Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #46
    mach eine 0,22micro paralel zur 1mh.
    gestrichelt ohne.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 06.02.2011, 05:44.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Dino_J
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2009
      • 74

      #47
      Nach ein paar Stunden hören und vergleichen mit der AltoII, der Aria2 light mit der G20SC sowie der Aria light-DT94 ist sie mir etwas heller und klarer vorgekommen als die anderen. Deshalb habe ich in den Hochtonzweig noch einen 1,5 Ohm Widerstand in Reihe zum 4,7-er geschaltet. Dann passt das. Das könnte aber durchaus auch Geschmackssache sein.

      Nicht ganz den Tiefgang der AltoII aber mehr Druck als die kleinere Aria. Insgesamt gefällt sie mir jetzt besser als die Version mit der G20SC.

      Und vor Allem: Norah Jones sitzt mir nicht mehr auf dem Schoß - auch wenn ich nichts dagegen hätte.

      Vielen Dank an Jama, Knork und Freak für die Mitarbeit!

      Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit der Messerei.

      @Jama: einen 0,22µF habe ich leider nicht. Hier musste ich 4 Stk. 1µF in Reihe schalten. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gehört - aber vielleicht kann man den dann messen.

      Kommentar

      • Dino_J
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 74

        #48
        Nach ein paar Tagen probehören konnte ich die kleinen heute mit einem Päärchen B&W CM1 vergleichshören.
        Zugegeben: die B&W sehen vielleicht etwas besser aus - aber das wars dann auch schon. Die Aria2 DT94 sind klarer und wesentlich räumlicher.

        Ergebnis war, daß ich die kleinen heute an den CM1 Besitzer verkauft habe. Das spricht für sich

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #49
          Man sollte nie den Chassispreis als als Anhaltspunkt für die Klangqualität nehmen, das können diese LS eindeutig belegen. Wäre mal interessant wie eine Vorführung preislich verschiedener LS hinter einem Vorhang ausfallen würde in der Preiseinschätzung.

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #50
            Ich hätte jetzt eine Frage zur Aria Light mit dem DT94. Ich hab sie nachgebaut und bin besonders von den Qualitäten des DT94 im Hochton überrascht. Allerdings kommt mir die Box im direkten Vergleich mit meiner Alto Line MK3 G (mit G20SC) deutlich gepresst und fast etwas langweilig vor. Eventuell ist die Alto Line im Mitteltonbereich etwas präsenter? Über Bässe brauchen wir in diesem Vergleich nicht zu reden - das ist logisch.

            Ich muss den Lautstärkenregler deutlich weiter auf drehen (das dürfte wohl normal sein). Die Frequenzweichen habe ich komplett selbst gelötet.

            Erscheinen meine Eindrücke plausiebel und normal, oder habe ich eventuell noch einen Baufehler (besonders bei den Weichen) gemacht? Die Dt94 müssen noch die ältere Version sein, Ich hab sie vor über 10 Jahren mit einem Bausatz Alto Line gekauft.

            Kommentar

            • Vision
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2007
              • 46

              #51
              Moin zusammen,

              die Teile für die Aria Light DT94 habe ich hier schon seit Mai herumliegen, und jetzt vor Weihnachten wollte ich mal anfangen, die Dinger auch aufzubauen.
              Leider hab ich bisher noch nie eine Frequenzweiche gebaut und einfach mal z.b. diese KLICK Kondensatoren für den Hochtonzweig gekauft.
              Nun lese ich aber ein wenig herum und in diversen Foren wird vom MKS2/MKS4 eher abgeraten und auf ERO/Epcos oder zumindest MKP10 von Wima verwiesen. Muss ich wirklich die 5€/Stck (4,7µF MKP10) bzw. 2.20€/Stck (1,5µF MKP10) investieren? Die 6,8µF hat Conrad nichtmal als MKP - aber die dürften dann wohl ein Vermögen kosten. Wollte die kleinen Böxchen eigentlich so günstig wie möglich halten.. selbst mit den billigen MKS2-Kondensatoren liegen die Freq. Weichen schon bei ~45€.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #52
                Versuche es doch mal hier: http://www.reichelt.de/Folienkondens...is+folie+6%2C8

                Die Aria UL 94 von Silvio habe ich schon mal gehört, feine Teile.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #53
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Geht noch günstiger:
                  http://www.pollin.de/shop/dt/ODAyOTk...524R6685K.html

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Bei Kondensatoren im Audiobereich kann man bedenkenlos alle Folientypen verwenden, wenn sie mindestens 60 V Spannungsfetigkeit und keine zu hohe Toleranz bei µF haben (es sei denn, man hat ein Messgerät).

                    Die 30 V deiner C sind etwas mager, sollten aber reichen. Falls nicht, merkst du das.

                    Pollin ist eine preiswerte Quelle, dort habe ich auch mal 100 MKC mit 3,3 µF gekauft. 25 Euro....
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2013, 16:42.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #55
                      Übrigens kostet ein MKP 4,7 µF/400V nur 2,30 ; 6,8µF 3,05 Euro. Q4 von IT, zu beziehen bei Plus-Elektronik.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Vision
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2007
                        • 46

                        #56
                        Ah, der Pollin-Tip ist schonmal super, vielen Dank. Schade, dass sie dort keine 4,7 und 1,5µF haben.

                        Ja, Plus-Elektronik ist mir bekannt (daher kam mein Solo100 Bausatz) - leider 8€ Versand, was bei 10€ Material irgendwie unverhältnismäßig wäre.
                        Muss ich mal sehen, eventuell die 6,8µF bei Pollin bestellen und den Rest mit den MKS2 von Wima probieren... die Weiche wird eh schon relativ groß werden, schätze ich. Mal sehen, wie man die am besten in dem winzigen Gehäuse unterbringt.

                        Edit: Habe nun den Händler "Hellsound" gefunden - da komme ich für die ganzen Hochton-MKPs (Audyn Q4) auf 17,10€ incl. Versand. Das sollte wohl passen, gell?
                        Zuletzt geändert von Vision; 14.12.2013, 18:28.

                        Kommentar

                        • Charly315
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2005
                          • 7

                          #57
                          ARIA Light mit DT94

                          Ich habe noch von meinen alten FILOU´s ein Paar DTW97 8Ohm hier liegen.
                          Und wollte jetzt ARIA Light mit DTW 97 als Hochtöner aufbauen.
                          Kann ich die Weiche vom DT94 8Ohm direkt nehmen da die technischen Daten für mich relativ gleich aussehen.

                          gruß Charly

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #58
                            Hallo

                            wenn ich Visaton noch recht in Erinnerung habe, dann sind es die gleichen HT, jedoch mit anderer Frontplatte.

                            Also ich empfehle den Kontakt zu VIsaton.
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #59
                              Hallo

                              Der DTW97 war Metallbeschichtet. Alu oder Titan sollte das gewesen sein.
                              Hatte aber die gleichen Daten wie DT90 (eckig) und DT94 (rund).

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

                                #60
                                Hi,

                                ich suche ein Paar möglichst kleine Boxen für meine Eltern.
                                Das Problem ist das mein Vater jammert das man aus dem Philips Fernseher die Stimmen kaum versteht. Was ja nicht verwunderlich ist bei den flachen Kisten und Lautsprechern die nach hinten gehn.

                                Das nächste Problem ist dann aber wieder meine Mutter bei der alles unsichtbar sein muss...

                                Ich habe hier noch ein Paar JBL Control 1SE und frage mich wie gut die hier vorgestellten Aria im Gegensatz zu diesen sind?

                                Musik soll auch drüber gehört werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X