Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130X Schalldruckpegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    W130X Schalldruckpegel

    Hi,

    der W130X ist in den Daten mit 78dB angegeben. Da es sich um einen Doppelschwingspulen Tieftöner handelt, müssten dann nicht wie z.B. beim GF200 auch noch andere Daten bzw. 3dB Pegelzuwachs bei Parallelschaltung/Reihenschaltung dabei stehen?
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Mit nur einer angeschlossenen Schwingspule sind es 3 dB weniger.
    Ob die Spulen parallel oder in Reihe geschaltet sind, ist für den Schalldruckpegel pro Watt egal.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Fraggle
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2018
      • 128

      #3
      Den Bezugs-Schallpegel (theoretischer Wert) kann man aus den anderen Parametern berechnen. Alte Faustformel:
      Lref = 10 lg (fs³ VAS / QES) + 52 dB
      z.B.:
      für Möglichkeit (1), nur eine Schwingspule benutzt: Lref = 77,8 dB
      für Möglichkeit (2), Schwingspulen in Reihe: Lref = 80,7 dB

      Also: Ja.

      Sehe gerade, Uwe ist mir zuvorgekommen.

      Kommentar

      • Fraggle
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2018
        • 128

        #4
        Was mich beim W130X erstaunt, ist daß er +-5,8 mm linearen Hub schafft, bei nur 3 mm Schwingspulenüberhang.

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
          Was mich beim W130X erstaunt, ist daß er +-5,8 mm linearen Hub schafft, bei nur 3 mm Schwingspulenüberhang.
          Na eigentlich schafft er doch +-11,5mm

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Die +/-5,8mm Hub sind gemessene Auslenkung bis 10% Klirr. Eigentlich eine zu hohe Angabe für Boxsim, denn Boxsim rechnet mit Effektivhub. Aber ich denke, dass Chassis ist sehr überlastfest. Bei 9mm Auslenkung aus der Mitte dürfte es so gut wie keinen Antrieb mehr geben, da ist die Schwingspule dann komplett aus dem Luftspalt draußen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Somit mechanisch unzerstörbar oder hin?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Danke Euch schon mal
                Das heißt die 78dB sind wie schon vermutet nur eine Schwingspule angeklemmt. Dann also wie auch sonst üblich 81dB wenn beide dran sind. Mich hatte es nur verwirrt weil es in den Technischen Daten auf der Produktseite nicht wie sonst üblich mit angegeben war. Sollte Visaton vieleicht mal nachtragen.

                Die Sache mit dem Hub beeindruckt mich bei dem Teil auch wirklich. Das ist ne Menge für die Größe.

                hmmm...wollte zwar nur einen nehmen...aber...vielleicht nehm ich dann doch zwei von denen für den geplanten Zweck
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Sv.n.K
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 334

                  #9
                  Zitat von Q
                  hmmm...wollte zwar nur einen nehmen...aber...vielleicht nehm ich dann doch zwei von denen für den geplanten Zweck
                  Ich würde gespannt mehr davon lesen. Habe den W130X auch fest im Visier.

                  Grüße
                  Sven

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Ein (!) W130x Sub im Auto macht eine nette Bassunterstützung für das Autoradio mit den Originalen Lautsprechern und bewegt sich meist mit so 2-4 mm Gesamthub.
                    Aber schön präzise dabei.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                      Ich würde gespannt mehr davon lesen. Habe den W130X auch fest im Visier.

                      Grüße
                      Sven
                      Dachte dabei eigentlich an was mobiles für die Arbeit zu bauen. Nur wegen dem Wirkungsgrad mach ich mich da vielleicht noch etwas zu verrückt.
                      Aber eine größere Box mit mehreren davon könnte ich mir auch gut vorstellen. Hatte da was in Deinem Thread mit der Schallwand entdeckt, dass Du da evtl. mit planst. Sehr spannend. Vor allem die ganze Planung wegen dem Waveguide und der Abstrahlung das ist schon echt klasse.

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Ein (!) W130x Sub im Auto macht eine nette Bassunterstützung für das Autoradio mit den Originalen Lautsprechern und bewegt sich meist mit so 2-4 mm Gesamthub.
                      Aber schön präzise dabei.
                      Also langweilt der W130X sich sozusagen praktisch dann ja noch.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        #12
                        @Q: Danke fürs Feedback. Mal sehen wer schneller Erfahrungsberichte zum W130X geben kann

                        Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #13
                          denke das wirst Du wahrscheinlich sein falls Du sie einsetzen solltest.
                          Ich mach jetzt erstmal in Ruhe die Studio 1 light Version weiter.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X