Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    Hallo
    Wieso 250 Hz Übernahmefrequenz,die 253 mti ist doch auch bei 200Hz angegeben.
    Am einfachsten gelingt die teilaktivierung mit einem AV Receiver,probiers aus,
    wenn du die Gerätschaften dafür hast,der Bass ist in allen Räumen und aufstellungs Varianten besser als passiv,hatte selbst mal eine 301.
    Gruß

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Rückströme kann man simulieren. Ist auch anerkannte Tatsache. Dass die Übernahmefrequenz bei der 301 niedriger liegt, steht im Beitrag des Mod.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Alex84
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2016
        • 64

        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
        Mir hat so ein Antimodisches Kästchen geholfen mit Glück geht es ja ohne Eingriffe.
        Darf man fragen welches genau?

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          Ein Dual Core. Habe selbst ich kapiert. In meinem Fall eine gute Lösung, anschießen messen fertig.

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Rückströme kann man simulieren. Ist auch anerkannte Tatsache. Dass die Übernahmefrequenz bei der 301 niedriger liegt, steht im Beitrag des Mod.
            Sollte die nicht tieffrequent sein und für den HT/MT Zweig sowieso rausgefiltert werden?
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              https://www.google.com/search?client....0.DTCsAauwV1g
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Alex84
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2016
                • 64

                Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                Hallo
                Am einfachsten gelingt die teilaktivierung mit einem AV Receiver,probiers aus,
                wenn du die Gerätschaften dafür hast,der Bass ist in allen Räumen und aufstellungs Varianten besser als passiv,hatte selbst mal eine 301.
                Gruß
                Wie genau funktioniert das? AVR ist vorhanden.

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  Zitat von Alex84 Beitrag anzeigen
                  Wie genau funktioniert das? AVR ist vorhanden.
                  Wenn du die FQW drin lässt, dann einfach die Brücken am Terminal raus, MT/HT durch einen Kanal und TT durch nen anderen. Muss natürlich das gleiche rauskommen aus den beiden Kanälen (pro Seite) bei gleichem Pegel.

                  Aber solange da keine Montageluke dran ist, brauchst da das Experimentieren gar nicht anfangen. Ohne die ist der TT Zweig klanglich versaut.
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Nochmals, das ist nur Biamping, keine Teilaktivierung und macht nichts besser, sondern kann schlechter werden!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      So geht es richtig:

                      Du musst auf jeden Fall den originalen Hochpass vor den Ti´s entfernen, da ansonsten die Trennfrequenz zu hoch ist. Ich habe eben mal kurz mit BoxSim (jawohl, mit BoxSim ;-) ) geschaut, wie die Sache komplett ohne Hochpass aussieht, und ich finde das absolut akzeptabel. Wenn man die beiden Kondensatoren, die Spule UND den Widerstand entfernt, sieht die Sache schon ganz schön aus. Wie gesagt, das ist Simulation und nur ein erster Anhaltspunkt, aber mir würde das reichen, um zumindest einen Versuch zu starten. Sofern Dein AV-Reciever auch für den Main-Ausgang einen einstellbaren Hochpass bietet, z.B. bei rund 120 Hz, sind die Ti´s damit ja vor Überlastung geschützt. Den Bass passt Du mit einem ordentlichen Aktivmodul in Pegel, Phase und Trennfrequenz an, gibst nach Bedarf noch einen schönen Bass Boost bei 20 Hz drauf - é voilâ!

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=53
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Nochmals, das ist nur Biamping, keine Teilaktivierung und macht nichts besser, sondern kann schlechter werden!
                        Deine erwähnten Rückströme, wenn die denn schädlich sind, würden schon entkoppelt werden. Hinter deinem Google link fand ich nichts brauchbares, zumindest nicht auf der ersten Seite - wäre aber an konkreten Quellen interessiert.
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Ich muss hier niemand überzeugen. Die links sind aussagekräftig. Nubert erwähnt die Nachteile eines Biamping (s. link). Und die meisten AVR leiden an zu schwachem Netztteil. Besonders die Vox braucht viel Saft.

                          Nochmal: Es gibt eine Bauanleitung von Visaton, an die sollte man sich halten.
                          Leider gibt es immer weniger Subwoofermodule, die was taugen.

                          Also erst mal fertigbauen und Hören. Wenn die Raummoden stören, muss sowieso was anderes gemacht werden.

                          Bei jeder Aktivierung sollte gemessen werden, sonst kann es in die Hose gehen. Ein Antimode oder ein AVR mit Einmessung (mit Submodul) hilft weiter.
                          Gut gemacht, klingt ein (Teil)aktivierter LS besser. So meine Erfahrung und auch die anderer:

                          "...Das Beste an der ganzen Sache ist aber das Resultat. Der zuvor bereits sehr gute Klang der VOX hat sich nochmals immens gesteigert. Eine solche Verbesserung, nicht nur des Basses sondern auch des Mittelhochtonbereiches hatte ich nicht erwartet. Die LS klingen derart offen und klar dass es nun eine noch größere Freude ist Musik zu genießen...."

                          https://hifiakademie.de/?id=6.3.7.12...DMuMjMzLjM2fCA
                          Zuletzt geändert von walwal; 17.06.2018, 22:45.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            Tieftonabteilung der VOX total entsorgt und aktiv getrennt und bei der ein oder anderen Raum - Mode entsprechend entzerrt.

                            wer nicht selbst messen kann wird da wohl kaum weiterkommen.

                            Der gleiche Effekt entsteht bei dem anti dröhn Kästchen. Nach meinem Gehör. Der MTI Zweig gewinnt.

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              Hallo
                              Damit da keine Mißverständnisse aufkommen in Bezug auf AV Receicer und
                              Teilaktivierung,Wal Wal hats in Post 115 genau beschrieben und so hab ich
                              das auch gemeint.Schwierig könnte es mit passenden Modulen werden,die in die
                              schmale Rückwand passen bei der 253 Vox.Vielleicht erst mal zum testen einen
                              klassischen Stereoverstärker nehmen(wenn vorhanden)bevor man am Gehäuse sägt.
                              Der klangliche Erfolg ist auf jeden Fall garantiert und unabhängig vom Raum.
                              Nur für Leute,die ausschließlich Zimmerlautstärke hören,lohnt der Aufwand nicht.
                              Gruß

                              Kommentar

                              • Alex84
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.11.2016
                                • 64

                                Die Vox läuft nun am Yamaha 1050 AVR. Das Thema ist für mich erstmal abgeschlossen. Ich bin nun mehr als begeistert..eine Wucht in allen Frequenzbereichen. Null Bassprobleme etc.

                                Richtig beeindruckend was klanglich so geht und der Zugewinn im Vergleich zu meinen ehemaligen Monitor Audio GS20

                                Gruß
                                Alex
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X