Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

    VISATON Waveguide WG 220x150

    Ich denke es ist nun an der Zeit, das langersehnte Waveguide vorzustellen.

    Geschichte:
    Angefangen hat eigentlich alles mit einem sehr langen Gespräch mit dem Forumsteilnehmer fabi während des Forumstreffens 2009 (ich glaube, wir waren bis halb drei Nachts am Diskutieren ).
    Wir hatten früher zwar schon Überlegungen zu einem Waveguide gemacht, haben uns aber nie richtig ran getraut.
    Da jedoch die Auswahl der erhältlichen Waveguides sehr klein ist, und bisherige Varianten kein befriedigendes Ergebnis mit unseren Hochtönern lieferten, haben wir kurzerhand eine Eigenentwicklung gestartet.

    Erläuterung:
    Beginnen wir aber kurz mit einer einfachen Erläuterung, sofern der Begriff Waveguide nicht bekannt ist:
    Ein Waveguide ist ein Bauteil zur Optimierung der Schallwellenführung, in unserem Fall beschränkt auf den Hochtonbereich. Die Schallwelle kann durch Größe und Form des Waveguides beeinflusst werden.

    Vorteile:
    Die Vorteile des Waveguides WG 220x150 kann man eigentlich in wenigen Punkten aufzählen:
    - Pegelgewinn im unteren Hochtonbereich durch exponentielle Erweiterung und damit bei passender Abstimmung eine deutliche Entlastung des Hochtöners (quasi erst mechanisch/akustisch anheben und dann elektrisch absenken)
    - Tiefe Trennfrequenzen möglich
    - Optimierung des Bündelungsverhaltens z.B. zu einem Tiefmitteltöner
    - Optimierung der Schallenstehungsorte, da diese aufgrund der Bauhöhe des Waveguides näher zusammenrücken

    Warum die außergewöhnlichen Abmessungen?
    Wir haben uns bei der Entwicklung des Waveguides auch an optische Kriterien gehalten und wollten dem Anwender die Lautsprecherpartnersuche erleichtern. So entstanden die Breite mit 150 mm (entspricht AL 130 Durchmesser) und die Höhe mit 220 mm (entspricht GF 200 / AL 200 / TIW 200 XS Durchmesser).

    Für welche Hochtöner eignet sich das Waveguide?
    Das WG 220x150 eignet sich für 25 mm Kalotten. Befestigungspunkte inkl. Schrauben für G 25 FFL, DSM 25 R und KE 25 SC sind vorgesehen. Weitere Hochtöner sind natürlich möglich (z.B. SC 10 N), jedoch sind hier Modifikationen der Befestigung etc. nötig.
    Die entsprechenden Messungen sind im Anhang angefügt.

    Bisherige Erfahrungen und Messungen:
    Unser Favorit ist die Kombination des Waveguides mit der G 25 FFL, da sich keine störenden Diffusoren im Schallweg befinden, welche zu ungewollten Einbrüchen im Frequenzgang führen. Aus diesem Grund sind leichte Einbrüche bei den Hochtönern KE 25 SC und DSM 25 R erkennbar. Die roten Graphen im Anhang zeigen die Hochtöner ohne, die blauen mit Waveguide. Die Messungen sind grundsätzlich bei 1W / 1m in unserer DIN-Schallwand durchgeführt worden.

    Wird es BoxSim Daten geben?
    Vorerst nicht, da die Simulation noch Probleme bereitet. Vorallem bei Winkelangaben etc. Wir arbeiten aber daran.

    Wann wird das WG 220x150 erhältlich sein?
    Wir können ein Weihnachtsgeschenk nicht versprechen. Jedoch spätestens Januar 2011 sollte die Serie vorliegen und für den Verkauf freigegeben sein.

    Bauvorschläge:
    Bisher existiert ein Roh-Bauvorschlag einer Regalbox mit zwei AL 130 und der G 25 FFL / Waveguide Kombination (nicht D'Appolito!). Diesen werden wir im Januar vermutlich vorstellen.

    Weitere Tests und Bauvorschläge dazu werden folgen

    Kosten:
    Das Waveguide wird sich in einer Region um die € 15,- bewegen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxl; 15.12.2010, 17:13.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Sieht gut aus vom Design her. F-Gang auch mit der KE ist ok. Was passiert, wenn der Diffusor am Gitter entfällt? Stört dann das Gitter noch?
    Preis?
    Klirr?
    Material?
    Polierbar?



    Danke.

    Schade, dass es nicht den Durchmesser der HT (105 mm) hat, dann könnte man den Ht durch HT+WG ersetzen. So was schwebte mir mit der Concorde vor. Oder kann man das so weit "abdrehen"?

    Ich weiß, nie sind die Kerle zufrieden.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.12.2010, 16:07.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      das waveguide gefällt mir gut
      durch die rechteckige form kann man es auch recht nahe an den tiefmitteltöner bringen

      @walwal

      der difusor bedämpft auch eine materialresonanz
      einfach weglassen geht warscheinlich nicht

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

        #4
        Sieht lecker aus. Ich schliesse mich den Fragen meines Vorredners an!

        Könnte man dann nicht auch das Gitter des KE komplett weglassen?
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          WINKELMESSUNGEN BITTE!

          Was man auf dem Foto nicht ganz erkennen kann: ist die WG-Kontur rund oder oval?
          ...war langsam mal Zeit...
          Bin gespannt auf den hoffentlich unvermurksten „Monitor” mit AL 130.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            material sieht schwer nach kunststoff aus - polieren macht also keinen sinn. lt. techn. zeichnung ist das wg rund.
            ...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
              das waveguide gefällt mir gut
              durch die rechteckige form kann man es auch recht nahe an den tiefmitteltöner bringen

              guido
              wenn deine box schmaller als 220mm ist, kommst du nicht so nah...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Knorki, das heißt Plaste!
                Auch so was kann man polieren, Plexiglas usw...ich denke an meine Bijous unter dem TV .
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  ...
                  lt. techn. zeichnung ist das wg rund.
                  Hadda recht. Ich übersah.
                  Danke für das kurzzeiteige Anheben des Brettes vorm Kopf.
                  Bleibt noch zu hoffen, dass sich das Ding preislich in einem realistisch-vernünftigen Rahmen befindet, so dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man mal eins kaputt fräst...
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    zxl

                    #10
                    Das Waveguide besteht aus Kunststoff mit einer gewissen Oberflächenstruktur.
                    Glatt sah bescheiden und äußerst billig aus.

                    Die eigentliche Form des Trichters ist rund.

                    Mit Gitter der KE weglassen... puh, wir könnten es mal testen. Jedoch sehe ich später ne Menge Reklamationen auf uns zukommen (eingedellte Diaphragmen usw.)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Und nur den Ring innen weglassen? Gitter ganz weg ist heikel. Wenn nicht, auch kein Problem, das bisschen Welligkeit macht mein DSP glatt.

                      So wie jetzt schon bei der Original-Ke.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        .... wenn man mal eins kaputt fräst...
                        Hatte gerade überlegt, wer als erstes das abfräst.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          der ring bedämpft die resonanz,das gitter hält den ring

                          Art. No. 1191

                          Das Schutzgitter trägt innen einen akustischen Tiefpass in Form eines transparenten Ringes, der aber erst bei 25 kHz wirkt und dort eine Materialresonanz bedämpft. Es bewirkt außerdem eine Verbesserung des Rundstrahlverhaltens bei hohen Frequenzen

                          was mag sowas kosten?

                          guck mal was sowas sonst so kosten,in dem rahmen wird es wohl sein
                          da kannst du also ein paar zum zerfräsen ordern

                          der durchmesser des waveguides ist angegeben,148mm
                          das sollte man ohne probleme schön rund bekommen

                          gruß
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

                            #14
                            Hallo,

                            ich begrüße den Mut zu dieser Entscheidung von Visaton. Klasse!

                            Die Messungen sind aber noch ein bisschen dürftig
                            Das Abstrahlverhalten ist ja gar nicht dokumentiert. Wie will man da ein Waveguide promoten??? Aber ich denke, dass wird noch nachgereicht...
                            Von der Kontur zu urteilen würde ich aber sagen: Das passt (zumindest in dem Bereich, wo die Kalotte kugelförmig strahlt)! Auch Fabis Einfluß lässt mich da frohlocken.
                            Leider scheint es mir, als ob es Probleme bei der Anpassung zwischen Kalotte und Wave gibt (ok, welche Kombination hat damit nicht zu kämpfen? ) und es zu Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten im Superhochton kommt. Das ist klanglich nach meinen Erfahungen nicht unkritisch.
                            Habt ihr schon gehört?

                            Preislich würde ich zwischen 20€ und dem WG300 tippen.

                            Gruß, Christoph

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Das mit dem Ring weiß ich, jetzt sind aber andere Abstrahlungsverhältnisse, daher mein Gedanke, vieleicht ist auch die Reso weg, da mehr Luflast?

                              Rund geht einfach, aber geht auch 105 mm rund? Klar, dass die Flanke anders wird, aber macht das viel kaputt? Ich seh schon, das muss ich selbst machen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X