Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    Visaton VOX 253 MTI Bauthread

    Hallo zusammen,

    Alex84 und ich haben uns zusammengetan und werden die VOX 253 MTI bauen. Das Holz ist bei Ebel Holztechnik bestellt. Da ich mir gut vorstellen kann, dass es einige interessierte gibt, hier der entsprechende Bauthread.

    Bis auf eine Abweichung haben wir den gleichem Standardbausatz von Ebel. Ich habe aber ohne seitliche Tieftöner Fräsungen bestelt, da ich den TT bündig mit der Seitenwand einlassen will um das Furnieren einfacher zu gestalten. Die Fräsungen mache ich dann selbst was mit Oberfräse und Fräszirkel kein Problem ist. Die Montageplatte lasse ich, sonst wird das Material für die Verschraubung zu dünn.

    Eine Frage stell sich uns gerade: welche Frequenzweiche. Ich habe die Vox mit Standardweiche gehört. Die High-End Variante kostet aber nicht soo viel mehr und ich tendiere eher dazu. Aber es sollte den Klang nicht verändern (wovon ich bei gleichen Bauteilwerten nicht ausgehe). Im schlimmsten Fall soll sich nichts ändern, ich besten Fall etwas verbessern.

    Was meint ihr zu der Frequenzweiche?
    www.geringeneer.de
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Rausgeworfenes Geld.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      #3
      Das weggeworfene Geld lieber in DSP investieren. Hat mir auch gehelft.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Vorsicht bei "High End" Weichen hinsichtlich stark abweichender Impedanz der Spulen, das wird oft nicht richtig berücksichtigt (Lautsprechershop)
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • chChrLam
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 108

          #5
          Wart mal ein Paar Wochen und kauft euch Hypex FusionAmp FA253 mit 3 Weg DSP und mach mal Voll-Aktiv

          http://www.visaton.de/vb/showthread....061#post431061

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Im Prinzip richtig, aber dazu ist Messen nötig.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #7
              Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
              Wart mal ein Paar Wochen und kauft euch Hypex FusionAmp FA253 mit 3 Weg DSP und mach mal Voll-Aktiv

              http://www.visaton.de/vb/showthread....061#post431061
              Neee, ich bin gerade dabei meine selbstbau Amp fertig zu stellen. Den hab ich extra dafür gebaut :-)
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Was wird es denn verstärkermäßig ?
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Hoffentlich was leistungsfähiges, bei mir haben 110 Watt nicht gereicht....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

                    #10
                    Mal nebenbei, wenn man so rumguckt, (hab ich schon dann und wann gemacht) gibt's etliche Kritik an der Vox in allen Ausbaustufen. Ich glaube, das kommt einfach weil es viele Voxbesitzer gibt und somit auch viele Besitzer die von Hifi keine Ahnung haben.. und es kommt weil die Vox halt ne Dame ist, die man zu nehmen wissen sollte.

                    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, würde mir gerne noch ne MTI in Tropfenform bauen.
                    Denn hübsch ist sie allemal!

                    Kommentar

                    • zymorg
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2017
                      • 365

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Was wird es denn verstärkermäßig ?
                      https://i.imgur.com/lAXiUTN.jpg

                      DIYaudio.com honey badger heißt das Ding. Hab es auf streifenraster gebaut, inkl. Einschaltverzögerung, DC protection, soft start... macht 250W an 4Ohm/Kanal.
                      www.geringeneer.de

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #12
                        Passt ganz genau.
                        Ahnung von Hifi oder nicht mir hat die zickige Dame im Vergleich zur Concorde und La Bell in Haan am besten gefallen.
                        Im Wohnraum fehlt der Vergleich.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                          Eine Frage stell sich uns gerade: welche Frequenzweiche. Ich habe die Vox mit Standardweiche gehört. Die High-End Variante kostet aber nicht soo viel mehr und ich tendiere eher dazu. Aber es sollte den Klang nicht verändern (wovon ich bei gleichen Bauteilwerten nicht ausgehe). Im schlimmsten Fall soll sich nichts ändern, ich besten Fall etwas verbessern.

                          Was meint ihr zu der Frequenzweiche?
                          Falls ihr die "High End"-Variante von Strassacker in Betracht zieht, kalkuliert das doch noch mal durch:

                          - Vox 253 beim L-Shop 20% weniger als bei Visaton
                          - Vox-Weiche bei Visaton €379, also als Teil des Bausatzes €303 (-20%)
                          - High End Weiche p. Stück €206 (zum selbst montieren / löten)
                          - aber Aufpreis Vox-Bausatz mit High End Weiche (Paar) €149 (€1938 statt €1789)

                          Ich würde sagen, definitiv nicht den Bausatz mit High End Weiche kaufen !

                          Also das ganze noch mal einzeln rechnen ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                            https://i.imgur.com/lAXiUTN.jpg

                            DIYaudio.com honey badger heißt das Ding. Hab es auf streifenraster gebaut, inkl. Einschaltverzögerung, DC protection, soft start... macht 250W an 4Ohm/Kanal.
                            Den habe ich auch auf der Liste (Super Aufbau-Doku von diyAudio !). Da das Platinenlayout veröffentlicht ist, hätte ich die schnell belichtet
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Den habe ich auch auf der Liste (Super Aufbau-Doku von diyAudio !). Da das Platinenlayout veröffentlicht ist, hätte ich die schnell belichtet
                              Habe bei einem Kanal leicht erhöhte THD gemessen, da muss ich mal auf die Suche gehen. Aber da die Voxen ja bis zur Fertigstellung auch noch brauchen, habe ich ja Zeit.
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X