Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Furnier Profis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Padre
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2003
    • 12

    An die Furnier Profis

    Habe heute mein zuschnitt für die Fontana fertig, und wage mich das erste mal an das furnieren.
    Ist es besser die Fontanas zu Furnieren und dann zu verleimen bedingt durch die form der lautsprecher.oder erst verleimen und dann furnieren.
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

    #2
    Hi!

    Also ich wuerde eher das Zweite machen.

    Ist aber nur meine Meinung.


    mfG

    Martin

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Nr 2

      Mach die Methode mit Spanngurt/Klebeband (s. We-Ha).

      http://home.tiscali.de/whoeffchen/HeimwerkenMain.html

      Gruß nach mannem

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • oml
        oml
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 124

        #4
        Also wenn du in der Lage bist, die Schmiegen genau zu schneiden, ist erst furnieren, dann Schmiegen sägen und dann verleimen der beste Weg.
        In dem Fall kann man auch gleich beide Seiten furnieren, ist dann ganz perfekt(Gegenzug).
        Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Furnierkanten auch gleich im richtigen Winkel zusammenstossen und so absolut perfekt aussehen

        Wenn das mit der Säge aber mehr so ungefähr hinhaut, würde ich auch erst verleimen und dann furnieren. Da sieht man dann nichts mehr von den kleinen Fehlern
        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wenn der Zuschnitt mit 90 Grad ist, zuerst Furnier, dann leimen, dann Gehrung.
          Wenn Zuschnitt schon auf Gehrung ist, ist sowieso nur noch nachträgliches furnieren möglich, das auch problemlos geht. Aber bitte traditionell, nix bügeln.

          Siehe "Furniererfahrung" von mir, darfst auch bei den anderen abgucken.

          Wenn noch kein Hobel vorhanden, kaufe einen (ev. Minihobel mit dicken Rasierklingen).
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von walwal
            Nr 2

            Mach die Methode mit Spanngurt/Klebeband (s. We-Ha).

            http://home.tiscali.de/whoeffchen/HeimwerkenMain.html

            Gruß nach mannem
            Steh ich voll dahinter (nene, nich besoffen )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Padre
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2003
              • 12

              #7
              Hallo Mr.Freezer/walwal/oml und We-Ha
              Nun ja, die bretter sind bereits auf Gehrung zugeschniten ein saubere schnitt über die gesamte länge, habe auch schon Spanngurt u. Klebeband im Keller.Aber mein anliegen ist ein perfekte finisch.Wenn ich zuerst leim und dann Furnier dan ist doch zum schluß eine stoßkannte am furnier zu sehen oder?
              und das wil ich ja vermeiden.
              Ich habe mir überlegt ein bret erst mal zu furnieren und dan an der Gehrung entlang mit einer Feile oder Schleifpapier den winkel
              am furnier zu übernehmen müßte von doch problemlos gehen denke ich.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Natürlich geht auch das, ist aber eben etwas umständlicher...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Padre
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2003
                  • 12

                  #9
                  Hj We-Ha
                  Umständlich ist es,aber die breter sind nun schon auf gehrung geschniten, und es ist nicht ein paar sondern gleich zwei...

                  Kommentar

                  • oml
                    oml
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2003
                    • 124

                    #10
                    Nun ja....für das perfekte Finish kannst du das schon machen...

                    aber Mannomann....dat wird ne Heidenarbeit...

                    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man beim nachträglichen Furnieren zwar eine Stoßkante sieht, aber da muss man schon mit der Nase draufstoßen und Ahnung haben, wonach man sucht...

                    Mein Onkel (Schreiner ) sieht das sofort und schüttelt immer mit dem Kopf, wie man auf die Idee kommen kann ein zusammengebautes Gehäuse furnieren kann...

                    O-Ton:"...da schmeisst man ein paar Bretter in die Furnierpresse, schneidet sie dann auf Gehrung und leimt zusammen und nich so ein 'Heimwerkergebastel'..."

                    Vom Klang war er dann aber doch angetan

                    Wenn du fertig bist, kannst ja mal ein paar Bilder deiner Stoßkanten einstellen
                    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      So ist das mit den Schreinern, sie haben halt das geübte Auge, und für sie ist es wirklich so einfach, wie da oben getippert wurde (O-Ton Onkel).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X