Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kantenradius MHT12????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Kantenradius MHT12????

    Hallo,

    weiß jemand von euch, welchen Kantenradius die Frontplatte vom MHT12 hat???

    Sind ja nicht ganz scharf, zum Einfräsen wirklich schwierig…..

    Danke, ALEX
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo Alex,

    wenn du dir ne Frässchablone machst, so daß du die angegebenen Maße der Zeichnugn des MHT ausfräst, wirst du, wenn du einen 6mm-Fräser nimmst, bestimmt schon das passende Ergebnis erzielen, Probefräsung würd ich aber auf jedenFall machen!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi Saylor, da gibt es fast keinen Kantenradius. Der ist so mini, das er als "Ecke" bezeichnet werden kann. Vorausgesetzt, wir meinen beide das gleiche. ( Die Kanten, von denen es 8 Stück gibt. )

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Du musst zwar eine Schablone erstellen, wenn du fräsen willst (mit Kopierhülse, wegen der 45° Abschrägungen), aber einen Eckenradius braucht du nicht 'einbauen', da ein Fräser...na, was ist der wohl ??
        Rund !! (und so fräst der auch!!)
        Und wenn du mit einem Fräser in eine eckige Ecke fährst, wirst du dort immer den Radius des Fräsers als Eckausbildung haben...

        und ich sach noch...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          OK, danke erstmal

          ich hab mich dazu entschlossen den Mht mit Oberfräse-Parallelanschlag und Stechbeitl (Schrägen) einzufräsen, dürfte zwar n ganzer Hackn Arbeit sein, aber naja, für was hab ich mir denn nen Bausatz gekauft?

          @Broesel

          ja ich mein die besagten 8 Stück

          @We-Ha

          na dass ein Fräser rund ist, musst du mir als stolzen Besitzer eines ebensolchen Instruments der Tischlerzunft nicht sagen
          nur hat mein Nutfräser 8mm und das ist hier dezent zu viel....




          Grüße ALEX (dem in ein paar (ca3) Wochen ein Freund die Ahorn furnierte MTI mit nem 2-Komponentenlack klar lackieren wird -> "harte" Sache )

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ob 8mm zu viel sind, muss sich erst einmal herausstellen. Es wurde auch immer viel gefragt nach der Nacharbeitung der Fräßung bei den 'TIW-Ecken'.
            Als ich dann selber TIW und AL 130 A (den mit den platten Kanten) einfräste, stellte sich heraus, das da selbst bei einem Fräser mit D=20 absolut nix nachstechen musste.
            Solche Übergänge in 45° Ecken sind nicht ganz so kritisch, da fällt der eine oder andere Millimeter imD nicht unbedingt so auf !

            Und mit einem Stecheisen....naja, dazu gehört auch schon eine gewisse Fertigkeit, diese Ecken passgenau hinzubekommen.
            Ich denke, da wird das mit dem 8mm Fräser aber sauberer aussehen !


            psst....ich habe schon ganz lange ein Gästebuch...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hi Saylor,

              fertige dir eine Schablone an und probiers an nem Reststück aus, dann siehst du, ob dein Fräser paßt! falls nicht, kannst dir immer noch die viele Arbeit machen...
              @We-Ha:
              Zuletzt geändert von MrWoofa; 02.05.2003, 19:33.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Hmmmmmmmmmm, Schablone basteln ??
                Grrr, da bekomme ich lange Zähne.

                Eine Schablone muss äußerst präzise erstellt werden, weil jede Unzulänglichkeit der Schablone im Original auftaucht, und zwar jedesmal und immer wieder.



                habe ich schon lange...(Gästebuch)...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  @WeHa,

                  naja, die Schablone ist auch genauso viel Arbeit, als wenn ichs (unter anderem, die langen Seiteflächen kann ich ja eh mit der OF+Parallelanschlag rausfräsen) mit dem Stechbeitel herstell.

                  und außerdem hab ich dieselbe Angst wie We-Ha, bezüglich der Schablone -> ich probiers heut mal auf die altmodische Art

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Besser 3x neue Schablone machen bis paßt als 1x ein Gehäuse versauen...
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @Saylor, bedenke, wenn Stückzahl >1, dann lohnt sich eine Schablone immer...notfalls kannste dann damit ja für andere Wastler Lohnarbeiten machen
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 02.05.2003, 21:39.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X