Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leute, lasst die Finger von Fertig- LS (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Leute, lasst die Finger von Fertig- LS (?)

    Hallo
    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die “richtigen LS“ für seinen Raum bauen und nicht immer glauben was in Foren oder den Gazetten steht.
    Aber, wie fange ich an, LS zu planen, bzw. was für Mindestkriterien sollte man überhaupt planen/einhalten?

    Pegel?
    Raumgröße= LS- Größe ?
    Aktive, DSP geregelte- LS ?
    Passive- LS ?
    Stand- LS, 1,2,3 Wege, Geschlossen, Bassreflex, Dipol, Horn bauen?
    Ist die Sub/Sat, doch die bessere Lösung und vorzuziehen?
    Einfach ein LS aus dem RAR entwickelten und erprobten, hoch gelobt in Foren kaufen?
    Oder ist es doch reine Geschmacksache bei LS, dann einfach Fertig- LS kaufen?

    Was meint Ihr?
    Gruß, Volker
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Vielleicht ist es so:
    Weiss man (zu ?) viel über die Materie, bewertet man es auch anders. Man zieht alles in Betracht und theoretisiert zu viel ?
    Weiss man, wo man dran drehen muss, will man es auch.

    Ist vielleicht auch beim Auto so:
    Ich habe keinerlei Ahnung von der Technik, setze mich in ein Auto, ich kann gut drin sitzen, brauche mir den Arm beim Lenken und den Fuß beim Bremsen nicht brechen, ich bekomme etwas ordentlich in den Kofferraum.
    Preis ? OK ? Gekauft !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Oder ist es doch reine Geschmacksache bei LS, dann einfach Fertig- LS kaufen?
      Meine Meinung: Wenn der Preis passt, wie z.B. bei den Kefs im anderen Thread, und net hoffnungslos überteuert, warum net einfach fertig kaufen, der würde z.B. eine gute Abstrahlung ringsherum schon mitbringen was hier immer wieder mit viel Mühe versucht wird fertigzubringen. Ist ein Fertig-LS einfach zu teuer (oder net leistbar, sagen wir mal so) aber die Optik gefällt, wie bei vielen sehr teuren Fertig-LS, dann würde ich "nachbauen".
      Aktive, DSP geregelte- LS ?
      Meine Meinung: DSP hilft im Bass gut um nach Aufstellungsversuchen den letzten Rest gar auszubügeln, obenrum eher weniger, geht auch gut passiv, gemessen muss so oder so werden, aktiv ist halt einfacher und für faule, muss man net dauernd kilometerweise laufen um Bauteile zu tauschen bei der Abstimmung.
      1,2,3 Wege, Geschlossen, Bassreflex, Dipol, Horn bauen?
      Meine Meinung: Dipol ist bei mir hoch durchgefallen, keine Druckvolle Basswiedergabe wie es mein Geschmack gerne hätte. Eher geschlossen oder BR, Horn zu groß. Bei den Anzahl der Wege finde ich so wenige wie möglich, Sub, Mittel und Hpchtöner, wenn möglich als Coax.

      Alles meine Geschmackswiedergabe, andere oder Du sehen das wahrscheinlich wieder anders.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Hui Volker, du hast einen Thread aufgemacht...

        Meine Meinung dazu schwankte im Laufe der Jahre erheblich.

        Inzwischen bin ich so weit, dass ich sage, dass nur eine ganz kleine Minderheit mit dieser Frage vernünftig umgehen kann.

        Die Tatsache, dass der beste Lautsprecher im schlechten Raum nichts nützt wissen wir alle. Und genau das ist der Grund, warum die große Mehrheit die Selbstbauer als Spinner betrachtet.

        Denn nur bei ganz wenigen ist der Stellenwert der guten Misikwiedergabe so hoch, dass sie sich überhaupt mit der Frage beschäftigen, dafür irgendwelche Kompromisse oder Umbauten im Hörraum vorzunehmen.

        Ausnahmen bestätigen die Regel.

        Abgesehen davon sind Lautsprecher, die ich in der letzten Zeit in den Ausstellungsräumen von Media Markt & Co. gesehen habe besser, als ihr Ruf. Die von dir gezeigten KEF's sind ein gutes Beispiel dafür.

        Allen Unkenrufen zu trotz: sie haben meistens ein anständiges Preis-Leistung Verhältnis und erfüllen in 99% der Fälle mehr, als nur gut die Erwartungen der Käufer.

        "Goldohren" sind in Zeiten von iPod & Co. eine aussterbende Spezies.

        P.S.: mir scheint, dass die Thread Überschrift nicht ganz zum Inhalt passt... Daher ist mein Beitrag eher von der Überschrift, als vom Inhalt inspiriert.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Harry, die Thread Überschrift ist ketzerisch gemeint. Ich hätte ja auch schreiben können, Leute lasst die Finger von Selbstbau- LS, es lohn sich nicht mehr! Als Selbstbauer habe ich aber Möglichkeiten, an Schrauben zu drehen, die ein Fertig-LS nicht bieten kann. Man muss wissen an welche Schraube ich drehen muss, um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten, damit sich der Selbstbau überhaupt (noch) lohnt. Wie Du schon bei Media Markt bemerkt hast, war ich auch erstaunt. Letzte Tage war ich nach langer Zeit, im LS- High-End- Shop, LS anschauen und hören und am staunen, mit was für “kleine Preise“ der Fertig- LS Markt da teilweise am Start ist.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Was noch günstiger ist, gebrauchte Selbstbau-Lautsprecher zu kaufen.
            In der Bucht gehen die fertig gebauten oft für weniger als die Hälfte der Chassispreise weg.
            Da kann man auch am Sound drehen.
            aktuelles Beispiel:
            http://www.ebay.de/itm/300722992880?...ht_1175wt_1187

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              Die Membranen wurden mit C37 beschichtet und weisen eine leichte Patina auf. (Auf dem Bild schwer zu erkennen)
              Wenn man das Geld nicht ausgeben will/kann würde ich eben günstigere Chassis von einem anderen Hersteller kaufen. Es muss nicht immer Visaton Metallmembran sein. Es gibt sehr gutmütige Papierchassis für sehr, sehr wenig Geld.

              Kommentar

              • technicse30
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2009
                • 57

                #8
                Hallo zusammen, ich habe mir meine LS auch selbst hergerichtet. In ein paar Monaten werde ich mir die Atlas gönnen. Die fertig LS möchte ich nicht unbedingt schlecht reden, da ich schon einige gehört habe.
                Ich finde es immer wieder schön wenn ich meine alten LS jemandem vorführe und der fragt wo ich die gekauft habe.
                Ich baue auch bewusst handwerkliche fehler mit ein als Beweis das die nicht ausm Laden sind.

                Was ganz schlimm geworden ist, das mit dem ganzen Handy getue oder Stationen, wenn ich das höre dann zerreist es mich.

                Aber ich muss dem Forum ein schönen Dank aus dem Schwarzwald geben, für die tolle Leistung. weiter so
                Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Oijh, im Schwarzwald gibt es auch ein Dortmund ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Preis-Leistungssieger war (leider!) für mich We-Ha's WHy. Leider wegen eingestellter Produktion der SC4ND nich mehr so nachbaubar. Man hatte die Möglichkeiten von Standbox 3-Weger bis Sat-Sub.

                    Ich habe sie ja einem Kumpel als Wandbox mit einem Mivoc Bass gebaut. Dessen Bekannter kann eine Gitarre ohne Stimmgerät abstimmen. Als er die WHy's gehört hat meinte er, dass er selten eine natürlich klingendere Box gehöt hat.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ja danke für's Lob
                      Ich habe sie jetzt auch wieder auf Sat/Sub (aus Platz und optischen Gründen) zurückgebaut, kann aber nicht sagen, dass die Kombi schlechter klingt als in der Vollbereichsversion.
                      Im Gegentum, weil sich der Sub ja anpassen lässt, ist es offensichtlich 'untenrum' voluminöser.

                      Hierbei gelte ich aber nicht als Referenz, denn ich habe Holzohren, die zudem auch schon ein wenig älter sind.
                      Bei 10500 Hz ist Ende Gelände.
                      Hörraum-Messungen stehen aber noch aus.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #12
                        Zitat von harry_m Beitrag anzeigen

                        Inzwischen bin ich so weit, dass ich sage, dass nur eine ganz kleine Minderheit mit dieser Frage vernünftig umgehen kann.

                        Abgesehen davon sind Lautsprecher, die ich in der letzten Zeit in den Ausstellungsräumen von Media Markt & Co. gesehen habe besser, als ihr Ruf. Die von dir gezeigten KEF's sind ein gutes Beispiel dafür.
                        So siehts aus, aber die Mehrheit muss sich ihr Hobby schön sabbeln. Auch das Argument man könne als Selbstbauer ja seine Boxen auf den Raum anpassen ist unsinn. Man kann bei Fertigboxen Bitumen aufkleben, BR-Rohre in der Länge verändern und auch die Weiche anpassen. Wenn man kann. Wenn man das nicht kann, kann man es auch nicht bei einem Bauvorschlag. Wer nicht verstehen kann warum die Fertigboxenhersteller selbst an günstigen Boxen noch Geld verdienen, sollte sich mal überlegen wieviel der Endverbraucher für das Chassis X, und wieviel der Massenhersteller für ein gleichwertiges Chassis Y bezahlen muss. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Materialien (Holz etc.) die gebraucht werden ebenso...

                        Als Fast-alles-DIYsler (nicht nur Boxen) muss ich leider sagen: Es gelingt nur noch selten im Selbstbau mit China mitzuhalten. Nach meiner Erfahrung zahle ich allein fürs Material ungefähr den Preis den der China-Hobel kostet. Egal ob Elektronik, Möbel, Boxen usw...Ausnahmen gibts praktisch nur noch, wenn man völlig überteuerte "Statussymbole" nachbaut. Nachbauten eignen sich allerdings nicht als Statussymbol...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Meine Frage:
                          Was ist das, wenn man bei Fertigboxen Bitumen aufklebt, BR-Rohre in der Länge verändert und auch die Weiche anpasst !

                          Ist das es etwas wesentlich anderes, als Boxen selber zu bauen ?
                          Meines Wissen nach habe ich hier noch kein FertigProdukt gesehen, wo jemand die Chassies, die Rs, die Cs oder die Ls selber erstellt hätte.

                          Im Grunde wird doch immer nur das Gehäuse umherum gebaut, und manchmal selbst das noch nicht einmal selber.
                          Wo also liegt der gravierende Unterschied ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            #14
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            Meine Frage:
                            Wo also liegt der gravierende Unterschied ?
                            Da man das Fertigprodukt ja schon bezahlt hat, kann man sich schlecht einreden man hätte etwas gespart. IMO sollte man auch nicht meinen, dass Massenhersteller deren Produkte man im Mediamarkt findet nicht wissen was TSP sind oder sich kein Messgerät leisten können.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Das mag für LS des unteren Qualitätsbereiches gelten. Aber was zahlt man auf dem Markt für aktive LS, die 100 dB mit minimalem Klirr, digitaler Aktivweiche und DSP, 4x 250(400) Watt, dokumentierter Abstrahlung und linearen Frequenzgang haben?

                              Bekommt man das Paar für 4000 Euro?

                              Neumann O 410 kostet 8000 mit Monitordesign,
                              Abacus bietet das (mit Visatonchassis) für 19000 an und das ist noch preiwert.
                              Bei Backes und Müller zahlt man etwa 39000.

                              Oder die Atlas Compact, welche Box auf dem Fertigmarkt wäre vergleicbar?

                              Baue ich die LS selbst, weiß ich, welches Weichenteil was bewirkt und kann Änderungen simulieren oder messen. Die Fertigbox bietet das nicht, ich kenne die Chassisdaten nicht und muss die Weiche erstmal analysieren, um dann mühsam Teile auszutauschen.

                              Auch kann ich das Design und Oberflächen nach meinen Wünschen gestalten.

                              Und selbst, wenn man nichts spart, es macht Spaß und bietet ein Erfolgserlebnis. Kritisch wird es, wenn man ohne Kenntnisse und mangelder Fertigkeit/Ausstattung etwas eigenes entwickeln will.

                              Will ich Fertigware kaufen, sollte man gleich Aktiv-LS nehmen. So kann ich an den Raum anpassen und erreiche schnell ein gutes Ergebnis. Das ist heute nicht mehr so teuer, insbesondere, weil die Endstufe schon enthalten ist und man nicht LS "X" baut und feststellt:"gefällt nicht-passt nicht zum Raum". Also weg damit und was neues "Y" bauen - das wird teuer!
                              Zuletzt geändert von walwal; 09.07.2012, 09:08.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X