Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr flacher Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norsemann83
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2018
    • 28

    Sehr flacher Center

    Hallo

    Nachdem nun mein Subwoofer für mein 5.1 System geplant ist und morgen startet, möchte ich schon mal den Center planen.
    Ich habe einen 55 Zoll TV und möchte gerne direkt darunter einen Center an die Wand bringen (TV hängt auch an der Wand).
    Ich möchte hierzu die gesamte Länge des TV nutzen damit sich der Center optisch perfekt integriert.
    Die Höhe ist variabel.
    Die Tiefe ist nur 13 cm.
    Ist es klanglich möglich hier mittig eine kalotte wie die ke 25sc einzubauen? Dann rechts und links je einen TI 100 und dann 2 al200 zu setzen? Oder kann das klanglich nichts werden?
    Es soll definitiv ein geschlossenes Gehäuse sein,

    MfG Norman
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Vor allem muss der Center zu den Frontboxen passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Hallo,

      wie zB in diesem Bauvorschlag
      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...vox-253-center
      ist die Bestückung ident mit den Mainlautsprechern und die Anordnung von Mittel+Hochton vertikal, da sich bei horizontaler Anordnung teile des Mitteltons außermittiger Hörposition durch Phasenverschiebung auslöschen würden.
      Dies wären die Idealvoraussetzungen für einen Center.

      Wie wäre das bei dir zuhaus kompatibel?

      lg Burns

      Kommentar

      • Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

        #4
        Ich habe, ist etwas her, einen flachen Center mit d‘Appo gebaut.

        Schau mal hier:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20352

        Liegend ist er etwa 12cm hoch und 44cm breit; er hat also Hifi-Komponenten-Format. Du müsstest ihn halt breiter aber dafür weniger tief bauen.
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

        Kommentar

        • Norsemann83
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2018
          • 28

          #5
          Hallo

          Danke erstmal

          Meint ihr man könnte die alte ct 170 Main auch quer nutzen?
          Die Anordnung gefällt mir sehr, ich sitze auch direkt vor dem Center, somit ist der seitliche Schall fast unwichtig.
          Ich könnte wegen dem Volumen ja etwas breiter bzw höher werden, Dafür etwas flacher.
          Der ct170 Center ist mir leider zu hoch.
          Gefällt mir sehr das Teil.
          Nur fraglich ob ich noch irgendwo den Hochtöner bekomme.

          Genau die gleiche Bestückung wie die Main Lautsprecher wird nicht klappen, da ich da teure quadral Aurum Lautsprecher habe, Welche ich definitiv behalten werde, da die für Musik das beste sind was ich je hatte.
          Leider muss ich sagen das selbst meine vox301 da nicht rangekommen ist, Bassmäßig war die vox besser, was aber Bühnenbild, Auflösung, Detailreichtum und gerade den Hochtonbereich angeht, finde ich die quadral deutlich besser.

          MfG Norman

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Hab ein wenig herumsimuliert und erkannt, 13cm Tiefe ist wirklich wenig, da kann man das mit große Komponenten vergessen.
            Da du sowieso nicht die selbe Bestückung wie die Mains verbauen kannst, und du direkt in der Mitte sitzt, bin ich auf die Möglichkeit eines Direktstrahler gekommen. (Einbruch bei der Übernahmefrequenz zu Hochton wird eher vermieden)
            Hier mein simulatorischer Vorschlag: (BR nach Li+Re außen, bis 60Hz-Trennung tauglich, lineare 106dB bei 180Watt sollten reichen)
            W130X+B100 Center.BPJ

            lg Burns

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Aja, und da der Center direkt unterm TV hängt, und dies die Schallwand vergrößert, kannst du dies mit dem Vorwiderstand des B100 regeln.
              Darauf wird auch nicht oft Rücksicht genommen.

              lg Burns

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #8
                ich hab mal nen Center mit 12 cm Tiefe gebaut,
                mit G20sc und W100s8, die Weiche leicht abgewandelt von der Aria light.
                Es ist einfach ein Brett, bisschen hübsch gemacht; mit Abstandshölzern; an die Wand geklebt; seitlich einfach mit Schaumstoff verschlossen, so einfach.
                Dazu natürlich ähnliche Fronts.
                Für nicht zu grosse Ansprüche ganz gut,
                ich bin ja KE,TI,AL,GF,TIW verwöhnter Visatöner,
                aber die G20 ist auch wirklich schön.
                Der w100s brilliert nicht so extrem wie ein TI, aber denk mal an den Preis,
                er ist wirklich sehr gut.
                Haja, klar, bei 100 Hz getrennt, super do, kleiner Sub ist ja auch da,
                da baut man doch keinen Sub an den Fernseher find ich.
                Aber die Gschmäcker sind verschieden, die Räume auch, und was man am Ende will muss man selber wissen.

                Kommentar

                Lädt...
                X