Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130x und Soundbar in MONO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2000
    • 17

    W130x und Soundbar in MONO

    Hallo.

    Vor Jahren hab ich hier im Forum viel gelesen und mich dann nach Probehören zum Selbstbau von ein Paar Aria2Ke entschieden. Bis jetzt kein Stück bereut :-)

    Jetzt möchte ich mal wieder was bauen, ein kleines "Kofferradio" in Mono!
    Als Vorlage möchte ich die Soundbar in Mono nehmen und eben dem W130x dazu und da fängt meine Frage an. Ich möchte gerne den W130x in 8Ohm beschalten wenn es Sinn macht und brauche dazu einen Weichenvorschlag. Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Das Gehäuse steht noch nicht fest. Entweder der normale Sub W130x Vorschlag, hoffe das geht ohne Änderung bei 8Ohm Beschaltung, oder ein GHP was mir noch besser gefallen würde. Habe hier mal was von 270uF und 1.6Liter gelesen !?


    Vielen Dank
    Jörg

    PS: und noch eine Frage nachgeschoben. Wie viel Volumen verdrängt der W130x? Würde das gerne wissen um das Nettovolumen vom Gehäuse ausrechnen zu können.
    .
    Zuletzt geändert von jörg; 22.02.2017, 22:59.
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    #2
    Der Subwoofer Vorschlag mit dem 130X hat 8,1l.

    Ansonsten solltest du hier Antworten finden:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=radio
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=radio

    Kommentar

    • jörg
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2000
      • 17

      #3
      Danke für Antwort.

      In den beiden Themen habe ich schon gelesen bin aber nicht fündig geworden.
      Das Gehäuse habe ich soweit testweise aufgebaut. In dem Vorschlag ist der w130X aber in Stereo beschaltet. Ich würde ihn gerne in Mono betreiben mit beiden Wicklungen in Serie. Dafür brauche ich eine Weiche. Boxsem habe ich leider nicht installiert und wird wohl auf meinem Mac auch nix, kann also die Boxsem-Simulationen auch nicht anschauen :-(

      Wäre nett wenn mir jemand eine Weichdarstellung als jpg anhängen würde.

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Funktioniert kein Windows-Emulator?
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Klaus04
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2016
          • 9

          #5
          WinOnX 2
          www.winonx.com

          In der -free- muss Boxim jedesmal neu installiert werden.

          ...rechnet schnell.

          Bin aber neu hier, also erstmal Hallo
          und ohne Gewehr

          Kommentar

          • SilatMaus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2015
            • 121

            #6
            Zitat von jörg Beitrag anzeigen
            Danke für Antwort.

            In den beiden Themen habe ich schon gelesen bin aber nicht fündig geworden.
            Das Gehäuse habe ich soweit testweise aufgebaut. In dem Vorschlag ist der w130X aber in Stereo beschaltet. Ich würde ihn gerne in Mono betreiben mit beiden Wicklungen in Serie. Dafür brauche ich eine Weiche. Boxsem habe ich leider nicht installiert und wird wohl auf meinem Mac auch nix, kann also die Boxsem-Simulationen auch nicht anschauen :-(

            Wäre nett wenn mir jemand eine Weichdarstellung als jpg anhängen würde.
            Mein Radio wird auch Mono. Geht es dir jetzt konkret um die Mono-Schaltung oder um die Beschaltung des 130X? Ist dein Verstärker 2 Ohm stabil?

            Kommentar

            • jörg
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2000
              • 17

              #7
              Mir geht es um die Mono-Beschattung des w130x. 2Ohm stabil ist die mini Endstufe mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Daher würde ich gerne die 8Ohm Variante vorziehen wenn dabei die Abstimmung des Gehäuses gleich bleibt. Wenn ich nur eine Spule ansteuer vermute ich ganz stark, dass das Gehäuse auch neu berechnet werden muss. Ihr dürft mich da aber gerne berichtigen

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Man kann auch den auch in 4 Ohm mit nur einer Schwingspule betreiben. Ich hatte mal einiges simuliert und fand die Parameter dann besser. Datensatz findet man ja irgendwo im Forum.

                Boxsim läuft prima auf Wine. Boxsim muss nicht installiert werden, sondern kann einfach in ein Verzeichnis entpackt und gestartet werden (zumindest geht es bei mir so).
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X