Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line mit SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToniD
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2012
    • 103

    Alto Line mit SC10N

    Hallo zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Für meine Nichte baue ich gerade die Alto Line auf.
    Anstatt des DT94 möchte ich den SC10N verwenden. Chassis sind schon vorhanden. Gehäuse ist 1:1 übernommen und auch schon fast fertig.

    Soll ich die Weiche der MKII nehmen und den Wiederstand verkleinern, oder gibt es eine bessere Weiche die auf den SC10N angepasst ist. Hab leider nichts gefunden.

    Hab mal ein bisschen in Boxsim rumgespielt, aber richtig gut sieht das nicht aus.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Gruss Toni

    Alto-Line-SC10N.BPJ
  • ToniD
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2012
    • 103

    #2
    ..noch ein paar Bilder des Finish Aluminium natüür eloxiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3975.JPG
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 632880
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3976.JPG
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 632881
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3977.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,1 KB
ID: 632882

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Deine Trennung für den Hochtröter ist ein bisschen tief, Phasenbeziehung könnte besser sein. Jetzt vermutlich zu spät, aber Anfasen im Bereich des Hochtöners wäre besser.
      Angehängte Dateien
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • ToniD
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2012
        • 103

        #4
        Danke albondiga für deine Hilfe.

        Die Fasen kann ich leider nicht mehr machen. Die Gehäuse sind praktisch fertig.
        Muss nur noch rundum die "Aluminiumplanken" aufkleben.
        Werde mal deine Weiche versuchen, sieht auf jedenfall viel besser aus als meine, Danke!

        Gruss Toni

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          @ToniD: Deine Simulation finde ich gar nicht übel. Nur der Hochtonbereich ist wahrscheinlich etwas unterbelichtet. Das hat albondiga sehr gut verbessert.

          Ich habe einen Vorschlag mit einer vereinfachten Weiche, bei der der Hochtöner nicht so tief getrennt wird.
          Angehängte Dateien
          Friedemann

          Kommentar

          • ToniD
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2012
            • 103

            #6
            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
            DPhasenbeziehung könnte besser sein.
            Wo ich in Boxsim nicht Durchblicke ist, wie interpretiere ich eine "gute" Phasenlage? Woran erkenne/sehe ich das in der Grafik Phasengang?


            @Friedemann
            Danke für die Antwort. Werde auch deinen Vorschlag testen.

            Hab da noch eine Allgemeine Frage:

            Wann macht es Sinn z.B einen 2.5 Weger zumachen? Also den einen 13er früher raus zu nehmen? Hab da eine Version von einem Freund bekommen, die ich jetzt noch ein bisschen angepasst habe.

            Bitte um Kritik

            Alto-Line-SC10N_2_5W.BPJ

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
              Wo ich in Boxsim nicht Durchblicke ist, wie interpretiere ich eine "gute" Phasenlage? Woran erkenne/sehe ich das in der Grafik Phasengang?

              Wann macht es Sinn z.B einen 2.5 Weger zumachen? Also den einen 13er früher raus zu nehmen? Hab da eine Version von einem Freund bekommen, die ich jetzt noch ein bisschen angepasst habe.
              In der Grafik "Phasengang" siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Diese Grafik halte ich für die Entwicklung einer Box für wenig hilfreich. Wichtig ist der Phasengang nur im Übernahmebereich zweier Chassis. Dazu gehe folgendermaßen vor:

              Zuerst "Projekt als Referenz merken", dann den HT verpolen und neu simulieren. Dann sollte die neue Kurve im Übernahmebereich eine möglichst starke Auslöschung zeigen. Die neue Kurve sollte an keiner Stelle über der gestrichelten Referenzkurve verlaufen. Wenn das der Fall ist, ist die Phasenlage OK.

              Die 2,5-Wege-Weiche ist auch gut. Das Ergebnis unterscheidet sich in der vertikalen Richtwirkung. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du ja beide Versionen aufbauen und klanglich vergleichen.
              Friedemann

              Kommentar

              Lädt...
              X