Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    Sieht gut aus
    Jetzt muss nur noch die Yamaha Quitschekiste weg und ein richtiger Verstärker ran dann ist alles in Butter.

    Kommentar

    • Alex84
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2016
      • 64

      Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
      Sieht gut aus
      Jetzt muss nur noch die Yamaha Quitschekiste weg und ein richtiger Verstärker ran dann ist alles in Butter.
      wie bitte Das Ding kann schon was. An welchen Verstärker hast du denn gedacht?

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        Hallo,

        ist eigentlich egal, ein Vollverstärker oder Vor-Endkombi mit mind. 150W Sinusleistung aus ordentlicher Produktion. Rotel, NAD oder dergleichen. Diese AVR-Quitschekisten haben an so einem Lautsprecher nichts verloren, zu schwach und schaltungstechnisch horror. Es wird mal wieder aufschreie dazu geben, aber probiere es selbst aus. Mir geht's rein um den Klang und die Kontrolle über die Lautsprecher im leisen wie auch laut. Das kann ein AVR einfach nicht bieten, aufgrund seines ganzen Aufbaus. Du verschenkst schlicht Potential, speziell mit der Vox die einen richtigen Verstärker braucht. Es ist als wolltest du einen 10Tonner mit einem 50PS Polomotor betreiben, geht, aber nicht wie es soll. Probier es einfach aus.

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          170 W (4ohms, 0.9% THD [European Model]) Ein Kanal angesteuert 1KHz . Da geht noch was. ZB:
          Power output 8 ? : 2 X 160 W RMS
          Power output 4 ? : 2 X 240 W RMS
          Frequency response : 10 Hz - 80 kHz
          Distortion < 0,07%

          165 W (8ohms, 10% THD) / ein Kanal angesteuert 1KHz.

          Bei etwas lauter Musik dürfte es eng werden.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            Hallo
            Also Alex 84 ist doch erst mal begeistert von seinen Voxen und dem AV von
            Yamaha,das sollte man doch nicht gleich schlecht reden.Wie er das mal in
            Zukunft noch etwas verbessern kann durch Bassaktivierung weiß er jetzt.
            Klar,nach oben ist immer Luft,aber im Moment ist er doch zufrieden.

            Gruß

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              Sehen absolut super aus,gefallen mir sehr gut.
              Gruß

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                Nachdem ich gerade so ein Thema mit meinem Verstärker und der Ausgangsspule hatte (schlecht platziert) frage ich mich ob ich nicht einen Fehler gemacht habe indem ich die HT/MT Weiche hinter dem TT angebaut habe.

                Hat da jemand Erfahrungen mit?

                Vielleicht baue ich nochmal um. Meine zweite Box ist ja eh jetzt erst lackiert und ich muss noch alles reinbauen.
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  GF, Du kannst nicht alle AVR über einen Kamm scheren und derartige Urteile fällen ohne das Gerät zu kennen, das ist doch Quatsch!
                  Für ein Einsteigerkistchen in der 300€ Klasse mag das zu großen Teilen noch zutreffen - ein Yamaha der Bolidenklasse (4-stellige Nummer) braucht sich klanglich und von der Leistung aber so schnell vor keiner Stereo Endstufe zu verstecken!
                  Spätestens wenn YPAO-RSC genutzt wird, ist der 1050 definitiv die bessere Wahl als jeder Stereo Verstärker. Gerade bei VOXen in einem Wohnraum...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    Endlich ist es soweit - ich habe die Voxen fertig und Sturmfrei zum hören.

                    Erster Eindruck: was hast du da nur gebaut: höhen und mitten so unterlelichtet und der Bass dröhnte. Die FW kommt ja schon mit minimaler Basseinstellung aber zuviel. Dann der Tipp von Alex die Reflexrohre zuzustopfen. Also habe ich je eine Dämmmatte in die Reflexkanäle gestopft und siehe da, jetzt ist es gut! Ein Traum diese Vox - so wie ich sie kenne.

                    Leider aber habe ich noch böse Resonanzen im Grundtonbereich. Bei manchen Songs werden die ständig angeregt und sind nicht sehr schön. Der Raum ist nur 6x4m oder knapp drüber groß und es steht ein Sofa und ein großes Bücherregal drin, die Boxen 50cm von der Wand und ich 3m entfernt an der anderen Wand. Habt ihr Ideen wie ich die wegkriege?
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      Entweder du ermittelst die Frequenzbereich, die zu laut sind und baust passende Absorber. Das wird schwierig, wenn der Raum auch zum Wohnen dient.

                      Oder du machst das elektrisch mit Mini-DSP, Antimode oder einem AVR.

                      Ohne DSP


                      Mit DSP
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        Geräte anschaffen ist nicht drin aktuell aber ich kann mir vielleicht mit Hausmitteln helfen um die Resonanzfrequenzen zu ermitteln. Nur Absorgen haben keinen guten WAT befürchte ich
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          Ist es das ding von dem alle sprechen und was so gut ist?
                          https://www.grobi.tv/audiohifi/klang...mode-8033-s-ii
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            in Hessen gibt es noch einen Alex 64859 der verleiht diese Antidröhnkästchen auch.

                            Ich habe dieses, Voxen stehen zur Zeit einen guten Meter von der Wand weg. Leichte Erhöhung bei 43Hz . Ohne geht bei mir nicht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Schmidt; 06.07.2018, 18:35.

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              Ich habe mit meiner Frau über Absorptionsmaßnahmen gesprochen und ihr die Notwendigkeit oder Unerlässligkeit dieser Maßnahmen vermittelt. Sie wäre einverstanden mit Vorhängen (sie hat nicht gesagt nur an dem Fenstern, sondern ich lege das auch mal als Möglichkeit für die Wand aus) und außerdem hat sie nichts gegen weiße verkleidung der Decke mit halbwegs ansehnlichen Dämmplatten.

                              Was lässt sich mit diesen Vorgaben denn erreichen? Auf dem Bild seht ihr das Wohnzimmer wo vor dem Fenster die Lautsprecher stehen würden. Ich stehe bei, Foto machen an der Terassentür.

                              Habt ihr Empfehlungen? Im Internet wird so allerlei angeboten aber in wie weit das wirksam ist kann ich nicht einschätzen.

                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

                                https://trikustik.at/raummoden-rechner/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X