Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line mod und Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollo
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2003
    • 14

    Alto Line mod und Frage

    Hi!
    Hab die Alto Line mal optisch leicht verändert. Hab die Chassis anders angeordnet und den BR Kanal nach hinten verlegt.
    Könnt ihr mir sagen ob das so geht?
    Hab aber noch ne Frage, hab gehört das der Hochtöner nicht der beste sein soll,
    könnt ihr mir einen besseren aber dennoch nich grad extrem teuren ersatz nenen und dann auch sagen was ich an der
    Frequenzweiche ändern soll, muss. (Mr. Woofa kann mir da glaub helfen, wenn ich bei Ebay richtig geschaut hab )



    MfG Apollo
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Im Prinzip hast du da eine Couplet light, allerdings mit einem HT, der eher eine 'Erstauststattung' ist.
    Die ALto Line Weiche so zu übernehmen, wird den Wiedergabe charakter verändern, da du ja nun eine D'Appolito Anordnung der Chassis hast.
    Ich hatte ähnliches auch gemacht, und der Klang (mit der Original-Alto Weiche) war sehr abweichend.

    Ich an deiner Stelle würde die Couplet light als Standversion übernehmen, das passt dann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Apollo
      Registrierter Benutzer
      • 20.08.2003
      • 14

      #3
      Ok, also keine Veränderung der Chassi anordnung. Wo find ichen die Couplet light als Standversion?

      MfG Apollo

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        wOOfie fragen, ich glaube, der hat das noch irgendwo in den unendlichen Weiten seiner Bytesammlung...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          als Weiche nimmst du die der Couplet Light: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_742.htm

          Einen Gehäuseplan der Standcouplet kann ich dir zumailen, wenn du mir deine E-Mail gibst.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Oder einfach hier runterladen: http://www.hifisound.de/bausatz/visa...stand/info.pdf
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo Apollo

              im Grundsatz kannst du die Anordnung gemäß deiner Zeichnung genau so wählen. Was jedoch geändert werden muß ist die Höhe der Box.
              Da du bei dieser Anordnung den HT tiefer platzierst, führt das zu einem Frequenzgangeinbruch und eine Änderung der Weiche ist die Folge. Das ist aber nicht nötig wenn du die Box auf eine Höhe von 1m bis 1,1m bringst. Dann kann die Originale Weiche weiter verwendet werden. Das habe ich auch in der Simulation geprüft.

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              Lädt...
              X