Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier wird rund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crokHilank
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 12

    Furnier wird rund?

    Hallo

    Ich beginne gerade mit der Planung meines dritten Projekts, den CT 200 aus K&T für meinen PC. Es sollen 4 Regalboxen und ein Subwoofer werden. Ich hatte vor diese alle zu furnieren und mich diesbezüglich mit einem Bekannten in Verbindung gesetzt. Und dann kam folgende Aussage:

    "Das mit dem Furnieren kannst Du vergessen, das Furnier wird nach dem Aufleimen rund. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist es beidseitig zu furniernen"

    So, nun an die Fachmänner (er sagte glaube ich im Zusammenhang von beidseitig irgendwas von Sperrfurnier oder so), macht ihr das immer oder habt ihr irgendwelche dahingehende Erfahrungen gemacht?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Übrigens geplant war Nussbaum oder Ahorn Furnier

    Grüsse

    crokHilank
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Ich denke mal, dein Kumpel meint mit Sperrfurnier, zwei Furnierstücke in entgegengesetzter Maserrichtung aufeinanderzuleimen. Damit würde sich das Furnier dann nicht mehr zusammenrollen, wenn man es mit Leim einstreicht.

    Naja...recht hat er wohl...

    Aber, es ist üblich, dass sich das Furnier bei Leimauftrag zusammenrollt.
    Normalerweise macht es keine Probleme, wenn man dran denkt.

    Grüße
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hallo johnjay82, wenn ich noch richtig lesen kann, wurde dort folgende Aussage getätigt: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>das Furnier wird nach dem Aufleimen rund[/quote]
      Nach dem Furnieren heisst, das der Leim schon lange getrocknet ist...

      Was der Kollege da wohl meint, ist, dass das Trägermaterial bei einseitiger Furniererei sich verzieht, und mit beidseitig ist eben genau das gemeint, auf beiden Seiten je eine Furnierlage, dadurch treten auf beiden Seiten gleiche Zugkräfte auf und nix biegt sich (wenn es denn richtig gemacht ist).
      Das angesprochene 'Kreuz und quer' Furnieren macht mit je einer Lage absolut keinen Sinn. Bei abgesperrtem Furnier (Sperrholz eben) muss IMMER eine ungerade Anzahl an Lagen vorhanden sein.

      Da hier aber wohl fertig verleimte Kisten mit nicht allzu großen Flächen verleimt werden, ist das nicht weiter tragisch, da durch die Formgebung und Konstruktion sich nicht allzuviel bis garnix verziehen kann (höchstens der Kollege, wenn er sieht, das nix krumm wird ).
      Wird eventuell noch die 'Bügelmethode' (von der ich nicht bis garnichts halte) angewandt, ist die Gefahr des 'Krumm-Verziehens' so gut wie nicht vorhanden (dafür gibt's aber wohl 'ne Menge anderer Problem!!)

      Also, Kernaussage:
      Nicht das Furnier wird rund (und schon garnicht mehr, nachdem es aufgeleimt ist) sondern bei einseitigem Furnieren wird das Trägermaterial (Spanplatte oder was immer) durch einseitig veränderte Zugkräfte und Feuchtugkeitsaufnahme beim Lemiauftrag in Richtung Flitzebogen marschieren.
      Schlaue Köpfe können ja mal überlegen, in welche Richtung wohl...

      PS: Was nicht krumm wird, zuckt nicht...

      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. April 2003 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • crokHilank
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 12

        #4
        Hallo johnjay82,

        Ich glaube das er etwas anderes meinte. Er erzählte irgendwas von Spannungen und das das Furnier erst rund wird wenn es bereites auf das MDF aufgeleimt wurde. Sozusagen eine Wirkung die erst nach dem Aufleimen auftritt.

        Wenn ich dich richtig verstanden habe, leimt man zwei Furniere entgegengesetzt aufeinander und dann das auf die Box?
        Oder reicht es einfach das Furnier grösser als die Box zu wählen, trocknen zu lassen und dann plan zu fräsen?

        Schon mal danke für die Antwort

        Mfg

        crokHilank


        Kommentar

        • crokHilank
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 12

          #5
          Hallo Weha,

          Dein Beitrag kam während ich meinen schrieb...

          Ja, genau das meinte er! Interpretiere ich das nun richtig wenn ich sage das sich meine Box eventuell verzieht man dies jedoch nicht sehen wird? Wird man überhaupt was von der Veränderung sehen bei 19mm MDF. Mein Kumpel (übrigens Infos über 3. Hand deswegen Nachfragen) meinte das dies vom Trägermaterial unabhängig ist.

          Danke schon mal für die Infos

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Upps...verlesen...


            Nichts für ungut

            Grüße
            Dennis
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Da hier aber wohl fertig verleimte Kisten mit nicht allzu großen Flächen verleimt werden, ist das nicht weiter tragisch, da durch die Formgebung und Konstruktion sich nicht allzuviel bis garnix verziehen kann (höchstens der Kollege, wenn er sieht, das nix krumm wird ).
              Wird eventuell noch die 'Bügelmethode' (von der ich nicht bis garnichts halte) angewandt, ist die Gefahr des 'Krumm-Verziehens' so gut wie nicht vorhanden (dafür gibt's aber wohl 'ne Menge anderer Problem!!)
              Zuletzt geändert von We-Ha; 18.04.2003, 09:11.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Also wenn sich die Box verzieht, nur weils furniert ist, dann hat man bei Zusammenbauen GEWALTIG GEPFUSCHT!

                Grüße,

                Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

                P.S.: Mein 3000. !

                [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 12. April 2003 editiert.]
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • crokHilank
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2003
                  • 12

                  #9
                  Hallo Weha,

                  Ja, ja ich hätte mal ordentlich lesen sollen :-)...

                  Eine Frage bleibt bei mir aber noch offen. Ist zum Beispiel das Furnieren einer VOX 130 (so um 1,30m) dann schon problematisch? Wo liegt denn etwa die Grenze ab der man wirklich mit solchen Auswirkungen rechnen muss?

                  Grüsse und Danke, werde es jetzt mal ausprobieren, der CT200 Satellit ist ja nicht allzu gross.

                  crokHilank

                  crokHilank

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Eine Vox 130 ??? Habe ich irgendwo irgendetwas übersehen ?

                    Wenn du das als fertige Kiste furnierst, ist es nicht weiter tragisch, wenn alles 'intern' richtig verstrebt und verleimt ist, dann passiert nix.

                    @wOOfie: Na und ?? Mein 3240ster!

                    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. April 2003 editiert.]
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • crokHilank
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 12

                      #11
                      OOOooooooooooops,

                      Meinte VOX 300

                      Grüsse, werde von meinen Taten berichten ;-)

                      crokHilank

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Dein Bekannter hat schon recht, wie die anderen ganz recht bemerkt haben. Furnierst Du nur eine einzelne Platte einseitig, so wird das zu einer ungleichmäßigen Eigenspannungsverteilung führen. Spannung ist hier Kraft/Fläche und nicht Volt Da aber die Summe der Eigenspannungen über den Querschnitt eines Körpers nur Null sein kann, muss das Material diese Spannung abbauen; indem es sich verzieht.

                        Liegt die Spannung aber nun unter dem, was das Material bzw.als Bauteil die Konstruktion der Box aufnehmen kann, ohne sich beachtilich zu verformen, passiert nix weiter. Ideal ist das aber nicht. Ok, mag sein, dass ich da aufgrund meiner Ausbildung etwas pingelig bin *ggg* Solange mans nichtg sieht mags egal sein. Kommen aber noch klimatisch ungünstige Bedingungen hinzu, wirds dann wie aus heiterem Himmel irgendwo doch zu Verformungen kommen.

                        Gruß
                        Frank

                        Kommentar

                        • crokHilank
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2003
                          • 12

                          #13
                          hallo BattlePriest,

                          Was würdest Du mir nun raten? Da ich die Gehäuse sowieso mit abnehmbarer Rückwand bauen würde kann ich zumindest innen die Teile noch furnieren welche nicht zu den Leimkanten gehören. Man kann da ja minderwertigeres Furnier nehmen.

                          Grüsse

                          crokHilank

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Tja, wenn wir nun so weit vordringen, dann müssen wir aber auch die Temperaturunterschiede zwischen inside undd outside der Box in Betracht ziehen...
                            Also Junks, man kann es, wie überall, auch übertreiben

                            Mir stellen sich diese Probs überhaupt nicht, weil ich, wie ja mittlerweile allgmein bekannt sein dürfte, ein Verfechter der fertig-furnierten-Platten-Methode bin.
                            Selbst wenn ich ein Furnier nehmen würde, würde ich die Teile alle vorher beidseitig furnieren, Innenseitig selbstverständlich mit 'minderwertigem' Furnier oder Gegenzugpapier.

                            crokHilank, mach es so, wie es dir möglch ist. Wenn Du die Kiste erst mal zusammen hast, ist dir ein ordentliches Furnieren von innen eh nicht mehr möglich, was dabei entsteht, ist genauso gut oder schlecht wie kein Furnier.
                            Ich betone es noch einmal: Eine gut verleimte Kiste (LS Box) fängt die Spannung, die auf jeden Fall da ist, durch ihre Konstruktion auf.
                            Ansonsten habe ich nun alles dazu getippert (teilweise in 3facher Ausführung), was man dazu tippern kann!
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              INNENSEITIG FURNIEREN??? Meint ihr wirklich innen drinne, wo später die Körbe von den LS reinkucken, aber sonst nie wieder jemand?

                              Oder bringe ich da was durcheinander?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X