Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit hört man heute Radio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    Womit hört man heute Radio?

    Hallo Leute,
    in meinem Hörkeller hält sich UKW-Empfang nobel zurück, mein Yamaha T85 bringt nichts wirklich brauchbares zu Gehör.
    Womit also Radio hören? (Klassik auf Ö1 etc....)
    Sat-Anschluß ist vorhanden, aber kein Fernseher, also hätt ich gern was mit einem ordentlichen Display.
    ODER:
    Internet ist auch vor Ort.... ( Ö1 ist mehr oder weniger Pflicht )

    Bin für alle Tipps dankbar

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Mit ein wenig Glück steht ja noch die alte "normale" Dachantenne auf dem Dach. UKW-Signale passen prima durch ein normales, koaxiales Antennenkabel.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Antenne ist Pfui, es gibt unendlich viele Sender über Sat digital. Also einen Digital Receiver kaufen. Ich mache das über den TV, da ist der Digitaltuner eingebaut. Kann aber kein Gerät empfehlen. Am besten gleich mit Festplatte kaufen zum Speichern.

      Alternativ über Internet.

      Leider "behandeln" die Sender die Titel ganz nach Geschmack, manchmal ist es grauslig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1870

        #4
        Ich hab ein Muvid 715-2 mit UKW/DAB/Internet-radio und relativ großem Display. Spielt auch über USB oder Stream übers Netz. Bin für den Preis (80€) zufrieden mit dem Teil. Aber kein flac oder Aufnahme.

        Sat-Digital ist aber die bessere Möglichkeit in bezug auf Qualität - weiß nur nicht, ob es Sat-Receiver mit großem Display gibt. Auch die einfachen Teile können über USB aufnehmen.

        Dann gibt es noch die audio-Player mit Internetradio.
        Squeezebox
        Teac WAP
        Sonos
        und viele andere bis in höchste Preisregionen (Linn, T+A).

        Ich hab mir ein Teac WAP 4500 zugelegt, dass bei mir im Schlafzimmer Zugriff auf Internet-Radio und vor allem Zugriff auf meine Media-Festplatte im Wohnzimmer gewährleistet. Kann auch Aufnehmen und spielt flac-Files.
        UKW höre ich über einen Onkyo Integra T-9060 für 5,5 € aus der Bucht - super Empfang und Spitzenverarbeitung.
        MFG

        Christoph
        Zuletzt geändert von horr; 08.07.2011, 15:16.

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          Großes Problem. Meine Eltern hören auch ganz gerne Radio und der Empfang in Thüringen ist einfach grausig!

          gelöst wurde es durch eine Squeese Box als Internetradio und einem Digitalen Sat-Receiver.

          Es ist ein Edison mit alphanumerischen Display, da sieht man die Sender auf dem Display. Teuer ist er so gesehen auch nicht!

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Absolut! Radio UKW in Thüringen ist eine Frechheit! In Rhein/Main dagegen gehts eigentlich noch, dank BR und SWR, ganz im Westen ist Antenne auch noch völlig ok.
            Ich habe kürzlich so einen Philips-Netzwerkplayer im Supermarkt gekauft, der hat WLAN, ein Riesendisplay, eine gute FB und kann einfach an die Anlage gestöpselt werden, war von 150€ auf 50 und schließlich 20€ gesenkt; als Augen auf!

            Gruß, H.-C

            Kommentar

            • Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

              #7
              Ich dachte das Tal der Ahnunglosen lag noch ein bisschen weiter östlich

              Radio über Sat kann ich auch empfehlen.
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                Rein aus der Werbung bekannt sind mir für Sat der Vantage HD8000s usw:
                www.vantage-digital.com

                und für Internet-Radio-Stand-alone Einsteiger dnt ipdio tune:
                http://www.dnt.de/index.php?dir=prod...etail&id=20316

                für PC: www.radio.de www.radio.fr

                Also wie ich das sehe gibt es in Wien DAB vom ORF, da wäre ein DAB Gerät auch eine gute Lösung.

                http://www.albrecht-online.de/main.p...6.602.6021.0.0
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #9
                  Sat Radio ftw (for the win)

                  Also ich hab ein Altes Technisat Str1 das funktioniert zu 95% ohne TV,
                  Display ist groß genug und die alle paar Monate kommenden Updates,
                  drücke ich mit der Roten Taste an der Fernbedienung weg ohne ein TV anzuschließen.
                  Nur wenn es um Einstellungen und so was geht ist ein TV von nöten.

                  Bin auch schon auf der Suche nach einem Internet Radio weil doch paar gute Internet Radio sender gibt,
                  aber scheinbar ist die USB-Stick abspiel Funktion meistens nicht ausgereift, so das ich noch nicht das gerät meiner Wahl gefunden hab.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1870

                    #10
                    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                    Bin auch schon auf der Suche nach einem Internet Radio weil doch paar gute Internet Radio sender gibt,
                    aber scheinbar ist die USB-Stick abspiel Funktion meistens nicht ausgereift, so das ich noch nicht das gerät meiner Wahl gefunden hab.
                    Schau dir mal das Teac WAP 4500 an.
                    gibt es für < 100 € bei Amazon (wie neu=neu)

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #11
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal das Teac WAP 4500 an.
                      gibt es für < 100 € bei Amazon (wie neu=neu)
                      Danke Für den Tip das Teil hat was
                      Damit könnte man auch einen Zentral fernbeinbare Musik-Steuerung fürs ganze Haus realisieren.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #12
                        danke auch mal für eure Tipps

                        UKW-Antenne hab ich keine am Dach ( mein Haus, meine Verkabelung )

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1870

                          #13
                          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                          Danke Für den Tip das Teil hat was
                          Damit könnte man auch einen Zentral fernbeinbare Musik-Steuerung fürs ganze Haus realisieren.
                          Bin bisher sehr zufrieden, muss nur noch meinem Media-Player den Twonky-server beibringen (>1000 CDs).
                          Verbindungsabbrüche zwischen Fernbedienung und
                          Spieler gibt es, aber mit ein- zweimal klicken ist es wieder ok Die Auswahl an Internet-radio-Sendern und vor allem der Bedienungskomfort ist spitze.
                          Neg- hat Probleme mit ape-Dateien.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1870

                            #14
                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Bin bisher sehr zufrieden, muss nur noch meinem Media-Player den Twonky-server beibringen (>1000 CDs).
                            Verbindungsabbrüche zwischen Fernbedienung und
                            Spieler gibt es, aber mit ein- zweimal klicken ist es wieder ok Die Auswahl an Internet-radio-Sendern und vor allem der Bedienungskomfort ist spitze.
                            Zur Info:
                            Leider ist das Ding elektrisch instabil - anscheinend die interne Spannungsversorgung (es gibt eine Anleitung, welche Elko getauscht werden müssen). War mir jedoch zu viel Arbeit.
                            Ging am Schluss gar nicht mehr an.

                            An Amazon zurück und nach einem Jahr ohne Probleme das Geld zurück.

                            Schade die Idee war super, aber die Umsetzung mangelhaft

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • @Nite
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 322

                              #15
                              Ich habe im Bastekleller ebenfalls Wlan-Empfang- ich hab beutze einen Tablet (Archos 70) quasi als Radioempfänger/Internetradioplayer und gehe über den Kopfhörerausgang auf einen Klinke/Chich Adapter, von da in den Aux-In meines Verstärkers.
                              Geht aber eigentlich auch mit jedem Smartphone, auf dem die Shoutcast-App läuft, bzw. die des gewünschten Radiosenders.
                              VG @Nite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X