Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Ja wenn das keine gute Idee ist!...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Sehr kreativ....100 Punkte
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        Naja, dazu muss aber der Raum auch hoch genug sein und gut balancieren muss der gute Mann auch können ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #49
          Jo. Das hab’ ich mal mit meinen Voces gemacht. Die Guten wiegen 25kg pro Kanal. Aber das sollte einen nicht davon abhalten.

          Kommentar

          • Kaale
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2003
            • 267

            #50
            Wie gut, dass ich das nicht machen muss
            Mein Heimkino
            Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

            Weitere Projekte: Classic200, Aria

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #51
              Hallo Diablo

              gute Idee, ich schau mir erst mal die Änderungen in Boxsim an, wenn sich der Frequenzgang zu stark ändert, ist es nicht sinnvoll.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #52
                Momentan habe ich es mit dem Energiefrequenzgang:
                Der soll lt Visaton stetig abfallen.

                Ergebnisse laut Simu:

                Letzter Platz Concorde
                etwas besser Vox 253
                gut Classic 200
                sehr gut Liaison...


                Ich glaub, das Ding bau ich mal und lass es gegen meine 252 antreten.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  @walwal
                  Sehr interessant! Kannst Du vielleicht die Bilder einstellen?
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Atlas 250 mit Al 130 simuliert. Auch die sieht sehr gut aus, fast identisch, hat nur 12 dB Trennung im TP des MT und den Resonanz-Kondi.

                    Mit dem 0,5 µF wird die Liaison noch einen Tick (unhörbar) besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Walwal schickte mir die Bilder, und ich fand sie interessant genug, um sie hier zu zeigen:

                      Classic200:



                      Concorde:



                      Liaison:



                      Vox253:



                      Gut zu sehen ist die erhöhte Bündelung die "D'Appolitos" im Übernahmebereich MT/HT.

                      So interessant kann es doch sein. Das wurde dieser Gattung Lautsprecher immer als Vorteil hoch angerechnet und sehr oft als das Ausschalg gebende Argument in die Wagschale geworfen.

                      Denn damit wurde die bessere Räumlichkeit und Abblidungsschärfe erklärt.

                      Jetzt sehen wir eine andere Kurve, und schon beginnt das Weltbild zu bröckeln...



                      P.S.: Der Buckel bei der Concorde zwischen 3 und 5kHz finde ich seltsam.

                      P.P.S.: die Classic 200 gefällt mir doch besser als die Liaison: denn der Höcker bei ca. 120Hz kann u.U. negative Auswirkung in Sachen Resonanzen haben. Es würde auch erklären, warum Thomas so vom Bass der Liaison begeistert ist: damit Kickt sich wirklich besser...

                      P.P.P.S.: ganz interessant wäre allerdings die Frage, wie genau diese Simulation mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Denn die Frequenzgänge sind schon oft gemessen worden. Mit diesen Kurven wird es wohl schwieriger.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 12.05.2006, 18:46.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #56
                        @ harry

                        Danke fürs Einstellen der Kurven.

                        Der Höcker wurde schon viel diskutiert und es hieß, er zeige sich nur in der Simu, er käme durch die Spule mit hoher Induktivität.

                        Wenn der Höcker "kickt", müßte das auch bei der Vox zutreffen und das wage ich zu bezweifeln.

                        Ich denke auch, dass die Concorde-Weiche verbesserungsfähig ist, der Buckel stört und mir ist jetzt klar, warum die C mir damals in Haan zu hell klang...

                        Besser finde ich, wenn die Weiche der Vox im M-HT-Teil verwendet wird. Die Anpassung nach unten gelingt auch.

                        Werde mich aber erst mal mit der Liaison beschäftigen...dauert aber noch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #57
                          Hallo zusammen

                          eine sehr interessante Diskussion.

                          @harry, die in der Simu gezeigte Überhöhung bei 100Hz ist in wirklichkeit nicht vorhanden, siehe Messschrieb. Mit der Basskompensation kann man gezielt diesen Bereich einstellen, wer also Raummoden in diesem Bereich anregt, kann den 33Ohm Widerstand auf 15Ohm oder noch weiter verringern, damit gewinnt der Parallalschwingkreis an Einfluss. Bei 15Ohm waren es in der Visatonmessung -2-3dB bei 80-120Hz!


                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #58
                            was ist jetzt mit dem vergleich:
                            Liaison gegen auf den kopf gestellte Selection???
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #59
                              Der optimale Vergleich wäre die Liaison klassisch, also TT unten gegen die vorhandene.

                              Wenn das im Bass keine Nachteile hat, würde ich die Liaison klassisch bauen, dann komme ich mit 110 cm Höhe aus. Ich werde das mal machen, aber Geduld, meine Regierung hat andere Prioritäten!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #60
                                Ich möchte noch ein verkanntes Genie beisteuern:

                                Atlantis
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X