit steht (ich war zwischen-
      zeitlich gut 14 Tage nicht online!) will ich mich doch mal schnell
      melden:
      Ich glaube in den Niederungen meiner HiFi- und Audiobücher gibt
      es ein Büchlein (Franzis-RPB?) über genau dieses (Aktiv-) System.
      Zudem erinnere ich mich an Veröffentlichungen in der Funkschau.

      Ich werde also in den nächsten Tagen mal im alten Staub wühlen,
      und melde mich dann wieder.

      @Walter
      Da die Welt ja sooo klein ist: Könnte es sein, dass wir im letzten
      Jahrtausend (so etwa 1964) in einer kleinen Galerie gemeinsam
      zu Hörsessions bei Harold Beveridge, Acustat und Dieter Burmester
      waren?
      Gruß,
      Der_Axel


      ===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

      Kommentar

      • Walter E. Schön
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2007
        • 2

        #4
        Beveridge? - Möglich, aber nicht vor ca. 1976

        In den späten 70er-Jahren hatte ich oft irgendwo Hörvergleiche durchgeführt und an einschlägigen Veranstaltungen teilgenommen, da ich 1975 das DM-Handbuch HiFi verfaßt hatte (das noch bis 1978 in mehreren Neuauflagen erschienen, aber seither hoffnungslos veraltet ist) und 1978 und 1979 Chefredakteur von Stereoplay war. Mir hatten es damals die Beveridge-Vollbereichs-Elektrostaten sehr angetan, und 1980 schließlich habe ich auch ein Paar gekauft (dieses Jahr kann ich deswegen noch so genau datieren, weil ich erst im April 1980 wieder zurück nach München ging und die fast 2 m hohen und 70 cm breiten Beveridge-„Särge” noch nicht in Frankfurt hatte). Ich habe sie dann noch mit zwei Selbstbau-Subwoofern mit je zwei (insgesamt also 4) 48-cm-JBL-Tieftönern an zwei K+H-280-W-Endstufen ergänzt. Leider bin ich aber mit den Beveridge-Boxen nicht glücklich geworden, weil die unten eingebauten Röhrenendstufen zu windig gebaut waren und alle paar Monate eine Röhre platzte. Ich hatte Harold Beveridge einmal in Santa Monica im sonnigen Kalifornien besucht und mir einen kompletten Röhrensatz von dort mitgebracht. Aber als der verbraucht war, war ich die Probleme leid und habe die Boxen an einer Nostalgiker und Radiobastler verkauft. Übrigens war auch das Lüftergeräusch ein Grund ständigen Ärgers, selbst nach Austausch der normalen gegen Tangentiallüfter und Temperatursteuerung. Ich weine den „Särgen” keine Träne nach, sondern bedaure nur, daß sie mich viel Geld gekostet hatten.

        Sollten Sie wegen des Actel-/Delec-Schaltplans fündig werden, würde es mich sehr freuen. Denn der Actel-Cubus samt Satelliten ist auch nach heutigen Maßstäben für ein derart unauffällig zu installierendes Lautsprechersystem unglaublich gut. Ich habe erst gestern die Actel-Satelliten einem Hörvergleich mit modernen Satelliten ähnlicher Größe von Canton und von T+A verglichen, und es gab nicht den geringsten Zweifel daran, daß die Actel-Satelliten mit Abstand die besten waren. Also würde ich gern meine beiden defekten Actel-Cubusse wieder zum Laufen bringen. Leider habe ich nur zu einem die zugehörigen Satelliten (außer dem nach wie vor intakten Actel-Cubus-Satelliten-System in meinem Schlafzimmer). Den dritten meiner Actel-Cubusse hatte ich als Ersatz gebraucht ohne Satelliten gekauft, nachdem die Nummer Zwei ausgefallen war.

        Vorab schon mal besten Dank für Ihre Mühe des Suchens!

        Walter E. Schön

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Ich glaubs ja nicht.... es keimt Hoffnung auf! *freu*.

          Der Fehler an meinem Sub scheint auch nix grosses zu sein. So wie´s aussieht hat die Aus-/Einschaltautomatik einen Treffer. Der Sub schaltet mit einem lauten Knall ab. Offensichtlich betrifft dieser Knall aber nicht nur den Subkanal, sondern auch die Sat´s, da sich leider auch gleich ein HT mit verabschiedet hat. Den HT hab ich damals bei LS-Peiter rep. lassen, hab aber den Eindruck, dass er seit der Rep. etwas leiser ist. Seitdem arbeiten die Sat´s als Rear und den Sub schalte ich mittels zustätzlichem Schalter in der Stromzuführung manuell. Bin mal gespannt was Axel aus seinem Archiv "ausbuddelt".

          Bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • ow124
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2004
            • 97

            #6
            Hallo,
            ich habe hier das RPB Nr. 207 aus dem Franzis-Verlag.
            Dort ist eine aktive Akomp Subwoofer-Anlage beschrieben. Ist die vielleicht gemeint?
            Gruß,
            GD

            Kommentar

            • Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

              #7
              Actel = Acomp ?

              Hallo GeSta und Walter E.Schön,
              =======================
              Ja:
              RPB Nr. 207, Scholz: Aktive Lautsprecher-Boxen selbst gebaut'/1991
              Auf den Seiten 14-32 wird das Selbstbau-Projekt Acomp-System
              (von Wolfgang Seikritt) beschrieben, zwei Schaltbilder sowie
              Bilder der Baugruppen inclusive. Ob es sich dabei um die gleiche Elektronik
              wie bei Actel handelt könnte mn sicher anhand der Bilder herraus
              finden. Es ist kaum zu glauben, dass zeitgleich, und aus gleicer
              Feder zwei total unterschiedliche Aktiv-Systeme entstanden sind.

              Als Bezugsquelle ist neben Acomp / Ober-Mörlen witzigerweise
              auch Visaton angegeben.
              Ich biete einfach mal an, die wesentlichen Seiten in guter Vergrößerung
              (lesbar) zu kopieren und an privat (genaue Adresse bitte per 'pn') zu schicken.
              Gruß,
              Der_Axel


              ===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #8
                Hallo Walter E. Schön,
                ================
                Kopien sind gemacht, ich bräuchte aber noch die Adresse.
                [axel.ridtahler'ät'fzk.de]

                Übrigens: sorry, ich hab mich vertan, es war so um 1974, zur
                Funkausstellung in Berlin. Wir hatten eine ganze Weile geplauscht
                und auch Kärtchen getauscht.
                Die wirklich Interessanen Sachen gab es in kleinen Galerien zu
                sehen. Das Beeindruckendste waren damals für mich, neben den
                Beveridge, die Dayton-Wright Elektrostaten, die es in einer
                anderen Galerie oder einem Hotelzimmer zu sehen gab. Daraufhin
                war ich erst mal - und für die nächsten 20 Jahre - 'Elektrostaten-
                verseucht'. Da es aber nie richtig gelingen wollte, den ELS einen
                ordentlichen (dyn-) Bass an zu koppeln, ist so der RiPol entstanden,
                der sich wirklich hervorragend mit Elektrostaten (allerdings auch
                mit den meisten anderen Systemen) kombinieren läst.
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

                  #9
                  Hallo GeSta,

                  ich werde Dir die Unterlagen heute (spätestens morgen!) einwerfen. Eigentlich wollte ich noch auf die Adresse von Walter
                  warten um mir Wege zu sparen, das war aber bisher vergeblich. Vielleicht ist er einfach auch nur mal für einige Tage 'offline' das hab ich ja auch so gelegentlich.

                  Bis dann,
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  • GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

                    #10
                    Hallo Axel,

                    vielen Dank schon vorab, hat aber keine Eile, wenns für Dich einfacher ist, kann ich auch noch einige Zeit warten!

                    Bis überneulich
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • GeSta
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2002
                      • 208

                      #11
                      Hallo Axel,

                      Volltreffer! Akomp und Actel sind weitestgehend baugleich! Sieht man sehr schön an den Bildern. Das im Regal stehende System ist eine fertige Actel-Anlage. Zu erkennen z.B. am asymmetrisch montierten HT. Vielen Dank für den Super-Service, ich hatte den Sub schon fast abgeschrieben.

                      Bis überneulich
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Willy B. aus G.
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2020
                        • 1

                        #12
                        Habe diese Lautsprecher erfolgreich repariert - Einschaltautomatik

                        Ich weiß nicht, ob das heute noch für Jemanden interessant ist, aber ich habe heute erfolgreich mein Problem mit der Einschaltautomatik repariert. Falls noch Jemand dieses Problem hat kann er sich gerne an mich wenden. Wenn wirklich noch Jemand außer mir diese Lautsprecher in Betrieb hat , dann kann ich mir auch die Mühe machen und hier die reparierte (leicht modifizierte) Version des Schaltplans einstellen.

                        Ach ja: wenn man alle Elkos durch Neuware ersetzt, dann klingen sie wieder wie neu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X