Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Rat wegen quadratischem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoggi
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2015
    • 2

    Neuling braucht Rat wegen quadratischem Gehäuse

    hallo liebe Experten,

    So wie es aussieht habe ich einen großen Fehler bei meinem allerersten
    Standboxen Projekt gemacht weil ich mich für eine quadratische Form
    entschieden habe.

    Die Standbox hat folgende Innenmaße 280mm x 280mm x 988mm und für den
    Mitteltöner 5L 326mm x 60mm x 280mm oben im Gehäuse. 70L für den Bass.

    So, erst mal eine Pause machen und mal im Netz nach Bassreflex und solchen
    Sachen suchen und dann Peng stoße ich auf einer Seite beim Lesen auf folgenden Text.

    Auszug aus dem Text von
    http://www.picosound.de/D_lstips.htm#übersicht

    Sehr ungünstig sind z. B. quaderförmige Gehäuse mit den Seitenverhältnissen 1:1:1 oder auch kugelförmige Gehäuse (hier gibt es zwar keine stehenden, dafür aber umlaufende Wellen). Generell sind alle Formen günstig, bei denen keine parallelen Wände vorkommen. Leider sind diese Formen häufig sehr schwierig herzustellen, so dass man trotz systembedingter Nachteile (stehende Wellen) hauptsächlich quaderförmige Gehäuse verwendet. In diesem Fall sollte man darauf achten, dass keine Seitenlänge (Innenmaß!) ein ganzzahliges Vielfaches einer andere Seitenlänge ist.

    • Gehäuseproportionen (Abstrahlung nach außen) (zurück zur Übersicht) Auch bei der Abstrahlung eines Lautsprecherchassis in Richtung Zuhörer gilt es, Symmetrien zu vermeiden. So sollten z. B. die Abstände des Hochtöners (Mittelpunkt der Membran) zu den Seitenkanten und zur Oberkante des Gehäuses (jeweils Außenmaße) nicht identisch sein, wobei die Verhältnisse 0.8:1:1.25 und 0.6:1:1.6 wiederum günstig sind.

    Bis auf die noch fehlenden Rückseiten (aufgesetzt) sind beide Gehäuse fast
    fertig. was sollte ich zum Abschluss machen ? - Bass TIW 250 XS

    1. Buchen oder Fichtenleisten 20mmm draufsetzen und dann die Rückwand drauf
    und das Volumen vergrößern ?
    2. Eine 19mm MDF Platte auf die Rückwand und das Volumen verkleinern ?

    3. weitermachen und die Rückwand zunächst mit Dichtung nur aufschrauben ?

    4. Alles hinschmeißen und neu beginnen ?

    Ach je aller Anfang ist schwer.
    Dazu muss ich allerdings auch noch sagen dass ich alles im Flur meiner
    kleinen Wohnung mache ohne, Schraubzwingen sondern nur mit Schrauben und
    danach mit Ersatz dieser durch Holzdübel, Stichsäge und Bohrer
    Also genaues Bohren und Aufeinandersetzen der Kanten wenn der Holzdealer
    meines Vertrauens die Maße genau eingehalten hat.

    Ein wenig verwirrt bin ich weil z.B auch die vielen Bauvorschläge bei VT
    eine symmetrische Anordnung der Chassis haben und auch quadratische Designs
    in den Zeichnungen was ein Grund für mich war so etwas als Form zu wählen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Weitermachen und nicht alles glauben. Das Bassabteil ist ja nicht würfelförmig und die Maße zu klein, um sehr zu stören. Falls doch, mache einen Absorbersumpf.

    Die seitlich versetzen MT +HT sehen nix aus und haben auch Nachteile. Ich bevorzuge breite Fasen in dem Bereich.

    Ich hoffe, dass du nicht andere ernsthafte Fehler (Weiche, Chassis) begangen hast.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      28cm entspricht einer stehenden Welle von 56cm bzw. 620 Hz.
      Bei 620 Hz ist dein TT hoffentlich schon lange durch die Frequenzweiche deutlich abgekoppelt, was die Sache dann rel. unbedeutend werden läßt. Zudem wirken bei 620 Hz auch Dämmstoffe (Micropor, Steinwolle u.ä. dem Entstehen stehender Wellen schon sehr erfolgreich entgegen.

      Deine stehende Welle wird vor allem bei den 99cm ihr Unwesen treiben, denn das sind 170 Hz, also genau im Herzen des Tieftonbereiches.

      So sollten z. B. die Abstände des Hochtöners (Mittelpunkt der Membran) zu den Seitenkanten und zur Oberkante des Gehäuses (jeweils Außenmaße) nicht identisch sein, wobei die Verhältnisse 0.8:1:1.25 und 0.6:1:1.6 wiederum günstig sind.
      Und? trotz dieser Erkenntnis sind die meisten Boxen links/rechts-symmetrisch....

      PS: Ob du 28:28 (=1:1) oder 28:30 (=1:1,07) hast, bringt so gut wie gar nix, kannst du dir sparen.... zudem wie gesagt, für den Tieftöner eh wurst.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • hoggi
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2015
        • 2

        #4
        Danke !

        Danke für Eure schnelle Hilfe !

        Mit fast 50 im Flur auf den Knien herum zu basteln kann ganz schön anstrengend sein und ist bestimmt nicht Rücken und Gelenkschonend.

        Danke auch für den Hinweis mit der Trennfrequenz für die Weiche.

        Kommentar

        Lädt...
        X