Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino_J
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 74

    #31
    Ja, habe ich noch. Zwar kein Mox oder Keramik, sondern so ein Industrieteil mit Kühlrippen - tuts aber bestimmt auch

    Danke für den Tipp!

    Habe gerade die Fronten lackiert. Man, mit Farben stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Aber das wird schon

    Kommentar

    • Dino_J
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2009
      • 74

      #32
      Die Farbe noch nicht durchgetrocknet, sitzen die Chassis schonmal Probe.
      Die Fronten sind auch noch nicht verleimt. So war das einfacher zu lackieren. Zudem wusste ich noch nicht, wie das Design aussehen wird. Dann hätte ich einfach eine neue Front gebaut.

      Ich denke, nächstes Wochenende ist sie bereit zum Probehören.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #33
        Wie hast du denn die Fasen hinbekommen?
        Sieht gut aus

        Kommentar

        • Dino_J
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2009
          • 74

          #34
          Das geht eigentlich ganz einfach:
          Kreisbogen mit dem Schnurzirkel anzeichnen und auf der Dekupiersäge mit 45° Tisch aussägen, Furnieren, beischleifen, fertig.

          Das habe ich aber auch zum ersten mal gemacht.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #35
            handarbeit, das lob ich mir. gut gemacht!
            ...

            Kommentar

            • toca
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2006
              • 191

              #36
              Endlich tut sich mal was mit dieser (Für mich) genialen Idee. (Für den kleineren High-End Geldbeutel)

              @Dino J
              Halt uns auf dem laufenden, sieht chic aus!
              Die Fase ist klasse, eine super opische Lösung!

              Gruß

              toca

              Kommentar

              • Dino_J
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2009
                • 74

                #37
                Heute habe ich die Chassis mal reingenagelt. Schnell noch ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt und ab an den Kenny.

                Optik gut, Klang (noch) nicht zufriedenstellend. Viel zu hell. Am Verstärker musste ich den von mir eigentlich gemiedenen Klangregler bemühen. Erst bei etwa -6db der Höhen mit Mittenfrequenz 5khz hat sich so einigermaßen ein gutes Klangbild ergeben. Da muß ich den DT94 noch etwas zurücknehmen.

                Was ich hier jedoch nicht so ganz verstehe: der Originalfrequenzgang der Aria 2 light ist im Höhenbereich sogar noch steiler.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #38
                  Zitat von Dino_J Beitrag anzeigen
                  Optik gut, Klang (noch) nicht zufriedenstellend. Viel zu hell. Am Verstärker musste ich den von mir eigentlich gemiedenen Klangregler bemühen. Erst bei etwa -6db der Höhen mit Mittenfrequenz 5khz hat sich so einigermaßen ein gutes Klangbild ergeben. Da muß ich den DT94 noch etwas zurücknehmen.

                  Was ich hier jedoch nicht so ganz verstehe: der Originalfrequenzgang der Aria 2 light ist im Höhenbereich sogar noch steiler.
                  es ist nicht nur die dt94. bei 3...4khz kommt mir das ganze gerät anhand der simu zu laut vor und zwar deutlich nach meinem empfinden. der messschrieb zeigt es ebenso.
                  ich würde da ziemlich hart rangehen und sowohl die w100s etwas früher und steiler trennen, als auch die kalotte noch stärker einbremsen. hinzu kommt noch das ungleichmäßige bündelungsverhalten mit einbruch bei 5khz. da wird es dann unter winkel etwas zu laut.
                  ich habe mal eine simu angehängt. schau mal, was die bastelkiste her gibt. vielleicht kannst du das eine oder andere testen.
                  Angehängte Dateien
                  ...

                  Kommentar

                  • Dino_J
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 74

                    #39
                    Danke für den Tip!

                    Den 10 Ohm Widerstand im Hochtonzweig habe ich auch schon vorgesehen. Das teste ich mal aus. Dann sehe ich ja schonmal ob es in die richtige Richtung geht.

                    Die Weiche für die TMT muss ich auf später verschieben. Meine Bauteilkiste gibt das nicht her. Aber kostet nicht die Welt und wird bei der nächsten Bestellung erledigt.

                    Momentan ist es so, daß die Nora Jones fast auf meinem Schoß sitzt und die Musik von weit her kommt. Rein akkustisch natürlich

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      dino, wenn du noch eine 0,22mh spule hast, kanns du sie in serie mit der 0,82mH anschlieszen.

                      die 10ohm bekommst du vieleicht im nächsten elektrogeschäft...
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Dino_J
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 74

                        #41
                        So, der 10 Ohm Widerstand ist drinn. Jetzt ist es schonmal besser. Aber tatsächlich ist der Mittelton zu präsent.

                        Dann muss ich die Trennung der TMT noch ändern.

                        Vielleicht steig ich jetzt doch noch in die Messung der LS ein
                        Wäre gneau der richtige Zeitpunkt.

                        Also: bevor sich jetzt jemand euphorisch an den Nachbau macht: bitte nicht meine Vorschläge übernehmen. Die Anpassungen sind noch lange nicht abgeschlossen.

                        Wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch die G20 einbauen - ist ja der gleiche Korbdurchmesser.

                        Kommentar

                        • dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

                          #42
                          Ich habe mal was simuliert, wird aber wahrscheinlich nicht brauchbar sein.
                          Angehängte Dateien
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                          Kommentar

                          • Dino_J
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 74

                            #43
                            Ich bin heute dabei, die verschiedenen Versionen zu testen. Die von Knork vorgeschlagene ist nicht passend - das hört sich an wie wenn die Box in einem Eimer stehen würde.
                            Ich kann ja zur Original - Aria2 light vergleichen. Die ist völlig anderst. Ebenso die Aria light DT94.

                            Es geht weiter. Ich hätte nicht gedacht, daß das so intensiv wird.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #44
                              wenn du deine test fertig hast, veröffentliche doch bitte die actu weiche .
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • Dino_J
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 74

                                #45
                                Ja sicher.

                                Momentan ist folgende Version aufgebaut. Jetzt hört sich das Ganze schonmal nicht schlecht an. Diese Weiche bleibt auch bis zur Messung drann (nicht drinn - die Weiche ist extern aufgebaut).

                                Morgen löte ich mir erstmal die Messbox zusammen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X