Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA Light mit DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    #16
    Schliesse mich der Forderung eines offiziellen Bauvorschlag`s an!!!
    Habe diese Boxen genau nach Reim`s Bauvorschlag gebaut und bin total perplex was diese Lautsprecher in mir für ungewöhnliche Reaktionen hervorrufen!
    Habe diese momentan an einen Harman Kardon 6650 direkt - und mit einem Sub-T 20.39 an Mivoc AM80 angeschlossen.
    Es ist mir noch nie passiert das ich mich umdrehen musste um mich zu überzeugen ob ich die richtigen Lautsprecher angeschlossen habe.
    Habe hier auch Experience V17 und Starlet G stehen.
    Es ist mir auch nicht gelungen diese Kombi ans Klippen zu bekommen, ist eine hervorragende Kombi! Beim HK auf 12.00 h ist nichts passiert und ist ordentlich laut!
    Habe auch die Aria light hier an dieser Kombi gehabt, diese kann leider bei diesen Pegeln nicht mithalten.
    Finde den DT94 hervorragend was Preis/Leistung angeht.

    Nur mal nebenbei, habe an dem HK 6650 vorher eine Atlas Compakt MKII betrieben bevor ich auf Heimkino umgestiegen bin.
    Wollte damit nur klarstellen das dieser ordentlich Dampf hat!!!

    mfg

    toca
    Zuletzt geändert von toca; 13.10.2009, 01:54.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo zusammen

      es freut mich, dss Ihr meine Konstruktion lobt, vielen Dank.

      Alos ich muss auxh sagen, dass die Box mit den kleinen W100s und dem DT94 sehr sehr gut klingt, man mag wirklich nicht glauben, was in den kleinen Chassis für Potenzial steckt. Auch wenn diese Konstruktion chon einiges zurck liegt, in meiner neuen Rhytmic war ich wieder erstaunt, zu welcher Leistung die W...S Chassis in der Lage sind, echt klasse.

      Die Kleinen klingen an "normalen" Verstärkern schon so gut, dass man kaum gauben mag, dass es noch besser gehen kann.

      Auch wenn ich es schon oft sagte, wer das Mögliche der besten VisatonChassis ausloten möchte, braucht Elektronik die einiges Geld kostet, wenn man den Fertigmarkt betrachtet sind etwa 30-50% der Stereo-Anlage in die Boxen gut investiert, wenn also eine Visatonfertigbox im Paar um die 1000€ kosten, dann muss die Elektronik also zwischen 1000-2000€ kosten. Da ich viele Experimente schon gemacht und Freunde beraten habe, weiß ich, dass diese Formel stimmt.

      Insofern kann ich mich der Vormeinungen von andik und toca nur anschließen, wer eine ganz "normale" Anlage besitzt und keine Ambitionen besitzt das Gras wachsen zu hören oder hören zu wollen, der sollte diese preiswerte und sehr gute Chassisserie probehören.

      Viele Grüße vom Allgäu, indem es gerade kräftig Neuschnee gibt
      Zuletzt geändert von Reim; 15.02.2010, 09:25.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Dino_J
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 74

        #18
        Von mir auch ein ganz großes Lob an Dich, Reim.

        Ich habe heute morgen die Chassis mal probeweise eingebaut und musste im Vergleich zu meinen Vox feststellen, dass die da erstaunlicherweise ziemlich gut mithalten können. Zum Leisehören bis Zimmerlautstärke gehen die gut mit.
        Ich habe den DT-94 auch schon in meinen Alto 2 verbaut, aber ich meine herauszuhören, dass in dieser kleinen Box der Hochtöner noch besser klingt. Etwas zurückhaltender, nicht so ganz hart. Aber ein direkter Vergleich fehlt mir noch. Den mache ich, wenn die Lautsprecher fertig sind.

        Natürlich fehlt etwas Volumen, was aber auch kein Wunder ist. Dafür sind sie auch flexibler einzusetzen und stoßen auf mehr Verständnis bei den Frauen.

        Dennoch wird diese kleine Box in meinem Gästezimmer Platz finden und dort an den Kennys KA-7300, KT-7300 und KD-700 betrieben. Ohne Subwoofer, denn zum normalen Musikhören braucht man das mit diesen Lautsprechern auch nicht.

        Jetzt werden die Chassis wieder ausgebaut und das Gehäuse fertig lackiert. Es kommt nur Klarlack auf die Echtholz- Mahagoni und Buchenfurniere.
        Die Zuleitung ist im hinteren Ständerrohr verlegt, die Rohre fest mit dem Gehäuse verschraubt - so fällt auch nichts herunter. Das sind übrigens Tischbeine aus dem Baumarkt für ca. 24.- Euro/4 Stück.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #19
          Danke.

          Das höre ich gern, freut mich wenn du Spaß damit hast.

          Ich kann nur jedem empfehlen die Böxchen mal zu hören, das was Dino_J schreibt trifft es voll und ganz.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #20
            Von mir auch ein großes Lob. Die kleinen Boxen sind echt super - bei mir tun sie jetzt in der Küche ihren Dienst, und spielen da ziemlich groß auf.

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #21
              Vielen Dank.
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Perlhuhn2001
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2006
                • 16

                #22
                ...

                So hier ist jetzt meine,

                leider bekomme ich das Fotografieren mit der Billigkamera nicht hin (Blitz überbelichtet, ohne Blitz unerbelichtet) ,
                vorne hab ich Hammerschlaglack schwarz verwendet, hatte ich noch und nach 6 Jahren sah der immernoch verwendbar aus, hinten Kirsche furniert.
                Danke von meiner Seite auch für den Vorschlag

                So jetzt mit einer etwas besseren Kamera
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Perlhuhn2001; 13.11.2010, 15:17.
                Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
                Aria Light DT94

                Kommentar

                • toca
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2006
                  • 191

                  #23
                  @Perlhuhn2001
                  Sehen doch gut aus!!

                  Also man kann den kleinen Scheissdingern (im possitiven Sinn) nicht ansehen was diese können.
                  Ich bin da auch nach dem Motto " Resteverwertung" ran gegangen, hatte zwei DT 94 liegen, den Rest in der Bucht billig ersteigert, alten Stonefleck Lack benutzt usw....
                  Diese kleinen Speakers sind echt genial, klanglich toll, hoch belastbar und für mein befinden völlig unterschätzt.
                  Höre sehr gerne mit den beiden in Kombi mit SUB T-20.39.

                  @ Reim
                  Du hast ja schon super Speakers entwickelt! ( Das ist ehrlich und ich zolle Dir vollen Respekt)
                  Wie wäre es mit Aria2 light mit DT94?
                  Denke mit dieser Kombi lässt sich auch ein klasse 5.1/7.1 ect. realisieren?

                  Ist nur eine Anregung, denke das diese Speakers absolut preislich ins Sortiment passen.

                  mfg
                  toca

                  Kommentar

                  • Dino_J
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 74

                    #24
                    Zitat von Perlhuhn2001 Beitrag anzeigen
                    So hier ist jetzt meine,

                    leider bekomme ich das Fotografieren mit der Billigkamera nicht hin (Blitz überbelichtet, ohne Blitz unerbelichtet) ,
                    Wenn Du eine Billigkamera benutzt, musst Du den Hintergrund dunkler als das Motiv wählen (schwarzer Stoff)
                    Dann wird die Kamera die Belichtung nur nach dem Motiv einstellen.

                    Gut, wenn man eine Kamera hat, an der man den Bildausschnitt zur Belichtungsmessung wählen kann.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #25
                      Hy toca

                      danke.

                      Das der ARIA 2 DT94 und dem 5.1 System auf der Basis ist eine reizvolle Idee.

                      Da ich die Entwicklung der Boxen jedoch nicht für mich machte, kann ich im Moment hier auch nicht ansetzen, unterstützen würde ich wieder gern.
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Das der ARIA 2 DT94 und dem 5.1 System auf der Basis ist eine reizvolle Idee.
                        Die mit Sicherheit voll Aufgehen würde und für sehr wenig Geld ein sehr brauchbares DD-System darstellen würde, zwei W200S Subs dazu und der Punk geht ab. Für mehr Pegel die Couplet Lights mit DT94, for more Punk²

                        Kommentar

                        • toca
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2006
                          • 191

                          #27
                          Denke auch das wär was.
                          Wenn ich mir manche Brüllwürfel-Lösungen anschaue, die heute überall verkauft werden, sind wir hier in dieser Preisklasse.

                          Meisst habe die Brülltüten Schaumstoffsicken, welche in ca. 10 Jahren eh kaputt sind.
                          Das wird ja auch nicht erwähnt.

                          Natürlich setzt Boxenselbstbau immer noch schreinerische Kenntnisse voraus.

                          In meinem Bekanntenkreis höre ich immer: Du kannst das ja auch.
                          Oder: Wenn ich die Werkzeuge alle kaufen muß kann ich auch gleich fertig kaufen. - u.s.w.

                          Wenn man jetzt noch vorgefertigte Bauteile mitliefern würde ( Vorgebohrte Dübelteile, CNC gefrässte Faltteile etc.), mit Kunststoff-Oberfläche, hätte man viel mehr Nutzer.
                          Das Selbstbauen, ich meine das erstellen eines Gehäuses schreckt viele ungeübte Leute ab.
                          Ein paar Spanplatten aneinanderleimen ist kein Thema, vielmehr ist die fertige Oberfläche, das Finish für viele ein Problem. ( Zumindest hör ich das sehr oft)

                          Fast jeder, der seine Lautsprecher selbst gebaut hat, will diese auch Wohnzimmertauglich haben und auch präsentieren.

                          Wenn man dann ein Gehäuse vorgefertigt selbst zusammen leimt, die Box zusammen baut, anschliesst und hört - Dann ist da dieser Jipiee jaja, Jipiee Jipiee jeah Effekt! ;-))
                          "Die habe ich selbst gebaut"

                          Natürlich gibt es im Internet fertige Gehäuse für alle Bauvorschläge, meisst aber nicht ganz billig.

                          Ich rede hier sozusagen von einem Einsteigerset.
                          Erfahrungsgemäss kauft mann dann auch wieder etwas wovon man überzeugt ist und zufrieden war. Dadurch wird dann auch der Mut geweckt etwas grösseres anzupacken.

                          Haltet mich für verrückt, ist ja auch nur eine Idee.

                          mfg
                          toca

                          Kommentar

                          • Dino_J
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 74

                            #28
                            Zitat von toca Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es mit Aria2 light mit DT94?
                            Denke mit dieser Kombi lässt sich auch ein klasse 5.1/7.1 ect. realisieren?

                            Ist nur eine Anregung, denke das diese Speakers absolut preislich ins Sortiment passen.

                            mfg
                            toca

                            Da ich demnächst meine Vox 200 light "upgraden" werde, bleiben 4 Stk. WS100 übrig. 2 Stück DT94 liegen noch in der Werstatt. Dann werde ich das mal angehen. Da die DT94 schon in der Aria Light - DT94 sehr überzeugend spielt, kann die Anpassung auch in der Aria 2 light nicht sooo schwierig werden.
                            Aber vielleicht bin ich auch etwas blauäugig - nur Versuch macht kluch

                            Wenn ich fertig bin, stelle ich meine Erfahrungen hier rein - geht aber eine Weile. Zuerst sind die Vox dran.

                            Kommentar

                            • Dino_J
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 74

                              #29
                              So, die Aria 2 light - DT94 geht weiter. Heute die Freqenzweiche zusammenlöten und dann sehen wir mal. In Boxsim habe ich die angehängte Variante ausgelotet. Ich habe dabei Rücksicht auf die bei mir vorhandenen Frequenzweichenbauteile genommen. Es sollte nicht dazugekauft werden.
                              Nächste Woche werden auch die passenden Gehäuse fertig. Holz, Furnier und Lack war auch aus der Restekiste. Deshalb habe ich 19mm MDF verwendet.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                dino, hast du noch eine 1,5ohm rumliegen?
                                wenn ja ,mache folgendes:
                                (in rot)
                                (1ohm geht auch,aber 1,5 ist besser)
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X