Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    Ich werde wohl nicht drum rum kommen mich damit mal zu beschäftigen. Diese Streifenraster sind schon eine Qual (manchmal - gerade mit ICs). Bisher habe ich mich nicht rangetraut.

    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ich doch auch , Heft 5/1984.

    P.S. Bevor du mit der Platine rumbastelst - ich habe die "nachgemalt" und kann dir auch ein druck- und belichtungsfähiges JPEG zukommen lassen.
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Platinenherstellung ist nicht teuer, man muss sich halt erstmal was bauen (... auch von mir und nicht digital !)
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

      Das wird ja einfach in meinem Kästchen ist fast alles auf die Platine gelötet, spart Löcher und Zinn. Ist aber digital.

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        Ich habe jetzt die Schnauze voll und gehandelt: Antimode Dual Core bestellt. Ich werde berichten!

        Habe mit nem Sinusgenerator mal die Raummoden bestimmt:
        53Hz ganz böse
        87Hz böse
        91Hz auslöschung
        136Hz ganz böse
        150Hz sehr sehr böse
        250Hz auch sehr böse

        Das waren die übelsten, danach geht es aber weiter. Daher habe ich gleich den Dual Core bestellt. Der Raum scheint ja akustisch ne Katastrophe zu sein...
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          ich bin gespannt

          Kommentar

          • Alex84
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2016
            • 64

            Die Platten für die Voxen sind nun fertig

            @zymorg
            Wann bekommst du dein Antimode?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Alex84
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2016
              • 64

              und nochmal
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                Die sind aber sauber gefertigt worden. Gefällt mir gut.
                Und, alle Bedenken wegen Belastbarkeit verflogen?
                Über die Vox lacht die Platte jedenfalls... (nur wegen Gewicht natürlich)
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Alex84
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2016
                  • 64

                  ja noch steht sie ja nicht drauf... aber ich denke du hast recht

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
                    Die Platten für die Voxen sind nun fertig

                    @zymorg
                    Wann bekommst du dein Antimode?
                    Antimode kann locker ne Woche dauern, Axel Kronawitter hat gerade keine auf Lager, sind aber unterwegs. Klasse ist, dass dieses Ding auch als DA Wandler genutzt werden kann. DADA macht keinen Sinn, da fütter ich das Kästchen lieber direkt digital.
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • zymorg
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2017
                      • 365

                      Soooooo, der Antimode 2.0 ist da und ich habe ihn probiert:
                      Erstmal im Wohnzimmer wo ich bisher auch gehört habe (24qm). Dort zunächt die Dämmmatte aus den BR Kanälen entfernt, ohne die gar nichts ging. Nach dem Einmessen dann deutlich ausgeglichener und etwas wenig Bass (was aber sehr leicht durch Bassanhebung zu korrigieren ist, also absolut kein Nachteil!). Ich mag es anscheinend etwas kräftiger untenrum. Frequenzgang ging linear (bis auf die tiefen Schluchten im Bereich 80-150Hz die das ding anscheinend nicht automatisch ausgleicht - also nur absenkt und nicht anhebt.

                      ABER: ich hatte es schon befürchtet. So schön das alles auch ist, dieses ganz fiese Gerappel und Geschepper, nachhallen (vom Geschepper) ist noch da. Halt leiser aber die Töne die das verursachen sind ja auch leiser.

                      Dann habe ich die Voxen ein Stockwerk höher gewuchtet, in mein ca. 22qm Zimmer mit drei Schrägen, etwa halb so lang wie breit und ich höre nur in der linken hälfte. Dort war die Akustik deutlich besser! Man konnte schon ohne einmessen halbwegs hören, nach Einmessen besser. Aber auch hier klappert was mit und klingt nur langsam ab. Hier sind wohl die Holzdielen das Problem, sowie vielleicht auch die Schrägen die ich mit 15mm OSB + 12mm Rigips verkleidet habe.

                      Die VOXen kommen wieder ins Wohnzimmer und dann mache ich mich ran um diese nachhallenden Schwingungsteile auszumachen. Ich hoffe das klappt mit Sinustönen und meinem Gehör (und rumlaufen und suchen). Ansonsten werde ich wohl auch mal mit dicken Steinwolleplatten aus dem Baumarkt experimentieren, das sollte wohl vor allem in den Ecken etwas bringen wenn dahinter noch Luft bleibt (Bass Falle).

                      Habt ihr noch Ideen was ich probieren kann? Am Wochenende wird weitergeforscht.
                      www.geringeneer.de

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        Guut, ich werde jetzt keine Lösung vorschlagen können, wie auch, per Ferndiagnose.
                        Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, das ich Teppich Fan bin. Ohne einen vernünftigen Boden ist eine gute Akustik m.E. nicht Möglich.
                        Ich hatte schonmal geschrieben, das ich die Vox bei mir mal auf einem Echtholz-Lärchen-Boden stehen hatte, das ist ne Katastrophe.
                        Ähnlich Nachteilig verhält sich Laminat, bloß das es dort aufgrund anderer Dämpfungsfaktoren oft noch im Mitteltonbereich zu Problemen kommt.

                        Meine Vox stehen übrigens auch immer auf Spikes. Wo der "Erfolg" nach den Messungen in der Hobby Hifi immer im Einzelfall zu betrachten ist, und man sogar Nachteile erkaufen kann.
                        Trotzdem, m.M. sind Spikes schon gut. Ebenso wie Teppichboden, der Welten an Ruhe ins Klangbild bringt.

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                          Guut, ich werde jetzt keine Lösung vorschlagen können, wie auch, per Ferndiagnose.
                          Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, das ich Teppich Fan bin. Ohne einen vernünftigen Boden ist eine gute Akustik m.E. nicht Möglich.
                          Ich hatte schonmal geschrieben, das ich die Vox bei mir mal auf einem Echtholz-Lärchen-Boden stehen hatte, das ist ne Katastrophe.
                          Ähnlich Nachteilig verhält sich Laminat, bloß das es dort aufgrund anderer Dämpfungsfaktoren oft noch im Mitteltonbereich zu Problemen kommt.

                          Meine Vox stehen übrigens auch immer auf Spikes. Wo der "Erfolg" nach den Messungen in der Hobby Hifi immer im Einzelfall zu betrachten ist, und man sogar Nachteile erkaufen kann.
                          Trotzdem, m.M. sind Spikes schon gut. Ebenso wie Teppichboden, der Welten an Ruhe ins Klangbild bringt.
                          Also Bassfallen würde sich meine Frau noch gefallen lassen (Lebendfallen, wo ich die Bässe später wieder raus lassen kann). Aber Teppich... Ich wollte auch noch mit Entkopplung der VOXen zum Boden experimentieren, derzeit ist nur Gleitfilz drunter. Aber du sprichst ja von Teppich im ganzen Raum, oder? Aber erstmal muss ich schauen was da überhaupt mitschwingt, vielleicht ist es ja die Decke. Die besteht aud Putzgitter und Putz (Holzbalkendecke). Boden ist so aus Stahlbetonelementen. Das Haus ich von 1958.
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            Ja, ich weiß.. Ist heute so. Es muß auch jeder seinen Weg zum besten finden. Aus meiner Erfahrung gibt es nichts besseres. Und dann noch gerade bei der Vox.
                            Der Hörraum von Stereo ist auch mit Teppich ausgelegt. Und ja, ich spreche von Teppich im ganzen Raum. Es gibt schöne und auch preiswerte Teppiche..

                            Ich bin aber sowieso anders, für mich ist ein aufgeräumter Klang der Hifi Kette in Verbindung mit Hörraum und Platz besser als jedes DSP Gemache.

                            Viel Glück Dir. auf des es gut wird, und Freude macht.

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              Ich spreche das Teppich Thema morgen mal an - Fragen kost ja nix.

                              Meinst du die Zeitschrift Stereo? Kann da jeder hin oder hast du was mit denen zu tun?
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X