Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit 2*AL200 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2000
    • 17

    Subwoofer mit 2*AL200 ???

    Hallo,

    möchte mir gerne einen Subwoofer mit 2*AL200 (schon vorhanden, oder doch besser den TIW360x?) bauen und brauche noch ein paar Vorschläge zum Gehäuse. Ich möchte den Subwoofer für Musik und Heimkino an meinen bestehenden Aria2Ke benutzen. Die Größe ist fast egal, ob Bassreflex oder Geschlossen auch, Hauptsache die untere Grenzfrequenz ist akzeptabel. Passt sich ein geschlossener Subwoofer besser in das bestehende System ein?


    Vielen Dank

    Jörg
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    #2
    Hallo,

    wenn der Faktor Größe der Box egal ist würde ich grundsätzlich für die größere Membran plädieren.

    Obs dann der TI360 sein muß ist die Frage. Ein (oder zwei) TIW250 oder ein TIW400 das wäre meine Auswahl. Geschlossenes System und ein dicker AMP dazu.

    Für TIW250 guckst Du hier: http://klamadu.bei.t-online.de/

    den TIW250 kann man geschlossen betreiben (Musik) und BR (Rumms).


    Klaus

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Was ist denn für Dich eine "akzeptable untere Grenzfrequenz"?!

      2 AL200 machen mit Sicherheit genügend Druck, und wenn sie bei Dir ohnehin vorhanden sind, würde ich auf keinen Fall wieder einen TIW360 oder TIW400 kaufen. Es sei Du ziehst gerne öfter um, oder willst Visaton was Gutes tun...

      Der Bau des Subwoofers gestaltet sich da eigentlich ganz einfach: man nehme das Volumen und BR-Rohr der "Concorde", wo auch 2xAL200 verbaut sind, und bringe es in eine Dir passende Form...

      Für ein normales Wohnzimmer wird dieser Subwoofer bestimmt reichen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Harry's Vorschlag ist natürlich sehr brauchbar, aber ich habe da auch Ideen...

        1. 30 l BR, 1x BR 25.50 (volle Länge), fB 40 Hz
        2. 50 l BR, 1x BR 25.50 (volle Länge), fB 31 Hz
        3. 70 l BR, 1x BR 25.50 (volle Länge), fB 27 Hz
        ...

        Jaja, Visaton Lieferprogramm 2002, Seite 94

        Außerdem hat die Concorde keine Rohre, sondern einen Kanal
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Kanäle gibts auch in rund!
          Rohre können einen rechteckigen Querschnitt haben!
          Alles klar?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Stargator
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 65

            #6
            Die AL200 sind zwar schon vorhanden, doch denke ich daß sie Ihre Vorteile gegenüber einer GF200 oder TIW200 nicht in einem Subwoofer ausspielen können. Das besondere Feature, daß sie bis 1000Hz wirklich gut sind verschenkt man.

            Sowohl Baßreflex (27-34 liter) als auch geschlossen (16 bis 21 liter bei 6 dB Anhebung) mit Baßanhebung klingt gut und Trocken. Wenn ich auch eher auf einen TIW200 als subwoofer spechte. Alles natürlich Pro Chassis.

            Den hörbaren Vorteil bei höheren Pegel seh ich nicht mit 50 bis 70 liter.

            Stargator

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Hey, Benny!

              Gut aufgepasst!



              Grüße
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Ich hab mit zwei WSP21S einen geschl. Bipol gebaut und bin mit +6dB bei 35 oder 40Hz ganz glücklich, das spielt sehr sauber!

                Zum testen ist das doch ideal. Der AL kommt mit ähnlichem Volumen aus und geschl. ist als Sub sicherlich eine erstzunehmende Alternative. Rein klanglich!

                MIKE

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Nehmt nicht die BR-Abstimmungen der Standboxen. Das ist nichts. Bassreflex ist nichts für Heimkinosubs. die Grenzfrequenzen liegen viel zu hoch. die tiefen LFE-signale lassen die Bässe ohne Gegendruck durchknallen.

                  Kleine geschlossene Gehäuse! Güte auf 0,7 setzen. Auch wenn der Wert alt ist, er ist praxisgerecht und funktioniert. Evtl kann sie auch bei 0,8 liegen, Dämpfungsmaterial kommt auch noch rein.

                  Die Bässe links und rechts vom Gehäuse montieren und dann aktiv entzerren. Die ALs können anständige Auslenkungen und werden als Subwoofer ganz hervorragend funktionieren.

                  Das hat nicht das verschiebevolumen eines TIW360X, aber oft braucht man das garnicht.

                  farad

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    nochwas: auch wenn ichs immer wieder sage: Die geschlossene Box fällt NUR mit 12dB pro Oktave ab. Sie kann mehr tiefgang als die BR-Box. Die dreht an der Phase, ist daher schwerer ankoppelbar, hat unterhalb der tuningfrequenz dem akustischen Kurzschluss nichtsmehr entgegenzusetzen (Die Auslenkung steigt enorm!!) und fällt mit 24dB ab. Das ist viel schlimmer! Gegen die 12dB hebt man eben aktiv etwas an, das macht doch nix, Leistung ist genug da.

                    Die Membran aber ohne Strahlungswiderstand druchknallen zu lassen macht keinen Sinn. die Auslenkung steigt und man hört nix!

                    (wie wärs mit nem dipol? sind doch alle ganz hip danach, ich halt nix davon)

                    farad

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Hallo Farad,

                      Das einzige Ploblem beim aktiven entzerren ist der Hub. Da kommt man schnell an die Grenzen, zumindest laut Simu.
                      Was meinst Du dazu?

                      Dipol mit 2 20ern ist nix!!
                      Ich würde sagen ab 2 30ern aufwärts.

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Es stimmt schon, dass der Hub ansteigt, deswegen ist es sinnvoll beizeiten mit Subsonic und allein der unteren Grenzfrequenz zu spielen.

                        Es macht keinen Sinn zwei 20ern 15Hz aufdrücken zu wollen. Irgendwann kommen sie auf irgend ner DVD nämlich mal vor, und dann ist man ruckzuck am Anschlag. Die Untere Grenzfrequenz muss sinnvoll gelegt werden.

                        Der Hub geht bei der BR-Box im Abstimmbereich stark zurück, das stimmt. Der Pegel ist genau bei der Tuningfrequenz trotzdem größer. Das ist ein alter Hut, selbsverständlich, aber dafür erkauft man sich eben den gewaltigen nachteil des akustischen kurzschlußes unterhalb der tuningfrequenz.

                        Normalerweise macht das ja garnichts. Programmmaterial mit so tiefen Frequenzen ist rar und wenn dann tatsächlich mal ein zwei Bassschläge vorkommen, dann ist der hub eben etwas größer, macht ja nix.

                        Beim Heimkino siehts aber ganz anders aus. Stimme ich meinen Sub mit BR auf durschnittliche 40Hz ab, dann liegt fast der komplette Übertragungsbereich drunter! Und die Bässe haben vollen Pegel, das Aktivmodul liefert ja reine Basspower.

                        -> Man müsste sehr tief abstimmen, und was bringts dann? dann hab ich zwar ne Hubreduktion ganz unten, nen 24dB/8va Abfall darunter und ein grausames Phasenverhalten, was bei einem Sub mal wirklich interessiert. Stichwort Ankopplung!

                        Wie so oft liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Man muss wissen was man will. Tiefe Bässe aus kleinen Gehäusen, knackig, impulsiv und garnicht laut, dann liegt man mit ner geschlossenen Box genau richtig. Das ist meiner meinung nach der viel häufigere Anwendungsfall als der zweite: Der Druck wird durch Lautstärke erzeugt (es muss dann garnichtmehr sooo tief sein), die Wände wackeln und der Resonator dröhnt fröhlich auf seiner fb dazu. Das ganze wird verwaschener, dröhniger und lauter. (so schlimm wie sichs anhört wirds mit AL200 bestimmt nicht *g*) Ein Subsonic ist dann aber schon fast pflicht. Auf grund des irren Phasenverhaltens brauchts ein Modul mit frei regelbarer Phase. Das sind gleich zwei Wünsche auf einmal. Zwei Monatsgehälter sollts auch nicht gerade kosten und schon ist die Auswahl stark eingeschränkt...


                        nochwas direkt @ichse1: Der Hub muss ja stark steigen. Für tiefe Bässe muss man Luft schaufeln! Die Fläche ist konstant, also muss der Hub eben das Verschiebevolumen bringen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob ich ein großes Volumen nehme oder aktiv entzerre, die Luft will bewegt werden. (nur ein Resonator/Horn schafft abhilfe)


                        farad

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          Meine Erfahrung mit meinen WSP in 15l geschl. als Bipol sind:

                          - Auslenkung enorm, trotz harter Luftfeder
                          - kaum Überlastung möglich, obwohl kein Subsonic und +6dB bei 35Hz
                          - Pegel sehr hoch, muß im Vgl. zur Casa und Couplet schon deutlich reduziert werden...
                          - ein DT-300 ist einfach zu kräftig für zwei 20er
                          - 60-100W an 4ohm sollten locker ausreichen um genug Pegel in 25qm zu pumpen
                          - es scheint unglaublich tief zu gehen, WAHNSINN!!!

                          MIKE

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Hallo Farad,

                            Schöner Vortrag!


                            Ob ich ein großes Volumen nehme oder aktiv entzerre, die Luft will bewegt werden.
                            Das seh ich nicht ganz so. Über der Reso (großes Gehäuse) wird die elektrische Energie einfach besser in Schall umgewandelt als im URPS Betrieb. Das hat mit der Membrangeschwindigkeit zu tun.Schön erklärt in FH 's Buch auf Seite 18.

                            Da man CB Subs aber zwangsweise auch UR betreiben muss, ist der Hub kritisch.

                            Mein Fazit: wenn CB, dann viel Fläche!
                            (33Liter Gehäuse für Raveland TW 3000 trocknet gerade im Keller, vielleicht reicht einer)

                            @ Mike: hast du eine Skizze deines Bipols, ich hab das Prinzip noch nicht verstanden

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • jörg
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2000
                              • 17

                              #15
                              Hallo,

                              schon mal vielen Dank für die Antworten. Habe mich entschlossen erst mal die geschlossene Variante zu testen.
                              Ich habe bei mir noch zwei Betonrohre mit je ca. 38 Liter Volumen rumliegen. Kann ich beide Tieftöner in ein Rohr verbauen oder sollte ich jedem TT eins gönnen? Kann das für mich mal jemand simulieren, habe leider zu wenig Ahnung davon. Laut Farad soll die Güte bei ca 0.7 bis max 0.8 liegen.

                              Das Rohr dürft übrigens auch für den Sub t-36.39 ein super Gehäuse darstellen, hat fast die geforderten 39 Liter und ist super stabil, schwingungsarm und schwer!

                              MfG

                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X