Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #61
    Vorschlag: Kauf die FR8JS, die gerade im Marktplatz günstig angeboten werden, baue flache, schmale Gehäuse, so hoch wie der Flatscreen mit je Seite 4 oder 5 der Chassis drin (kann man schön mit BoxSim entwickeln, es braucht für die Anwendung wahrscheinlich nicht mal eine Entzerrung). Wenn man das im Design passend zum Fernseher baut, sollte das günstig & gut werden

    Visaton hat noch ´nen kleinen Verstärker (AMP 2.2) im Programm; den könnte man direkt am Fernseher betreiben (in KT 02/2009 wurde das mit einem FR8 in 1,6 Litern BR gemacht und für gut befunden - gerade hinsichtlich Sprachverständlichkeit mit einer nicht entzerrten Betonung der Mitten.)
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #62
      Die Anforderung war doch auch, Musik zu hören. Das geht nicht (sinnvoll) ohne Entzerrung. Außer für Freaks.

      Hängt die Glotze an der Wand, könnte man ein paar Portrait daneben hängen und mit einem kleinen Subwoofer kombinieren. klingt super, hab ich in den heiligen Hallen schon mal gehört.
      Steht die Glotze auf einem Sideboard o.ä., kann man ja Boxen dazustellen. Aria UL mit DT94 oder Lonzos Merci oder ähnliches, wenn man Spaß am Selbstbau hat.
      Falls man noch keinen Verstärker hat und nur der Fernsehsound verstärkt werden soll, böten sich ggf. aktive Nahfeldmonitore ohne Selbstbau an.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        #63
        Flach machen wäre meine nächste Frage gewesen bzw ob man den BR Kanal dafür verlegen könnte (wegen an die Wand).

        Hab jetzt noch die BIJOU 170 LIGHT entdeckt und die kosten das selbe wie die hier vorgestellten.

        Die Frage ist halt ob es einen merklichen Mehrwert gibt im Gegensatz zu den schon vorhanden JBL Control 1SE.

        Edit:
        Gibts die Aria 2 Light auch mit DT94?
        Zuletzt geändert von Paradise; 20.06.2016, 16:50.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #64
          Die Portrait sind eine gute Idee !

          Grundsätzlich würde ich sagen:
          - wenn es nicht größer werden soll / darf wie die JBL dann nimm die
          - Aufgabe war nicht Surround/Kino sondern "Fernsehton", das geht mit kleinen Breitbändern vorzüglich*
          - falls erforderlich kann immer noch ein Sub dazu (Musik hören)
          - größer heißt unten rum mehr möglich (Größe JBL = Talfahrt ab 120 Hz)
          - Hauptvorteil Eigenbau bei dieser Aufgabenstellung ist, dass man es von der Optik so bauen kann dass es passt (Reflexkanal zur Seite ist kein Problem)

          Übrigens: irgendwo im Forum habe ich mal Bilder von jemandem gesehen, der FS8-Zeilen rund um den Fernseher hatte, weiß jemand wo, bzw. fühlt sich angesprochen?

          *P.S. Ich stimme gerade zwei "Needles" ab - das reicht aber sowas von dafür
          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #65
            Seht euch doch mal das Datenblatt an und dann überlegt, was eigentlich besser sein soll. JBL vollbringt definitiv keine Wunder in dieser Preisklasse, ist aber auch kein Schrott.
            https://www.jblpro.com/ProductAttach...BL_Ctr1Pro.pdf
            In der Maximallautstärke toppt sie jedenfalls alles was hier vorgeschlagen wurde, Ausnahme vielleicht die Bijou light.

            Wenn es nur um Sprachverständlichkeit geht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Linearrays. In (halligen) Kirchen sind sie sehr verbreitet. Ich hatte mal eine Seeburg L16J im Wohnzimmer (16*8cm-Breitbänder im Waveguide in insgesamt 132cm Höhe, ca. 1,4 k€). Dagegen habe ich sonst nur Hallsoßenwerfer. Auf kürzere Distanz dürfte auch ein kürzeres Array schon genügen, für Nahfeld nimm lieber die Control1 oder die Aria irgendwas oder ... .
            Die Stärke von Linearrays offenbart sich außerhalb des Hallradius des Vergleichslautsprechers, hier wahrscheinlich erst über 2m Hörabstand. Bei großer Entfernung ist das Array direkt und klar und der Kleinlautsprecher klingt im Vergleich, als ob man ins Badezimmer (oder in die Kirche) umgezogen wäre.
            Visaton hat sowas auch fertig, allerdings nur in 100V-Technik:
            http://www.visaton.de/de/ela/schallzeilen/index.html

            Für Musik sind Line-Arrays aus kleinen BBs nur begrenzt geeignet. Seibst eine kleine Aria kann mehr Bass und Hochtöner haben schon auch ihre Daseinsberechtigung.

            P.S.: Es gibt auch Linearrays mit Koaxen. Die die ich bisher gehört habe, gehören in die Kategorie "schrecklich", auch wenn das der Preis nicht vermuten ließ.

            P.P.S.: @Paradise: Die L16 hängt nicht weit von dir. Bei Interesse bitte PN.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              #66
              @UweG, Gruß aus Babenhausen

              Es soll definitiv auch Musik gehört werden da damit auch die Boxen der Kenwood Kompaktanlage ersetzt werden sollen. Das da noch ein Sub dazu muss ist klar und ein Center vielleicht irgendwann mal...
              Das von der Kenwood Anlage ist so was in der Art:


              Ich hab mal nen Wand Entwurf gemacht:
              H637 x B160 x T81


              Bijou 170 Light hat mehr dB aber 10 Liter in die Form bringen wird schwierig.

              Schade das ich nichts mit W130S 4Ohm finde. Davon hätte ich 4.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Paradise; 20.06.2016, 20:46.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #67
                Hatte ich mal in einem anderen Thread vorgeschlagen: Visaton Bauvorschläge/ Bausätze für Lines mit 5 oder 8 cm Chassis (eben die üblichen Verdächtigen, die auch in den 100V Teilen sitzen). Ich denke, da würde das etwas verwaiste Thema "Kleinbeschallung" wieder belebt und damit wahrscheinlich eine Ergänzung des wichtigsten Marktbereiches Industrieanwendungen geschaffen, oder
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #68
                  Mir fällt grade ein:
                  Ich hatte hier Ewigkeiten ein "Canton Fonissimo 2" Set herumstehen das ich mal wo mitgenommen hatte (sollte entsorgt werden).
                  Das wollte ich zuerst für meine Eltern nehmen und hab es mal angeschlossen.
                  Ich dachte ich bekomme Ohrenkrebs und durch die Trennung bei 120Hz hörte ich mehr Gesang ausm Sub als von links und rechts.
                  Hab ich was mit den Ohren oder wie kann es sein das die Teile mal ~1000DM gekostet haben?

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #69
                    Boxsimerfahrung?
                    Habs mal durchkalkuliert, bei 16er Materialstärke vom Holz kommst du auf 3,6 Liter inkl. Versteifungen. Das ist fast nichts.

                    Hier mal der annähernde Vorschlag (Bass geht da gar nicht)
                    TV W130S-4 + DT94.BPJ

                    Zumale die 2 Klotze neben dem TV nicht gut aussehen.
                    Und dazugesagt, wenn sie didrekt neben dem TV stehen, muss dies in der Schallwandberechnung berücksichtigt werden. Das wäre auch bei den JBL so.

                    lg

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #70
                      2 Klotze? Der TV steht von der Wand weiter ab.

                      Und mein CAD Programm sagt: 3794560.00 cubic millimeters
                      Also genauso viel wie die Aria light (3,8l).

                      Ich finde nicht das so was schlecht ausschaut:


                      Auch wenn die auf den Bildern nur 4 bzw 7,5 cm tief sind.

                      Mit Boxsim komm ich nicht klar.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #71
                        Hab ja auch deine zu verfügungstehenden W130S herangezogen.
                        Die TVs auf den Bildern sind auch höher als die 685mm, dann siehts mit mehr Komponenten auch gut aus.

                        Kommentar

                        • Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

                          #72
                          Mein CAD Entwurf ist für die ARIA Light DT94 hier.

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2013
                            • 841

                            #73
                            Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                            Ich hab mal nen Wand Entwurf gemacht:
                            H637 x B160 x T81
                            8,25l Aussenvolumen - 3,8l Innenvolumen --> ~4,5l Holz

                            Sieht für mich nicht nach einer guten Konstruktion aus, wenn Volumen DIE begrenzende Ressource ist (sowohl optisch als auch bassmäßig).

                            Wenn es etwas in der Art werden soll, würd ich deutlich dünneres Material nehmen und (nach Art der Portrait) mit diversen Verbindungen zwischen Vor-und Rückwand versteifen.

                            Optisch find ich "technisch aussehende" Boxen wie die Studio 1 an geeigneten Wandhaltern viel cooler. Dann klappts auch mit Musik.

                            Die gezeigten Bilder sind halt Media-Markt-Look - eher vom Volk geschluckt als schön. Und zu liegenden Centern in Appolito-Bauweise ist hier auch schon einiges gesagt worden (nix Gutes)

                            Nichts für ungut
                            ropf

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              #74
                              @ropf, flacher würden sie aber trotzdem nicht da der W100S die tiefe vorgibt.

                              Studio 1 für meine Mutter *lach
                              Die will weder einen Verstärker sehen noch sonst was und erst recht nichts wo sie denkt sie sei auf nem Konzert.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1250

                                #75
                                Und Kabel möchte sie sicher auch nicht sehen
                                Zieh dir mal Boxsim, denn ohne wirst du hier sicher schwer eine Bauanleitung bekommen, somal auch weiere Projektdaten noch nicht bekannt sind (mal so ein Tipp).

                                lg Burns

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X