Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für Party-Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Gehäuse für Party-Sub

    Hallo,

    für meinen 165L-35Hz-BGS40 Party-Sub fehlen mir noch genau Vorstellungen für das Gehäusefinish. Mir schwebt eine Beklebung mit Nadelfilz vor. Wie wird das gemacht? Seitenweise getrennte Stücke aufgeklebt? mit was? Muss man die (Schnitt-)Kanten dann auf jeden Fall mit Kantenschützern sichern? (gefällt mir nicht so)?

    Vielleicht gibt es ja noch sinnvolle Alternativen zum Nadelfilz?

    Gruß
    Christian
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    Mit Abstand am professionellsten ist meiner Meinung nach schwarzer Strukturlack. Ist sehr widerstandsfähig, kann man einfach abwaschen (nach Unfällen mit Partygetränken), sieht durch die Struktur auch ganz interessant aus.

    Hat aber auch 2 Nachteile: Ist nicht ganz billig und für das beste Aussehen braucht man ne Druckpistole...

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      moin Christian,

      sehr gut geeignet, um Stoff, Teppich, Filz und so Zeugs an die Box zu pappen ist Sprühkleber aus der Dose.

      Alternativ bieten sich die Siebdruckplatten an, diees auch in manchen Baumärkten im Zuschnitt gibt. Diese Platten werden als Boden für Anhänger verwendet, was über die Belastbarkeit wohl genug aussagt. Leider sind die Teile nicht eben billig, aber wenn Du die selbst z.B. mit Flüssigkunststoff lackierst, dann wirds auch recht teuer und die stinkende Arbeit sparst Du auch gleich ein. Die Kanten wirst Du bei dem Einsatz wohl eh mit Aluprofilen abdecken.

      Gruß
      Frank

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Zur Erläuterung: Siebdruckplatten sind mit Kunstharz getränkte Multiplexplatten, in aller Regel dunkel-braun eingefärbt.

        Nadelfilz aufkleben ist zwar relativ einfach, aber die Verteilung der Stoss-/Schnittfugen ist zu überlegen.
        Liegen sie direkt in den Kanten und werden nicht durch Eckprofile geschützt/gehalten, werden sie sich über kurz oder lang ablösen.
        Angebracht wäre (IMHO) folgende Methode:
        Deckel und Boden mit Überstand von ca. 30 mm aufkleben, die Ränder umkleben auf die Seiten/Rückwand/Schallwandflächen. Dann einen kompletten Streifen, der um die Kiste herumreicht, grob zuschneiden (etwas länger, etwas breiter)
        Den Filz von Mitte Rückwand einmal herum bis zum Stoß ankleben,oben, unten und am Mitten-Stoß die Überdeckung mit einem scharfen Cuttermesser (und Lineal) passend durchschneiden, wobei der Anschluss oben und unten ca. 25 mm auf der Seite stattfindet, nicht genau auf Kante abschneiden!!!
        REste entfernen (Überlappung ein wenig 'hochpulen'und hinterliegende Reste entfernen), evtl. noch mal Kleber nachtragen, Ablüftungszeit abwarten,
        Stoßfugen mit dem Hammer anklopfen, feddich.

        Soll die Schallwand ohne Belag sein, von der einen Innenkante bis zur anderen der vorderen Seitenkanten kleben.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 25. März 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • crz
          crz
          Registrierter Benutzer
          • 16.04.2002
          • 286

          #5
          ... zum Strukturlack:

          Sprühpistole + Kompressor haben wir (mein Vater hat damit mal einen Kotflügel vom Auto lackiert, sah ganz passabel aus).

          Wie sind die Vorarbeiten für den Strukturlack, wie beim normalen Lackieren? Ich vermute mal, das man sich einiges Sparen kann, da eben keine Hochglanzfläche herauskommen soll? Wie sieht die Oberfläche aus und was kostet es ungefähr?

          Danke!
          Christian

          Kommentar

          • JensK
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2003
            • 61

            #6
            Nadelfilz mit Pattex verkleben.
            Zunächst die Seiten oben und unten mit einer Bahn bekleben, dabei die Bahn breiter wählen, so dass Filz in die Front und Rückseite übersteht. An der Stoßstelle, die günstiger Wahl in der Mitte der Unterseite sein sollte, überlappen lassen und sauber mit einem Cutter beide Bahnen durchschneiden, die Reste herausnehmen, so entstehen saubere Stöße.
            Dann in Front und Rückwand umklappen und die beiden fehlenden Teile auf Stoß einsetzen. Die Ecken kann man mit Gehrungsschnitten sauber fügen.
            Du erhälst eine sehr professionelle Optik, wenn du die Kanten deines Rohgehäuses abrundest, musst dann allerdings Ecken anbringen.
            MikeMcFluke hat eine Abbildung seiner kleinen PA in der Gallerie, die dürften so gemacht sein. http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000080.html

            Kommentar

            • Patrick
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 186

              #7
              Strukturlack: http://www.warnex.de/deutsch/warnex1.htm
              Der wird von vielen großen Herstellern von PA-Lautsprechern verwendet.

              Kannst wenn du genaueres Wissen willst mal bei www.pa-forum.de nach "warnex" suchen.

              Gruß,
              Patrick

              [Dieser Beitrag wurde von Patrick am 25. März 2003 editiert.]

              Kommentar

              • crz
                crz
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2002
                • 286

                #8
                ... nochmal zum Strukturlack: Kannst Du mir UNGEFÄHR sagen, was eine Lackierung mit WARNEX kostet? (knapp zwei Quadratmeter)

                ... zum Nadelfilz: eine Abgerundete Kante ist eine gute Idee. Wie weit klebt man dann, bis zu Schallwand (diese wollte ich frei lassen)?

                Kommentar

                • Patrick
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2002
                  • 186

                  #9
                  Gelesen hab ich: ca. 8,5 Euro pro Kg Lack bei 12 kg-Eimern, kleinere Mengen sind natürlich teurer...
                  Wieviel man braucht weiß ich nicht, ich hab es noch nie benutzt (nur Fertiglautsprecher mit Warnex-Lackierung...).

                  Die Pistole muss einen Druckbecher haben, für Saugen ist das Zeug zu dickflüssig. Kostet als Unterbodenschutzpistole (die funktionieren) ab 30 Euro...

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Wenn man 'Glück' hat, gibt es die Blase-Teile im Set auch als Sonderangebot für 19,95 Ois im Baumarkt.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

                      #11
                      Kann man WARNEX auch mit der Rolle auftragen? Wieviel braucht man ungefähr auf einen Quadratmeter?

                      Gruß
                      Christian

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        kann man, is aber schwer ne struktur hinzukriegen. (während dem abtrocknen nochmal mit ner flauschwalze drüber in der zweiten schicht)

                        Warnex ist recht ergiebig.

                        Kommentar

                        • crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

                          #13
                          Wo kann man WARNEX kaufen? - (Habe es im Baumarkt nicht bekommen.)

                          Gruß
                          Christian

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            lol, baumarkt. Keine Chance.
                            www.pa-forum.de

                            persönliche Mail an "PA-PETER"

                            mfG, farad

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Für einen PARTY-SUB tut es aber auch einfacher ACRYL-Lack!

                              Ich habe bis jetzt alles so gemacht, da es gpnstig ist, nicht stinkt und man bekommt es in handsamen Mengen im Baumarkt.

                              Filz ist zwar geil, aber fast genauso teuer wie WARNEX, wenn man ausreichende Flächen hat.

                              Der Aufwand für WARNEX ist aber nicht zu unterschätzen. Ich werden bald mal eine ganze PA-Anlage damit in Angriff nehmen... Das kann aber noch etwas dauern.

                              MIKE

                              P.S.: Meine Tops sind mit ACRYL-Lack gemacht, die kleinen sind mit FILZ nach der beschriebenen Methode. Ein Vergleich geht hier klar an den Filz, da der normale Lack dann bei OSB doch stark den Selbstbau zeigt. Habe kürzlich erst wieder mit den kleinen Tops einen Gig gemacht. Dabei kamen auch meine OSB-Bässe zum Einsatz! (mittlerweile mit B&C ausgestattet) Der Veranstalter hatte sofort gefragt, ob die Bässe selbstgebaut sind. Bei den Tops hat er es mir nichtmal geglaubt, als ich es ihm gesagt habe! Das sagt eigentlich schon alles...
                              Lackierst Du Multiplex oder MDF sieht es wieder anders aus, da Du hier eine saubere Oberfläche bekommst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X