Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    man meint immer, dass an der Seite viel Luft vorbeipfeifft. Aber: an der Sicke ist der Strahlungswiderstand klein, es gibt bei grossem Hub immer viel "unnütze" Luftbewegung.

    Das ist auch bei perfekter abdichtung der Fall. Es muss nicht sein, dass der Luftzug von der Undichtheit kommt.

    Hast du aber genau gearbeitet ist wirklcih minmal, was an Luft durchkommt. Chassis die mit 8 Schrauben festgespannt sind sitzen in aller Regel so bombenfest, dass man m.M.n. kein Dichtband oder ähnliches braucht.

    Bei 4 Löchern isses schon anders.

    farad

    Kommentar

    • der.prophet
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 73

      #32
      Mein Problem war allerdings auch, dass ich nicht alle 8 Schrauben festschrauben konnte.
      Ich hatte etwas ungenau gebort - musste jetzt die Löcher nochmal breitermachen um die Schraube zu verschieben. Dort konnte ich die Schraube nicht reinschrauben und da kam auch am meisten Luft raus. (hoffentlich bleiben es Anfängerfehler)

      Mal sehen, wo ich morgen noch passendes Dichtband finde - damit wäre mein Wochenende gerettet.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        Ich nehme immer Dichtband für Schaltschränke (alles das was übrig bleibt *g* natürlich geht auch Tesa Moll (dünnes) oder sowas, mal im Baumarkt schaun. 3mm Stärke sind kein Problem, das drückt sich zusammen, und da sieht man auch wenns draufgeschraubt und nicht versenkt ist nix.

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #34
          und da sieht man auch wenns draufgeschraubt und nicht versenkt ist nix
          kommt auf die machart des chassiskorbs an. bei alukörben mit massivem korbrandquerschnitt kann das dichtband unter dem korbrand verschwinden, während bei blechkörben das chassis nur am äußeren und inneren korbrand kontakt zum gehäuse hat - ergo fällt es dort schwerer, ein dichtband verschwinden zu lassen. egal, man kann ja einfräsen (wer's mangels OF nicht kann, kann dennoch einen bespannrahmen bauen).

          gruß
          gork
          Zuletzt geändert von gork; 19.04.2003, 08:10.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Bei Blechkörben klebt man das Dichtband so nahe wie möglich an den Ausschnittrand, am besten sogar ein klein wenig nach innen überlappen lassen, dort dort drückt es sich dann an/um den inneren Abgang des Korbes.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #36
              klar, wenn paßgenau gefräst wurde, geht das wunderbar. manchmal ist nur der radius des inneren korbrands wg. seiner formgebung nicht ganz einfach zu ermitteln (nicht jedermann verfügt über eine überdimensionale schieblehre), so daß u. u. mehrmals nachgefräst werden muß, bis der korb perfekt sitzt (mühsam, weil die in den chassisausschnitt eingepreßte aufnahme für den zirkeldorn der OF dafür wiederholt entfernt und neu eingesetzt werden muß).

              gruß
              gork

              Kommentar

              • der.prophet
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 73

                #37
                noch schlimmer ist nur, wenn man alles gefräst und lackiert hat, bevor das Chassi ankommt (bei mir waren es 3 Wochen Lieferzeit und solange wollte ich nicht warten)
                habe dann am Ende das Holz, was zuviel war ausgemeißelt - eigentlich gar keine schlechte Idee, weil zwischen Chassi und Lack quasi kein Abstand ist (es klemmt allerdings beim Einsetzen und Rausnehmen).
                Durch das Meißeln war es ohne Klebeband auch etwas undicht.

                Ich fand es heut nur witzig, das sämtliche Baumärkte nur Glasfaserwolle und Steinwolle verkaufen - jetzt muss ich doch bis nächste Woche warten bis ich fertig bin

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #38
                  das sollte anderen eine lehre sein: erst chassis, dann gehäuse - nicht umgekehrt.

                  gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • der.prophet
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 73

                    #39
                    so schlimm ist es auch wieder nicht

                    eigentlich muss man sagen - er passt perfekt (auch keine ausströhmende Luft mehr)

                    die ganzen Schablonen, die ich in der Wartezeit aus Langeweile gebastelt hab, waren doch ganz hilfreich

                    es hört sich momentan auch ganz nett an (auch ohne die Dämmwolle); bin schon richtig gespannt wie er wohl klingt wenn er fertig ist, an seinem endgültigen Platz steht und der Subwooferverstärker angebaut ist

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X