Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS geschlossen welches Volumen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantom
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2011
    • 25

    TIW200XS geschlossen welches Volumen?

    Hallo,

    ich habe mal mit WinISD ein geschlossenes Gehäuse für den TIX200XS berechnet. WinISD gibt mir 44 Liter für Qtc 0,68 an aber Visaton gibt 30 Liter für Qtc=0,68 an. Ich habe die Chassis-Parameter von Visaton angegeben. Was soll ich denn jetzt glauben? Weiss jemand wodurch die Diskrepanz zustande kommt. Ich würde gern Qtc 0,5 bauen.

    Danke schonmal für eure Antworten

    Gruss
    Michael
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Für 0,5 errechnet Bxsim über 200 Liter, das kannst du knicken.

    Ich erhalte bei Boxsim für 0,707: 38 Liter ohne Vorwiderstand. Den musst du aber berücksichtigen. Also Kabel + Weiche (wenn vorhanden). Dann kommen locker 50 L raus. Mach dich aber nicht verrückt mit diesen theoretischen Werten.

    Falls das ein aktiver sub wird, brauchst du das alles nicht. Und der Raum versaut den tollsten Bass.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Nachdem er eine Güte qts von 0,46 hat, ist qtc=50 logischerweise nicht sinnvoll machbar. Bei mir rechnet das 255 Liter aus.
      Wieso kaprizierst du dich auf 0,5? Was soll das bringen (ich habe 0,55 mit meinem TT, weil halt bei mir die Parameter passend waren, aber über 0,6 oder etwas mehr wäre ich auch nicht unglücklich gewesen).

      Für 0,6 brauchst du 70L und für 0,65 rund 50 Liter. Wird's auch tun....
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Hier noch mit verschiedenen Güten

        von oben nach unten
        0,50
        0,60
        0,65
        0,70

        Leider mußte ich es bis zur Unlesbarkeit stauchen, wegen der 800x800-Begrenzung
        Angehängte Dateien
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Fantom
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2011
          • 25

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Für 0,5 errechnet Bxsim über 200 Liter, das kannst du knicken.

          Ich erhalte bei Boxsim für 0,707: 38 Liter ohne Vorwiderstand. Den musst du aber berücksichtigen. Also Kabel + Weiche (wenn vorhanden). Dann kommen locker 50 L raus. Mach dich aber nicht verrückt mit diesen theoretischen Werten.

          Falls das ein aktiver sub wird, brauchst du das alles nicht. Und der Raum versaut den tollsten Bass.
          also wenn man sowas sein eigen nennen darf da kann man die Raummode schön leise machen
          http://www.omnesaudio.de/index.php?p...tereo&hl=de_DE

          ich habe nicht weiter gerechnet, tja egal ob Visatons Angaben stimmen oder nicht, 0,5 wird es nicht werden, dann halt 80 Liter, hmm hätte doch schon gerne 0,5

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Mit dem Omnes kann man das nicht, aber mit anderen schon. Meinen zB. Oder Antimode oder MiniDSP oder, oder...
            Trotzdem bleibt die Raumakustik der Feind des sauberen Basses.

            Was soll es denn nun werden Sub oder nicht? Aktiv? Wenn aktiv, brauchst du dir keine Sorgen über Qtc zu machen. Das, was das Gehäuse nicht kann, macht die Elektronik (in Grenzen).
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Fantom
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2011
              • 25

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Nachdem er eine Güte qts von 0,46 hat, ist qtc=50 logischerweise nicht sinnvoll machbar. Bei mir rechnet das 255 Liter aus.
              Wieso kaprizierst du dich auf 0,5? Was soll das bringen (ich habe 0,55 mit meinem TT, weil halt bei mir die Parameter passend waren, aber über 0,6 oder etwas mehr wäre ich auch nicht unglücklich gewesen).

              Für 0,6 brauchst du 70L und für 0,65 rund 50 Liter. Wird's auch tun....
              ich habe gedacht je niedriger desto besser die Impulstreue, Subwoofer gehen mir mit der Zeit auf die Nerven wenn sie nicht absolut trocken sind, wenn ich da irgendein bumm höre ist bei mir vorbei mit subwoofer hören und meine frau schreit dann, muss das sein, anderer seits subwoofer muss sein, weil sie für mich die beste lösung darstellen die Raummode zu dämpfen, bei mir dröhnt es ohne ende bei ca 100 Hz

              Kommentar

              • Fantom
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2011
                • 25

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Mit dem Omnes kann man das nicht, aber mit anderen schon. Meinen zB. Oder Antimode oder MiniDSP oder, oder...
                Trotzdem bleibt die Raumakustik der Feind des sauberen Basses.

                Was soll es denn nun werden Sub oder nicht? Aktiv? Wenn aktiv, brauchst du dir keine Sorgen über Qtc zu machen. Das, was das Gehäuse nicht kann, macht die Elektronik (in Grenzen).
                der reicht, aber wenn du einen anderen Vorschlag hast, der mit 36db/oktave trennt, könntest du mir bitte was günstiges empfehlen

                soll aktiv werden, wie soll denn die elektronik die Dämpfung ändern, ich bin da nicht belesen, aber ich dachte immer je größer das gehäuse desto kleiner die Federkarft der Luft dahinter und man würde einen quasi FreeAir Effekt kriegen, irgendwas vom Lautsprecher zu erzwingen, dass geht doch auf die Qualität des Basses

                Kommentar

                • Fantom
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2011
                  • 25

                  #9
                  na wenn ich den bass von 40-100 Hz spielen lasse und in meiner omnes ich drei equalizer-frequenzen auswählen kann, wo ich Güte und Pegel einstellen kann ist das schon ok, zumal ich das Ding vom Händler für 140 Euro gekriegt habe

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Könnte knapp werden mit den 3 EQ, aber für den Preis ok. Aber erst mal musst du exakt messen.

                    Wo willst du denn mit 36 dB/Okt trennen? Das kann zu viel des Guten sein (Gruppenlaufzeit). Was nützt eine minimal bessere Impulstreue, wenn der Raum (auch mit EQ) nachhalt? Der Raum schwingt 10-50 mal so lange nach wie der Sub. Außerdem werden aktive LS auch durch die Endstufe schön gedämpft. Wenn du den in 40 L packst, reicht völlig. Dann messen und mit EQ anpassen.

                    100 Hz hatte ich auch mal vor dem DSP-Einsatz.
                    Ebenso 57 Hz, grausam, ein PEQ hilft sehr, kann aber nicht zaubern.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Was die Impulstreue anbelangt, bist du mit geschlossen ohnehin auf gutem Weg (auf Kosten der Effizienz halt, aber umsonst gibts nichts), ob jetzt 0,5 oder 0,7. Der Hund liegt, wie gesagt wurde, im Raum begraben.
                      Irgendwo wurde mal diskutiert, ob man überhaupt einen Unterschied hört, wenn man die Frequenzgangdifferenz zw. qtc 0,5 und 0,7 korrigiert. Anscheinend nicht, bzw. bewirkt die Korrektur dann, dass sich der LS ohnehin gleich verhält, wenn ich mich richtig erinnere.
                      Habe selber mal 0,5 oder 0,7 für das große Thema gehalten...
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Fantom
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2011
                        • 25

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Der Raum schwingt 10-50 mal so lange nach wie der Sub. Außerdem werden aktive LS auch durch die Endstufe schön gedämpft. Wenn du den in 40 L packst, reicht völlig. Dann messen und mit EQ anpassen.
                        ich will ja keine Dämpfung, aber du meinst die Endstufe dämpft den sowieso. ich habe aber keine lust, dass die endstufe und das chassis gegen die luft arbeitet, das der raum so lange nachschwingt hört sich an als ob man keine guten lautsprecher bräuchte

                        ich brauche die subs auch als ständer für meine Koaxe, deshalb müssen die bisschen größer werden

                        danke euch, dann hat sich visaton irgendwie verrechnet mit den Qtc=0,68 in 30 Litern, wenn hier alle ziemlich auf das gleiche Ergebnis kommen, wie ich mit WinISD

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Wenn du nicht willst, dass der Luftpolster das Nachschwingen bedämpft, warum baust du dann um alles in der Welt nicht eine Bassreflex und die Sache hat sich?
                          Keine Dämpfung durch Verstärker und/oder Luftpolster heißt unkontrolliertes Nachschwingen? Ist das dein Ziel?

                          PS: Ja, 0,68 entspricht 42L, da fährt die Eisenbahn drüber, wenn nicht irgendein Parameter falsch angegeben ist.....
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • Fantom
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.08.2011
                            • 25

                            #14
                            ich dachte wenn ich mich auf die 0,5 zubewege wird es kritisch mit der dämpfung

                            über das mit dem falsch angegebenen parameter habe ich auch gegrübelt, deshalb habe ich den thread hier aufgemacht

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Mit einem Vorwiderstand von 0,3 Ohm errechnet Boxsim etwa 30 Liter, das wird schon stimmen. Mit 1 Ohm 50 Liter.

                              Graue Theorie, der Frequenzgang am Hörort muss stimmen und die Nachhallzeit im Bass muss niedrig sein, dann ist der Bass sauber und trocken.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X