Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wegerich (MHT12,2xTI100,2xTIW200)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    #16
    Das schon durchgelesen?
    Das hatte ich überflogen bevor ich die Module gekauft hatte. In der Anleitung fehlt leider jede Menge. Dort geht man eher auf die Besonderheiten der Endstufe ein und wie man die Filter erstellt. Da ich zeitlich gerade etwas eingeschränkt bin suche ich eigendlich eher einen Guide für den schnellen Weg. So in etwa:

    Wie aktiven drei Weger in Betrieb nehmen?
    Schritt 1: Mikrofon aufstellen, da und dadrauf achten
    Schritt 2: Hochtöner messen, so und so
    Schritt 3: ....
    Schritt 4: usw usw

    Gerne auch in Buch oder Heftform. Umsonst muss so etwas ja keiner ausarbeiten.

    P.S.: Heute Morgen sind die Gestern bestellten HYpexmodule gekommen. Das nenn ich mal schnell.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #17
      Die waren aber echt schnell da. dachte die wären überall nicht lieferbar.

      Zu der Anleitung ja das stimmt, da hätte ich mir auch etwas genauer beschriebenes gewünscht. Gerade um auch Neukunden etwas an die Hand zu nehmen.
      Hatte es jetzt so gemacht als wenn man passiv etwas entwickelt. Also das übliche erstmal die Box im üblichen Abstand die Einzelchassis gemessen und dann die Filter erstellt. Später dann die EQ‘s. Und dann geprüft ob es passt. Das schöne ist ja das man es wieder löschen kann wenn‘s Mist ist. Hat nur ein paar Stunden gedauert für‘s erste Mal sowas machen und fertig. (ok nur Teilaktiv aber ist ja nichts anderes) so war mein Weg. Denke die Profis hier wissen noch mehr.

      Edit:
      Walwal hatte doch hier mal was gepostet:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29752
      Zuletzt geändert von „Q“; 25.10.2018, 19:33.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #18
        Schau dir die Signatur vom Fosti mal an. da ist alles beschrieben.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #19
          Hallo,

          danke für die Links, das scheint ja gar nicht mal so kompliziert.

          Gestern war es dann so weit, die Lautsprecher haben ihre ersten Töne von sich gegeben. Ich habe aus Zeitmangel noch keine einzige Messung gemacht, es laufen die Einstellungen aus der Simulation. Der Hoch- und Mittelton klingt trotzdem schon stimmig. Der Bass nicht so dolle. Das wird sich dann wahrscheinlich nach den Messungen ändern.











          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Wenn sich das Teil so misst, wie in der Simulation, ist alles gut. Dass man den Bass in Boxsim so wie er sich im Raum geben wird nicht simulieren kann ist normal. Hier hilft nur messen.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              #21
              Wenn sich das Teil so misst, wie in der Simulation, ist alles gut. Dass man den Bass in Boxsim so wie er sich im Raum geben wird nicht simulieren kann ist normal. Hier hilft nur messen.
              Da muss ich auf alle Fälle die Tage ran. Ich bin mal gespannt was man da noch raus holen kann.


              Momentan habe ich an den Hypexmodulen einen Onkyo 875 laufen. Im Winter ist der mit seiner Heizleistung mit Sicherheit vorteilhaft, aber zum Glück ist nicht immer Winter.
              Kann mir jemand einen kleinen Stereo Preamp für die Hypexmodule empfehlen?

              Das muss er haben:

              - Radio
              - möglichst klein
              - HDMI-Eingang, Chinch, optisch oder ... für den Anschluss eines PCs (Windows7). (nur Audio)
              - Es existiert auch noch ein IPOD (nur Spotify). Der kann aber auch über Chinch angeklemmt werden, oder ganz weg fallen, wenn der Preamp Spotify kann.
              - Halbwegs gute Wandler
              - Preis maximal 500€, gerne günstiger.

              Danke

              Edit: Hat sich erledigt. Ich glaub am besten fährt er mit einem toslink switch und einem radio.

              https://www.voelkner.de/products/604...A-Schwarz.html

              https://de.yamaha.com/de/products/au...500/index.html
              Zuletzt geändert von Dawa; 07.11.2018, 22:56.

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #22
                Hallo,

                es ist natürlich seit zwei Jahren nichts mehr an dem Projekt passiert. So langsam würde mein Vater aber gerne nochmal etwas gebastelt bekommen. Ich musste feststellen, dass ich bei dem letzten Rechnerwechsel die Projektdateien der Hypex nicht gesichert habe, zusätzlich habe ich in meinem Kopf einen Speicher verbaut, der alle 1-2 Jahre für ihn unwichtige Daten löscht. Also fange ich nochmal ganz von vorne an.

                Ich habe an folgenden Signalweg gedacht. Die Komponenten würde ich mit 2-3 Relais und einem kleinen Touchscreen in ein Gehäuse bauen.



                https://www.allo.com/sparky/digione.html#downloads
                https://www.raspberrypi.org/products...ellerType=home
                https://www.minidsp.com/dirac-series/ddrc-22d
                https://www.hypex.nl/product/fusionamp-fa253/157

                Vorteil wäre, dass ich bis zur Hypex komplett digital bleiben würde. In der Hypex würde ich nur die Filter für die drei Chassis und die Phase einstellen. Den Rest würde die MiniDSP (hoffentlich fast automatisch) machen. Mein Vater ist zwar mit der jetzigen Quick&Dirty configuration schon sehr zufrieden. Aber mit der MiniDSP erhoff ich mir doch nochmal einen Sprung.

                Gibt es Erfahrungen mit dem Raspberry und einer den Digitalkarten die es zum aufstecken zu kaufen gibt und kann mir sagen ob die Karten nur für bestimmte Apps funktionieren oder ob sich das in der Treiberebene implementiert und jede App automatisch über die Karte ausgegeben wird? Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus.

                Meint ihr die MiniDSP lohnt sich überhaupt? Habe noch nie mit DiracLive gearbeitet, aber das wird zum Teil so gehypt, dass ein "Ich will haben Gefühl" entsteht.

                Edit: Irgendwie wurde das Bild vom Signalweg gelöscht. Ich füge es morgen neu ein. Sonst macht das oben keinen Sinn. Oder sieht man es nur auf dem Handy nicht?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Dawa; 26.10.2020, 11:21.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Ich habe Null Ahnung, aber vieleicht hilft das?

                  http://archimago.blogspot.com/2020/1...ouch.html#more
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    #24
                    Ich habe noch ein anderes Board gefunden. Das kostet nur die Hälfte und kann das selbe.

                    https://www.voelkner.de/products/257...609ef89929acaa

                    Hier findet man auch eine Anleitung
                    Die Installation scheint einfach. Ich denke ich lass es auf einen Versuch ankommen.

                    https://www.hifiberry.com/docs/softw...-linux-3-18-x/

                    Kommentar

                    • Dawa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2013
                      • 449

                      #25
                      Als Zuspieler wird es wohl einfach ein neues Netzteil und eine gute Soundkarte für den PC werden. Die Lösungen die es für den Raspberry gibt gefallen mir von der Bedienung nicht. Ansonsten hatte das ganz gut geklappt.

                      Bevor ich mir noch eine DSP kaufe, wäre glaube ich als Subsonicfilter auf FIR-Basis von Vorteil, wollte ich jetzt erstmal meinen ersten Versuch etwas überarbeiten (hab komplett neu angefangen).





                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        #26








                        Passt das so oder kann ich noch etwas verbessern?

                        P.S. Ich habe momentan einen Schutzkondensator vor dem MHT verbaut. Den würde ich in dieser Version von 10uF auf 6.8uF ändern. Ansonsten hatte ich die Übergänge nicht gut hinbekommen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Um 3000 senken und ab 5000 anheben, aber erst mal hören.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #28
                            Sind denn die Übergänge so OK? Bei dem mht12 zu ti100 bei 3000Hz bin ich mir nicht sicher. Unterhalb von 3000Hz gehen die Phasen irgendwann auseinander. Außerdem müsste ich recht steil trennen, weil ich es sonst mit den Phasen gar nicht hin bekommen hatte. Kann so etwas gut klingen oder sollte ich lieber nochmal probieren weniger steil zu trennen? Vielleicht geht es doch irgendwie.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Vorschlag:

                              Ich optimiere auch auf 0 dB bei fixem Pegel. Die Bündelung ist nicht so dolle, der MHT bräuchte ein WG....
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                #30
                                Danke. Das sieht doch schon deutlich besser aus. Ich guck mir das die Tage an und probiere es nachzuvollziehen.

                                So wie ich das sehe gibt es für den MHT12 keine Waveguide? Ich habe hier einen 3D-Drucker nd könnte mir selber ein WG drucken. Ich denke es gibt kein Tool mit dem man die Geometrie der Waveguide und die daraus resultierend Bündlung prüfen kann?

                                Wenn ich mich ein bisschen an so etwas orientiere (s. Bild) passt das schon oder kann es dadurch auch schlechter werden? Vorher muss ich noch prüfen ob ich das irgendwie in den fertigen Lautsprecher bekomme.

                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X