Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitronik VP 703B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WL
    WL
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 5

    Sitronik VP 703B

    Hallo.

    Ich plane, in meine (noch zu bauenden) 2-Wege-LS die Aktivelektronik VP 703B von Sitronik gleich mit einzubauen.

    Gute Idee? Gibt es Alternativen?

    Grüße WL
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Ich habe mir das Teil mal auf der Sitronik - Seite angekuckt, und muß sagen: Prima gemacht. Könnte ich fast nicht besser...

    Wer ähnliches wie WL plant, aber die Elektronik nicht selber bauen will / kann / muß / darf / soll, könnte hier mal Liebäugeln.

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #3
      HI,

      ich habe den Modul auch verbaut und bin sehr zufrieden! Einzigbenutze ich eine externe Frequenzweiche, da mir die Trennfrequenz nicht passte ( Behringer).

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • Roland
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2000
        • 9

        #4
        Hallo,

        ich plane auch, mir das VP 703B zuzulegen.
        Wenn man sich das PDF zur 703B auf deren Seite anschaut, dann kan man dort lesen, daß ab Werk jede beliebige Trennfrequenz geliefert werden kann. Auf Nachfrage wurde das auch nochmals bestätigt.

        Zudem soll Sitronik sehr kundenfreundlich sein und einem bei Modifikationen bezüglich der Trennfrequenz (Bauteilewerte) behilflich sein.

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hi Roland,

          vor 2-3Jahren war dem noch nicht so, es gab nur den Plan um selbst zu ändern...

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Roland
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2000
            • 9

            #6
            @Peter
            Sorry, wußte gar nicht, daß es das VP 703B schon so lange gibt und das Modul damals immer mit der gleichen Trennfrequenz ausgeliefert wurde.

            @all
            Für EUR 250,- soll es das Modul auch fix und fertig komplett aufgebaut geben. Eine Alternative währe wohl das Active 2 von Hypex.
            Mit dem fertig aufgebauten VP 703 (ohne B) sollen sich sogar Filter 7. Ordnung realisieren lassen (optional). Ich frage mich nur, was für einen Sinn eine solch hohe Flankensteilheit bringt, bzw. welche Nachteile damit verbunden sind.
            Weiß übrigens jemand, ob man Sperrkreise auch aktiv verwirklichen kann, ähnlich wie bei passiven Lösungen für manche Breitbänder?

            Grüße,
            Roland

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi Roland,

              warum sollte man Sperrkreise nicht aktiv mit OPVs verwirklichen können?
              Auf Neudeutsch nennt man das "notch filter" ..... Dank an LEO Eng/Deu!

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • Roland
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2000
                • 9

                #8
                Hallo Peter,

                die "notch filter" bei aktiven Schaltungen habe ich als sehr schmalbandig in Erinnerung, äquivalent zu Saugkreisen bei den passiven Filtern (z.B. um Resonanzüberhöhungen auszufiltern).

                Ich aber bräuchte eine aktive Schaltung die eine breitbandige Überhöhung (wie sie oft bei Breitbändern auftritt) ausfiltern kann - eben einen Sperrkreis. Oder wenn man so will - keinen seriellen notch filter - sondern einen parallelen notch filter.

                Grüße,
                Roland

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  die güte des notchfilters kann genau gleich "breit" ausfallen wie die passive variante.
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X