Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    He, Gorkybaby, Einschlagmuttern sind die Dinger mit den 4 Pieksern, die sich ins Holz drücken. Die halten 12 Mio. Kilos! Das ist für big Chassi das beste wo gibt!

    Übrigens brauch man die nicht einzuschlagen, sondern man kann sie prima mit einer - natürlich passenden - Schraube ins Holz ziehen.

    Da fällt mir ein: Die Dinger müßen natürlich nach INNEN in die Box.

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      n'abend broeselpappi,

      ich stand voll auf dem schlauch, hab da was durcheinandergeworfen. ja, ich weiß, wie einschlagmuttern aussehen und, ja, für den angesprochenen zweck sind die recht ordentlich geeignet (wenn man die richtig verwendet, halten die sogar 14 bis 15 mio. kilos - sowohl diagonal, als auch im quadrat von links oben). schlecht nur, wenn die häckchen im MDF durchrutschen (zwar das worst case scenario, aber beim rausdrehen der schraube wg. d. häkchen-formgebung immerhin wahrscheinlicher als beim reindrehen), dann kannze lange schrauben, bisse das chassis wieder draußen hast. innen fest montierte schrauben (wie oben erwähnt) sind da noch etwas sicherer.

      grüße
      gork

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        Hallo Gork,

        dem kannst du abhelfen, indem du die Fläche, mit der die Muttern innen im Gehäuse aufliegen und die kleinen Häkchen mit Montagekleber beschmierst, aber aufpassen, dass nichts ins Gewinde kommt, sonst hast du den Salat.

        Das funktioniert spitze und hält bombenfest.

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Tja, ich hab Rampas genommen, das hab ich dann auch gemerkt, die sind hartnäckiger als ich dachte, aber wenn ich was will, dann muss es auch. Hat auch, wenn auch nur knapp. Einschlagmuttern hab ich mir auch angeguckt, die halte ich für wenig brauchbar:
          die Rampas haben gerade so Platz genug, kommen fast innen aus der Lochkante wieder raus. Die Einschlagmuttern sind noch breiter, wären also gar nicht gegangen.
          Morgen werd ich fertig, wenns euch interessiert, kann ich euch ja was drüber erzählen.

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #20
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>die Rampas haben gerade so Platz genug, kommen fast innen aus der Lochkante wieder raus. Die Einschlagmuttern sind noch breiter, wären also gar nicht gegangen.[/quote]

            versteh ich jetzt nicht. muß ich aber auch nicht!

            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>dem kannst du abhelfen, indem du die Fläche, mit der die Muttern innen im Gehäuse aufliegen und die kleinen Häkchen mit Montagekleber beschmierst[/quote]

            ja, so kann man das machen. ich hab's damals etwas aufweniger gemacht mit einfräsungen, kontermuttern und schallwandaufdoppelungen.

            gruß
            gork

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Tja, wenn die Pampers fast am Rand schon rauskommen, wünsche ich viel Vergnügen !!
              Da halten Spaxen aller Wahrscheinlichkeit besser !

              Aber mach mal, wie ich schon mal tipperte: Eigene Erfahrung ist die nachhaltigste !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #22
                erst jetzt, da ich dein, we-ha, posting lese, geht mir ein licht auf, was mit "innen fast wieder aus der lochkante rauskommen" gemeint sein könnte. ja, der profi blickt halt durch...

                ich hätte allerdings ungleich schlichter formuliert, der durchmesser der rampa-muffe sei zu groß. aber vielleicht hab ich's noch immer nicht verstanden. wie gesagt: muß nich.

                n8
                gork

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Du hast's gecheckt

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Das ist aber nicht bei allen acht Löchern so.

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #25
                      Hi,

                      Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und fragen ob die mir was preisgünstiges empfehlen können. Sie werden mir was empfehlen, ich würde das kaufen und wäre glücklich. Wen juckt denn das ob der TIW jetzt mit 100.000N gehalten wird oder mit 50.000N?

                      Selbst brutalste Chassis halten in dünnstem Holz mit normalen pissigen Schrauben mindestens 1K Jahre lang.



                      ------------------
                      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Iss ja gut...
                        Hätte doch sein können, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

                        Kommentar

                        • der.prophet
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 73

                          #27
                          Bin mit meinem T-40 wahrscheinlich endlich am WE fertig

                          Ich wollte den TIW 400 mit Einschlagmuttern ins Gehäuse schrauben. Benutzt ihr da noch irgendwelche Abdichtmaterialien zwischen Holz und Chassi?

                          Kommentar

                          • der.prophet
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 73

                            #28
                            jetzt habe ich den TIW probeweise einmal eingeschraubt

                            an den Seiten flüchtet eine Menge Luft (mein ich zumindest), allerdings ist er auch noch nicht im Endzustand festgeschraubt

                            - benutzt ihr dazu noch Abdichtmaterialien?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Kleb doch Moosgummiband oder ähnliches rein, schaden kann's auf keinen Fall.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • gork
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.07.2001
                                • 1088

                                #30
                                hallo prophet,

                                wenn das chassis eine ausreichend große zahl an schraublöchern besitzt, genügt es i. d. r., die schrauben richtig fest anzuziehen, um der luft den fluchtweg abzuschneiden (ausprobieren).

                                nichts spricht aber gegen z. b. eine lage dichtband - außer vielleicht der optik. baut man aber seine chassis versenkt ein, bleibt das dichtband (unter den korbrand gelegt) völlig unsichtbar.

                                neben speziellem dichtband eignen sich noch eine ganze reihe anderer materialien: andere auftragende klebebänder, dünnes moosgummi, schaumstoff etc. - auf silikon oder andere nicht feste oder klebrige bzw. beidseitig adhesive stoffe verzichtet man hingegen besser, wenn das chassis nicht mit 100%iger sicherheit bis an sein ende in demselben gehäuse verbleiben soll.

                                gruß
                                gork

                                EDIT: weha, der flotte hase, war mal wieder schneller.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X