Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    @ Timo Vox

    Dein Pioneer Receiver hat 2x130 Watt sinus (Quelle Pioneer).
    Die 170 Watt RMS sind bei 1% Klirr, 1 kHz und 6 Ohm gemessen, zudem bezieht sich das auf 1 Kanal und nicht alle 7 zur gleichen Zeit.
    Aus 460 Watt Stromverbrauch bekommt man keine 1190 Watt Endstufenleistung + Vorstufe, etc.. Das Gewicht deutet auf ein oder mehrere Rinktrafos hin.
    Sorry, dass ich dir diese Enttäuschung überbringen muss.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      Viele Anwender glauben wirklich falsch, dass eine Schallquelle einen festen dB-Wert. Die Schallpegelabnahme ist 6dB pro Abstandsverdopplung beginnend ab 1 m Abstand, was dem Messabstand des Lautsprechers entspricht bzw. sollte.
      Das ist leider auch falsch, denn ein gechlossener Raum ist nicht die grüne Wiese. Je nach Bedämpfung des Raums und Bündelung fällt der Schalldruck eher mit 3 dB je Verdoppelung der Entfernung.

      Zudem wird gerne vergessen, dass man durch die 2. Box wieder 3 dB (bzw. 6dB max. Lautstärke bei verdoppelter Leistung, das übliche für Stereo mit 2 Verstärkerkanälen) gewinnt.
      Also sind wir bei 2m ungefähr dort, was man bei 1W/m angibt (-3dB Entfernungsverdoppelung, +3 dB zweite Box).
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        Erstes ist so schlichtweg falsch, da kann man die Physik nicht einfach aushebeln, es sind 6dB.
        Zweites ist bedingt richtig aber eben auch bedingt falsch.
        Die Vervierfachung aus Leistungsverdopplung und Membranverdopplung gilt natürlich nur, wenn diese auch das gleiche Signal abstrahlen.
        Dementsprechend müsstest du für diesen Effekt monoral hören.
        Bei Stereo ist es eben so, dass Signale nur von einer Seite abgegeben werden, da nützt der zweite Lautsprecher dann gar nichts.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          Das die Werte nie ganz stimmen weiss ich. Das mit dem Netzteil auch. Daher ja für alle tiw 300 die sepperaten Endstufen. So hat der Pioneer sich nur um die ke und al zu kümmern :-).

          Die max stromaufnahme jeder img liegt bei irgendwie knapp 2kw gemessen bei vollast 30Hz 650Watt.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            Hallo Timo,

            ich gehe mal davon aus, dass die IMG eine Class D Endstufe ist, könnte auch sein, dass sie ein Schaltnetzteil hat.
            Da reicht dir in der Tat viel weniger Anschlusswert für die Leistung, da Class D Endstufen einen viel hören Wirkungsgrad haben.

            Wenn ich mir deinen Hörraum ansehe, ist deine Anlage und die Verstärker vermutlich völlig überdimensioniert.
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Anlage auch nur annähernd ausfährst

            MfG
            DD

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Die Vervierfachung aus Leistungsverdopplung und Membranverdopplung gilt natürlich nur, wenn diese auch das gleiche Signal abstrahlen.
              Dementsprechend müsstest du für diesen Effekt monoral hören.

              MfG
              DD
              übliche Aufnahmen sind doch im bass mono abgemischt ?!?

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                Bei der Schallplatte zwingend, bei der CD nicht unbedingt, da macht jeder, was ihn freut.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  @ kboe

                  Riesen Missverständnis.
                  Ich höre mir immer die komplette Musik in allen Frequenzen an.
                  Konnte ja nicht wissen, dass du dir nur den Tieftonbereich anhörst.

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1870

                    Stiftung Warentest hat mal AV-Receiver gemessen.
                    Einigen mit sehr gutem Ergebnis auch auf allen Kanälen, einige wirklich enttäuschend:
                    https://www.test.de/AV-Receiver-Scha...col=44&col=all

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      Ach du Schande, 5 bzw. 14 Watt pro Kanal im Surround....

                      Kein Wunder, dass solch Krücken mies klingen, wenn Leistung gebraucht wird.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        Ich habe nur Analoge Verstaerker.!!!

                        Ja so ist es bei diesen echten Ergebnissen. Daher die Bässe trennen vom Reciever.

                        ps: doch ich nutze es voll aus. Je nach Musik allerdings gejt auch maxinum ohne Probleme in Bass starken Liefern (z.b. black wie young jezy oder a. Filmmusik von Hans Zimmer)
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          @ kboe

                          Riesen Missverständnis.
                          Ich höre mir immer die komplette Musik in allen Frequenzen an.
                          Konnte ja nicht wissen, dass du dir nur den Tieftonbereich anhörst.

                          MfG
                          DD
                          Nun ja, wenn du meinst....

                          der volksmund sagt, im bass wird die meiste leistung gebraucht. und da hast du gute chancen auf ein mono-signal....


                          gruß und so...
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            Die Frage, wieviel Watt man braucht, wurde schon 1962 diskutiert. Mit dem gleichem Ergebnis wie heute - keinem.

                            http://www.stereophile.com/content/a...giJfCVqrSzB.97
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Die Frage, wieviel Watt man braucht, wurde schon 1962 diskutiert. Mit dem gleichem Ergebnis wie heute - keinem.

                              http://www.stereophile.com/content/a...giJfCVqrSzB.97
                              Ich löse das Problem pragmatisch und stelle meinen Lautsprechern einfach mehr als genug Leistung zur Verfügung.
                              Sollen DIE sich doch soviel nehmen, wie sie nach MEINEN Anforderungen gerade brauchen

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27559

                                Das ist goldrichtig.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X