Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    1+2 finde ich zu farblos, aber es kommt auf die Einrichtung und deinen Geschmack an. Ich finde Bubinga sehr schön.

    Denke daran, da musst das Furnier fügen. Als Alternative könntest du die Alpi-Furniere nehmen, das ist mal was anderes.

    http://www.alpi-furniere.at/blank.html
    Oder die selbstklebenden HPL von Resopal
    http://www.resopal.de/kollektionen/kollektion/37
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...88&postcount=1
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

      #17
      Was meinst du genau mit furnier fügen?

      Das Reposal hat was. Mal schaun was es da schickes gibt!

      E: Valentine Pear und Morello Cherry gefallen mir richtig gut. Wie wird das Zeug denn verarbeitet und was kostet der Spass so? Hab leider noch nix dazu gefunden...

      E2: "Einfach auflegen und festdrücken"... Und das soll halten?^^ klingt ja fast zu einfach
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Fügen bedeutet, die Bahnen müssen zusammengesetzt werden, da sie meist nur ca 15 cm breit sind.

        Das sparst du bei Alpi, das ist gefärbtes Holz, aber breit wie Tapete.

        Visaton hat die Quintett mit Resopal beschichtet, kannst ja mal nachlesen, das ist schwierig zu schneiden und recht teuer, hat den Nachteil, dass man die Kanten sieht, aber einfach wie Folie aufkleben, nicht lackieren.

        Das gibt es auch von Thermopal

        http://www.thermopal.com/de/Design/D...reproduktionen

        preiswerter, mit Pattex klebbar, sonst wie Resopal. Musst aber wohl eine Platte nehmen, kostet 70 Eur0. 1,8 x 2 m oder so. Damit habe ich schon Türen und Tische beschichtet.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #19
          Endlich baut mal wieder jemand die Atlantis!

          Ich bin mal gespannt auf deine Eindrucke, wenn sie fertig sind und spielen.
          Vielleicht hilft mir das ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung der richtigen Box für mich, ich schwanke zwischen Atlantis, Symphonie, und einer Classic Variation.

          Ich wünsche viel Spass beim bauen, und viel Erfolg

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

            #20
            @walwal:

            Ahh ok, konnte nur mit dem Begriff grade nichts anfangen.
            Hab aber auch schon Furnier gefunden, dass ein bissl breiter als die Box ist, dann würde das ja entfallen

            Hmm aber wenn ich das so lese, dann furnier ich glaube lieber ganz normal.
            Denn das problem, dass man die Kanten sieht, klingt ja nicht gerade berauschend...
            Und der Preis, naja ^^

            Ist denn furnieren so viel schwerer? Hab mir ja schon ein paar anleitungen durchgelesen und das so gar nicht so schlimm aus...

            @tuningpaul77:

            Über einen Classic Variation habe ich auch erst nachgedacht, hab mich dann aber letztendlich für die Atlantis entschieden.
            Erstens weil sie mir vom Design her ganz gut gefällt und zweitens fand ich die bestückung neben der Concorde am besten, was die Chassis angeht.
            Zumal man ja auch nichts schlechtes über die Atlantis liest

            Ich hab mich aber auch gefragt, wieso nur so wenige Leute die Atlantis bauen...

            Wenn sie fertig ist, kannst du auch gerne zum Probehören vorbei kommen, wenn du magst!
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              @walwal:

              ...

              Ist denn furnieren so viel schwerer? Hab mir ja schon ein paar anleitungen durchgelesen und das so gar nicht so schlimm aus...

              ...
              Kommt darauf an. Die Anleitungen sehen immer einfach aus. Beim Bügeln reißt das Furnier oft, beim Pressen braucht man zu viel Druck. Nimm die Pattex-Methode.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

                #22
                Du meinst also das mit thermopal oder wie?

                Das gibt es auch von Thermopal

                http://www.thermopal.com/de/Design/D...reproduktionen

                preiswerter, mit Pattex klebbar, sonst wie Resopal
                Ich steh grade ein bissl auf der Leitung... noch zu wenig Kaffee

                E: grade ist mein neuer Preamp gekommen... ich freu mich schon drauf wenn die Atlatis endlich fertig sind Jetzt darf er sich erstmal weiter mit meiner NAD an den Dynaudios austoben
                Zuletzt geändert von XtremeHunter; 17.12.2009, 11:30.
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #23
                  Nein, ich meinte das normale Furnier.

                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

                    #24
                    Ahh alles klar. Na das sieht doch ganz gut aus
                    Da sind die anderen methoden wirklich wesentlich komplizierter...

                    Design ist auch entschieden. Wird das erste zusammen mit einer dunkelgrauen front. Für das genaue furnier entscheide ich mich noch, da würde ich mir vorher gerne mal ein paar Sorten Live anschaun.

                    Passt einfach am besten bei mir rein.


                    Die Nut an der Front werde ich wohl gleich mit hinten an die Frontplatte machen lassen. Ist das einfachte, bevor ich hier anfange noch irgendwelches furnier dazwischen zu kleben.

                    Wie würdest du denn vorgehen bei finish?
                    Ich denke es ist am besten erst die komplette box, bis auf die Front fertig zu machen, inkl. furnier.
                    Und die Frontplatte vorher schon zu lackieren und dann aufzukleben.

                    Oder hast du ne bessere idee? Ich hab halt angst, dass dann irgendwo kleber in der Nut rausquillt und ich den da nichtmehr rausbekomme...

                    Der untere Teil zur Frequenzweiche muss nicht zu sein oder? Die Tieftonkammer ist ja voher schon geschlossen.
                    Dann wäre die Nut an der Bodenplatte einfacher und ich müsste das holz nicht auch noch fräsen lassen.
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #25
                      Mache es so, wie du schreibst:. Aber vorher die rohe Front mit leichtem Übermaß aufsetzem und die Position mit Dübeln oder Metallstiften fixieren, bündig schleifen. Abnehmen, lackieren. Korpus furnieren, lackieren oder ölen. Dann aufleimen mit kleiner Nut (entweder Rückseite der Schallwand anhobel, fräsen, schleifen oder du machst einen schmalen Furnierstreifen auf die Stirnseite des Korpus, mit 15 mm Breite), so ist der Übergang sauber. Wenn jetzt Leim herausquilt, was sicher ist, mit einem nassen Pinsel oder Bürste sofort entfernen und trocknen.

                      Die Weiche kommt ja auf die Bodenplatte und kann hinten offen sein. Mache die Kabel zu den Chassis aber anfangs so lange, dass du die Weiche herausziehen und umbauen kannst, wenn nötig. 1,5 mm für die TT und 0,75 für MT/HT reicht, das lässt sich auch besser löten.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

                        #26
                        Ok alles klar.

                        Das mit dem schleifen macht sinn, muss ja auch irgendwie angepasst werden.
                        Nur wegen der Nut muss ich schaun. wenn die 2-3mm breit sein soll, brauch ich schon paar streifen furnier.
                        Mal sehen ob ich vll. auch so dünnes sperrholz irgendwo finde. Müsste ich eigentlich im Keller liegen haben...

                        Die Weiche wollte ich eigentlich Kopfüber montieren, also nicht direkt auf die bodenplatte. Sollte ja auch keinen Nachteil mit sich bringen...
                        Halt mit einschlagmuttern in den Boden der unteren Tieftonkammer (abgedichtet versteht sich) und dann mit schrauben ran.

                        Jop die Kabel woll ich auch ein stückchen länger machen, onst wirds mit änderungen kompliziert...

                        E:

                        Für das Logo hab ich mir folgendes einfallen lassen. Ich werde mir mit nem schönen schriftzug "Atlantis" von nem Airbrusher draufsprühen lassen und zwar bevor ich den klarlack auf das Grau mache. Dann wird alles zusammen versiegelt... Hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.
                        Zuletzt geändert von XtremeHunter; 17.12.2009, 18:41.
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #27
                          Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen



                          @tuningpaul77:

                          Über einen Classic Variation habe ich auch erst nachgedacht, hab mich dann aber letztendlich für die Atlantis entschieden.
                          Erstens weil sie mir vom Design her ganz gut gefällt und zweitens fand ich die bestückung neben der Concorde am besten, was die Chassis angeht.
                          Zumal man ja auch nichts schlechtes über die Atlantis liest

                          Ich hab mich aber auch gefragt, wieso nur so wenige Leute die Atlantis bauen...

                          Wenn sie fertig ist, kannst du auch gerne zum Probehören vorbei kommen, wenn du magst!
                          Das ist aber nett, wo wohnst du denn?
                          Ich frage mich auch schon immer, warum es in diesem Forum so wenige Atlantis gibt...

                          Gruß Paul

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 639

                            #28
                            In Weimar/Thüringen, also etwa 150km weg von dir

                            Aber dazu müssen sie erstmal fertig werden, hab mich leider noch nicht wegen dem bespannrahmen entschieden, deswegen sind die schallwände auch noch nicht bestellt.

                            Ein Frohes fest euch allen

                            E:

                            Das hab ich heute vormittag nochmal entworfen an Schriftzügen:




                            Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich den Schriftzug am besten auf den Lack bekomme.
                            Ideen und Vorschäge sind selbstverständlich willkommen!
                            Zuletzt geändert von XtremeHunter; 24.12.2009, 17:31.
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #29
                              Hallo, und frohe Weihnachten!

                              Ich find den 2. von oben am schönsten.
                              Es gibt doch Firmen, da kannst du den Schriftzug als Aufkleber machen lassen, das wird am einfachsten sein.

                              Gruß Paul

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2009
                                • 639

                                #30
                                Wünsch ich dir auch

                                Ja das hab ich auch schon überlegt, aber da hab ich angst, das man dann den aufkleber unter dem klarlack sieht...

                                Geplant ist ja, dass ich die Front erst grau lackiere, dann den schriftzug drauf und dann matten klarlack drüber. Oder meinst du das lässt sich so machen, dass man nicht sieht, dass es ein aufkleber ist?
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X