Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Fasen fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 15

    Nochmal Fasen fräsen

    Hallo erstmal,

    Ich habe eine Frage zum Fräsen von Fasen an der Schallwand, speziell dazu, wie man den Ansatz und Auslauf mit der Oberfräse und Fasenfräser mit Anlauflager hinbekommt. Bislang habe ich für solche Fräsungen zwei "Opferstücke" für den Ansatz und Auslauf (wenn man das so nennt, bin halt kein Schreiner) verwendet, um eine durchgehende Führung des Anlauflagers zu haben. Wenn ich mir die Anleitungen von MrWoofa anschaue, kann ich ein solches Vorgehen nicht feststellen. Wie verfahre ich also beim fräsen von Fasen (insbesondere der Schallwand), wenn ich saubere FAsen am Anfang und Ende hinbekommen möchte?

    Danke!

    Der Berliner
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

    #2
    Hallo,

    also ich habs so gemacht, das ich solange fräse, wie das Anlauflager sauber auf der Seite aufsitzt und den überstehenden "Zipfel" mit dem Rutscher weggeschliffen hab.

    Funktioniert prima und wenn der Radius deines Phasenfräsers nicht zu klein ist, ist der Überstand auch wirklich nur gering
    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Ich bin mit der Anlaufrolle soweit an den Rand gegangen, bis das Ende des Bretts genau mittig der Anlaufrolle war. Erfordert natürlich eine ruhige Führungshand, wenn man abrutscht ist die Ecke rund...

      Was stört Dich an Deiner Methode; dürfte doch mit die Sicherste Methode sein?!
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hallo Berliner (hmmm, lecker)...
        Also, wenn du dir in der Freihandführung beim Ein- oder Ausfräsen nicht sicher bist, dann behalte doch deine Methode bei.
        Sie scheint doch funktioniert zu haben, warum willst du was ändern ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Berliner
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2003
          • 15

          #5
          ich dachte, ich kann diesen nervigen Arbeitsgang sparen, bin nämlich ein fauler Mensch

          Außerdem hab ich "mein" Verfahren immer beim Fräsen von Leisten angewendet. In diesem Fall kann man einfach ein Stück "Restleiste" vorn und hinten auf der Werkbank mittels Zwingen befestigen. Geht ja bei komplett montierten Boxengehäusen nicht ohne weiteres (bzw ist aufwendig). Deshalb frage ich nach einer Technik, die diesen Zusatzaufwand einsparrt.

          Der Berliner

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Tja, dann gibbet nur eines...üben-üben-üben (and so on...)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Also ich mach das immer Frei Hand... und wenn doch mal was an die Kante geht, gibts Spachtel *g*
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              Lädt...
              X