Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude + TL 16 H, Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Solitude + TL 16 H, Fazit

    Hallo zusammen !

    Wie bereits in der Rubrik "Projektplanung" beschrieben, habe ich meine modifizierte Solitude mit getrenntem Subwoofer (4 x WS 25 E mit Dachkammer als "Box") um die Hochtonhörner TL 16 H laut VISATON - Bauvorschlag erweitert.
    Nachdem ich nun die erforderlichen Abstände (22mm zur Grundplatte des B200) genau eingestellt habe, selbst der Anschlagwinkel schließt exakt mit dem Hornmund ab, ist es Zeit für ein Fazit:
    Gerade hörte ich das gesamte Album von Pink Floyd - "The wall" von CD und ich muss sagen, ich habe Details gehört, welche mir noch nie aufgefallen waren ! Beim Kinderchor konnte ich Stimmen exakt lokalisieren, trotz des relativ geringen Boxenabstandes ! Metallinstrumente werden nun selbstverständlicher wiedergegeben, man hört, dass der TL 16H dafür ausgelegt ist, alles wirkt wärmer und durchsichtiger. Die Hörner sind nicht herauszuhören, alles verschmelzt zu einer Einheit. Die hohe Dynamik lässt live feeling aufkommen. Aber auch reine Sprachwiedergabe ist ein Genuss (Linearbetrieb) , was sicher dem neuen Saugkreis zu verdanken ist. Zwar ist auch diese Box kein Weichzeichner, jedoch klingt der Mittelton jetzt deutlich angenehmer. Überhaupt macht längeres Zuhören nun viel mehr Spaß ! Kurz: Die beiden TL 16 H sind das Sahnehäubchen auf einer insgesamt gelungenen Konstruktion ! Hier ein Bild der gesamten Anlage, welche meine Abhörreferenz ist:

    Mit freundlichen Grüßen, Rainer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 02.02.2019, 12:56. Grund: Besseres Foto
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    sieht aus wie ein Cyborg der gleich losläuft zum Angriff

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #3
      Hat die Bühne drunter gelitten oder ist es genauso gut?

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Mit Sicherheit hat sie Abdrücke von den Stampfen, vielleicht auch Einschusslöcher von der Primärwaffe die unten dran hängt

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #5
          Also wenn ich es recht verstanden habe hast du B200 im kleinen Gehäuse und TL16H auf Ohrhöhe.
          4 Bässe sind in der Decke, ( WS25E ), was ich nicht verstehe ist, warum du es SOLITUDE nennst?!
          Das ist doch dann eher eine SOLO20 mit Hochtöner und Subwoofer??

          Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

          Kommentar

          • Boxenjockel
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2012
            • 185

            #6
            Solitude

            Hallo NausNamR !

            Die Anlage basiert auf der Solitude. Sie ist - wie im Bauplan beschrieben - eine Breitbandbox mit Subwoofer, Trennfrequenz mit 12 db/ Oct. - Tiefpass bei ca. 100 Hz. Der B 200 befindet sich dort in einem geschlossenen 17 - Liter - Gehäuse, welches ich in modifizierter Form übernahm. Die zu den Hörnern passenden Edelstahlfüße waren erforderlich, weil ich die bereits Anfang 2013 gebaute Anlage (bereits hier vorgestellt) um die Hochtonhörner erweitert habe und diese in Ohrhöhe sein sollen. Die Bässe nutzen den gesamten Dachspeicher als "Box" (Der WS 25 E eignet sich dafür besser) , sind jedoch nicht ortbar, man denkt, die Tiefen kommen aus den Satelliten ! Unkritisch ist das aber nicht, es darf nichts mitscheppern, denn dann würden die Tieftöner sofort zu lokalisieren sein (!) Mit dem Tongenerator sind 40 Hz noch ohne Abstriche zu hören, unter 35 Hz geht´s dann recht steil bergab, was für diesen kleinen Raum aber ok. ist.
            Hinweis: Bei derartigen Experimenten mit dem Tongenerator sollte man nicht unbedingt auch den Hochton überprüfen, da die eigentliche Belastbarkeit eines normalen Hochtonchassis nur einige Watt beträgt, die Leistungsangaben beziehen sich auf das Obertonspektrum von Musik in Zusammenhang mit der Flankensteilheit der Frequenzweiche.
            Viele Grüße - Rainer.
            Zuletzt geändert von Boxenjockel; 13.02.2019, 23:14. Grund: Hinweis

            Kommentar

            • Boxenjockel
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2012
              • 185

              #7
              Bühne

              Ja, hallo blaueelise,

              im Gegenteil, durch die präzisere, dynamikvollere Hochtonwiedergabe konnte ich, wie beschrieben, einzelne Stimmen aus dem Chor lokalisieren. NUR mit den B 200 fiel mir es z.B. gar nicht auf, wie schrill da so einzelne Kinder singen... Abgesehen davon, ist auch die Streuung der Höhen besser, aber den optimalen Hörplatz verlasse ich dennoch nur ungern. Die Wiedergabe ist mit derer guter Kopfhörer vergleichbar, leichte Betonung der Bässe, weich und dennoch präzise, aber sonst neutral.


              M.f.G., Rainer.
              Zuletzt geändert von Boxenjockel; 03.03.2019, 13:02.

              Kommentar

              Lädt...
              X