Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang in einer speziellen Situation (in einer großen Modellbahn-Lok)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zugpferdchen
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2018
    • 9

    #16
    Unter den Streben ist kein Boden (die Streben sind ja dafür da, dass der Schall durch den Boden kann). Allerdings liegt darunter der recht mächtige, aber etwas schmalere Motorblock. Sicher nicht optimal, weshalb ich den LS vielleicht mehr zur Seite schieben würde (und den vorgeformten Kreis wegfräsen), damit mehr Schall nach unten raus kann.

    Müsste man die Streben unter dem LS besser komplett entfernen oder entkoppeln, damit sie nicht mit dem Boden verbunden sind (verbunden sind sie allerdings)? Stimmt das?


    Du hast bei der Berechnung des Volumens Pi vergessen (das Symbol dafür gibt es hier nicht): der Kessel ist ja rund mit 7,5 bis 8 cm Ø => 4 cm Radius.
    => ~1,5 l / 5 = ~0,3 l rechts des Gewichts, wobei ich das Gewicht ja vermutlich herausnehme.
    Zuletzt geändert von zugpferdchen; 20.05.2018, 03:49.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      man müsste die Streben unter dem LS also komplett entfernen
      Nein, durch die Streben strahlt der Lautsprecher problemlos durch.

      Der Radius ist 4cm? Dann ist das Teil doch größer als ich dachte.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Würde den der Hochtöner ins Führerhaus passen? Oder irgendwie von unten ins Führerhaus abstrahlen? Wegen den hohen Tönen.
        Und der Tieftöner im Kesselraum?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • zugpferdchen
          Registrierter Benutzer
          • 17.05.2018
          • 9

          #19
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Würde den der Hochtöner ins Führerhaus passen? Oder irgendwie von unten ins Führerhaus abstrahlen? Wegen den hohen Tönen.
          Und der Tieftöner im Kesselraum?
          Der Tieftöner (welcher?) würde definitiv in den Kessel passen.
          Der Kessel ist ja ein runder Zylinder mit fast 30 cm Länge und ca. 8cm Ø.
          An der Seite sind noch die beiden Wasserkästen (auch hohl).
          Noch mal zur Einschätzung der Größe: rechts neben dem Gewicht ist der 5cm-Kreis mit den Rillen, vorbereitet für einen Lautsprecher [BILD-KLICK!]

          Reinpassen würde der Hochtöner ins Führerhaus wohl, allerdings würde man ihn wahrscheinlich auch sehen von außen, was nicht so schön wäre...
          Und je nach Tiefe hätte er nicht viel Volumen (oder?), wenn er von unten oder oben ins Führerhaus abstrahlen würde.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            Von allen 5ern von Visaton ist der FRS5X bzw FRS5XTS wohl der geignetste. Er hat 190Hz Resonanzfrequenz. Qts=0,7 und Vas=0,23 Liter.

            Der kleinste Lautsprecher der das toppt ist der FRS7S. Er hat 150 Hz Resonanzfrequenz, Qts=1,46 und Vas=0,9 Liter.
            Wegen des größeren Vas braucht es aber mindestnes ca. 0,7 Liter bis die reale Einbauresonanz des FRS7S wirklich niedriger ist als die des FRS5X. Bedenkt man dann noch, dass die Resonazgüte eingebaut in 0,7 Liter beim FRS7S fast doppelt so hoch ist, wird der FRS5X die Nase immer noch vorne haben. Erst bei ca. 1,5 Liter wird es uneindeutig.

            Nochmal niedrigere Resonanzfrequenz findet man erst bei 8cm-Lautsprechern, aber die passen wohl alle nicht mehr rein. Ist das richtig?

            Falls ja, käme man am FRS5X für die tiefen Frequenzen wohl nicht vorbei.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Wegen Hochtöner: Ich sehe nicht, dass ein SC4.7ND einem FRS5X im Hochton überlegen wäre. Wie wäre es mit einem kleinen Sperrkreis als Mittenabsenkung vor dem FRS5X und das war's?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Ich frag mich auch, was der SC 4.7 ND da noch bringen soll, außer zusätzlichen Pegel. Ob sich der FR 58 und der XTS soviel nehmen. Die 8-Ohm-Variante vom FR 58 hat auch 190Hz und ein VAS von 0,18l statt 0,23l, dafür ist die Güte höher (0,98 statt 0,7). Bei der 4-Ohm-Variante stehen seltsamerweise weniger Daten (kein VAS, kein Qts). Was ist am X anders als am XTS (von den Anschlüssen mal abgesehen)?

                Der FR 58 hat weniger Pegel. Aber wozu die Mittenabsenkung beim X(TS)?

                Zitat von zugpferdchen Beitrag anzeigen
                »Äquivalentvolumen« ist auch ein guter Hinweis.
                Das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben. War vielleicht etwas versteckt.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von zugpferdchen Beitrag anzeigen
                  Der Tieftöner (welcher?) würde definitiv in den Kessel passen.
                  Der Kessel ist ja ein runder Zylinder mit fast 30 cm Länge und ca. 8cm Ø.
                  An der Seite sind noch die beiden Wasserkästen (auch hohl).
                  Noch mal zur Einschätzung der Größe: rechts neben dem Gewicht ist der 5cm-Kreis mit den Rillen, vorbereitet für einen Lautsprecher [BILD-KLICK!]

                  Reinpassen würde der Hochtöner ins Führerhaus wohl, allerdings würde man ihn wahrscheinlich auch sehen von außen, was nicht so schön wäre...
                  Und je nach Tiefe hätte er nicht viel Volumen (oder?), wenn er von unten oder oben ins Führerhaus abstrahlen würde.
                  Genau in oder auf dem Kreis müsste der Tieftöner rein. Ev. kann man noch eine dünne Holzplatte auf dem Kreis befestigen, um eine günstigere Befestigungsmöglichkeit, auch für einen etwas größeren Tieftöner, zu erreichen. Ein eventueller Hochtöner im Führerhäuschen braucht kein Volumen, man könnte einen ganz kleinen Hochtöner nehmen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Wegen Hochtöner: Ich sehe nicht, dass ein SC4.7ND einem FRS5X im Hochton überlegen wäre. Wie wäre es mit einem kleinen Sperrkreis als Mittenabsenkung vor dem FRS5X und das war's?

                    Falls der FRS5X nach unten abstrahlt, wäre ein seperater Hochtöner ev. besser.
                    Man hört die hohen Töne vermutlich einfach besser, wenn er, wie von mir vorgeschlagen, im Führerhäuschen wäre.
                    Aber ansonsten ist der FRS5X schon eine gute Wahl, meine ich auch.
                    Gar nicht so einfach, einer Dampflok Klang beizubringen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Sowas ?
                      http://www.visaton.de/de/produkte/ch...en/cp-13-4-ohm

                      http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../bf-45-s-4-ohm
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #26
                        Hi zusammen

                        ohne sie je gehört oder in der Hand gehabt zu haben - könnte man in bestimmten Frequenzbereichen vielleicht mit Excitern unterstützend eingreifen? Ich denke da an kleine Seitenwandbereiche, für z.B. die Zischlaute beim Dampf ablassen etc. Könnte mir vorstellen, dass es da nicht so auf den perfekten Klang ankommt, aber es wäre ein Bereich weniger, der von dem anderen Chassis dargestellt werden muss.
                        Was haltet Ihr prinzipiell von den Teilen, bin eher zufällig über die bei einer Suche gestolpert...

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          Hi zusammen

                          ohne sie je gehört oder in der Hand gehabt zu haben - könnte man in bestimmten Frequenzbereichen vielleicht mit Excitern unterstützend eingreifen? Ich denke da an kleine Seitenwandbereiche, für z.B. die Zischlaute beim Dampf ablassen etc. Könnte mir vorstellen, dass es da nicht so auf den perfekten Klang ankommt, aber es wäre ein Bereich weniger, der von dem anderen Chassis dargestellt werden muss.
                          Was haltet Ihr prinzipiell von den Teilen, bin eher zufällig über die bei einer Suche gestolpert...
                          Die sind bei einer LOk aber wahrscheinlich kaum anzubringen, und ob sie die Lok zur Widergabe von vielleicht 100-5000 HZ bewegen können.?
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • zugpferdchen
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.05.2018
                            • 9

                            #28
                            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                            Das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
                            Stimmt, das ging bei mir wohl unter...


                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Nochmal niedrigere Resonanzfrequenz findet man erst bei 8cm-Lautsprechern, aber die passen wohl alle nicht mehr rein. Ist das richtig?
                            8-cm-LS würde in die Lok passen, allerdings gibt es dafür wohl nicht genügend Volumen, oder?

                            13 cm Ø (wie der CP 13/4) ist zu groß (die Lok ist nur max. 11,5 - 12 cm breit)!

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Ich habe mir eben noch einmal die Soundbeispiele A + B angehört.
                              Es wäre natürlich gut, wenn beide Aufnahmen mit dem gleichen Aufnahmegerät unter den gleichen Bedingungen aufgenommen wären.

                              Wenn der Kollege mit einem FRS 5 XTS sowie mit dem SC4.7 ND diesen Sound hinbekommt, kann man nur sagen, das gleiche kaufen, und einbauen.
                              Die einzige Frage wäre dann, wie hat er die Frequenzweiche gebaut. Ich nehme an, die Mitten etwas absenken. Aber das muss man dann austesten.

                              Ich gehe mal davon aus, das der Kollege nicht irgendwo im Gelände einen Subwoofer versteckt hat.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Grünspan
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.02.2018
                                • 271

                                #30
                                Hier ist ein Lautsprechervergleich:
                                https://www.youtube.com/watch?v=B10sNKtFV1Q
                                und hier ein Vorher/Nachher:
                                https://www.youtube.com/watch?v=L-gXBg0YFDs

                                Ich finds komisch dass man mit der "Soundbar" eine fertige Weiche hat,
                                aber wohl nicht will. ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X