Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leute, lasst die Finger von Fertig- LS (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

    #16
    Ich weiß nicht wie es mit euch steht. Aber Preis/Leistung steht bei mir in der Rangordnung auf einem anderen Platz (viel weiter unten).
    Schön ist es doch wenn man sich Fertig Boxen anschaut und mit erhoben Hauptes den Markt verlassen kann, um zu sagen nein die haben mir nicht gefallen. Keine der Gehäuse kann meinem DIY das Wasser reichen. Funierte Spanplatten, oder Hochglanzlackierungen, die keine sind.

    Wer nach Preis/ Leistung schaut, gepaart mit dem geringsten Aufwand....na da glaub ich der jenige ist hier weniger gut aufgehoben.

    1.
    Mir Persönlich geht es darum, Handwerklich Meisterleistung bezüglich des Gehäusebaus umzustezten.
    @technicse30
    "lach"
    Ich Bau auch immer (absichtlich) Fehler ein damit ich beweisen kann das die nicht aus dem Laden sind. Und für jeden den ich entdecke könnte ich mir in den Hintern treten.
    2.
    Mir bereitet es Freude mich mit der Materie auseinanderzusetzen, Projekte mit Boxsim zu simulieren, Weichen anzupassen. Ist doch einfach schön wenn das gelernte/ Simmulierte der Praxis nicht ganz widerspricht. Das erste Mal einschalten/hören und vergleichen mit seiner persönlichen Referenz, finde ich schon eine große Sache.

    Fazit:
    Ich will es selbst machen, daher kommen mir Fertigboxen nicht in die Wohnung.

    Je nachdem wenn man die Arbeitsstunden mit einrechnet, je nach Aufwand + Werzeuge sieht es für die DIY nicht so gut aus. Aber für den jenigen der ein ausgeprägtes Ökonom-Gen hat gibt es ja die Fertig-Span, ohne persönlicher Note Kisten. Für alle anderen gibt es das Forum, wenn ich das mal so sagen darf.
    Grüße,
    Dirk

    Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      Alle Fertig LS schlecht ?

      Bei Fertig Ls sollte man zwischen billig, mainstream und High-End unterscheiden.

      Über villig brauch man wohl nicht reden, ist eher etwas für Ohre-Tote. Mainstream ist da schon etwas anderes. Gute- bis sehr gute verarbeitung der Gehäuse und auch guter Klang. Preislich nehmen sich Selbstbau und Fertig LS nicht viel, WENN man Zeit ( und das sind nicht Wenige Stunden )und den Kauf des Werkzeuges mitrechnet oder es beim Tischler machen lässt.

      Bei High-End ist das so eine Sache. Der Klang ist bei einigen Modellen über jeden Zweifel erhaben. Natürlich kann man für 40.000 € auch selber High-End bauen. Aber wenn ich soviel Kohle über hätte, ich würde nicht bauen. Aber es gibt sicherlich welche, die das tun und das ist völlig ok. Ist ein Hobby.

      Selber bauen hat ja auch einen Grund. Einige wollen kein 08/15 im Wohnzimmer oder sonst wo. Kann ich verstehen. Ein anderer Grund ist, ein besseren Klang zu haben, wie gleich teuere Fertig LS, weil das Budget knapp ist. Aber ist es zum Teil günstiger, sich gebraute LS zu kaufen, deren Klang im Regelfall besser ist als gleichteure Selbstbau-LS.

      Und wenn man ehrlich ist, hat der größte Teil der " selbst-bauer " weder die Ahnung, das passende Werkzeug, das handwerkliche geschick noch die räumlichen möglichkeiten einen " richtig gute Selbstbau-LS zu enwickeln und auch in top-quali zu bauen "

      Wobei man sagen muß, die Leute die die hier im Forum oder anderen Hifi-Foren
      regelmäßig schreiben, schon richtig plan haben. Wenn ich mir deren Projekte so anschaue, hut ab. Vorallem die " echten " Eigenentwicklungen und nicht nur Nachbauten von Original-Bauvorschlägen.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

        #18
        Und dann gibt es Studio Lautsprecher.
        Versuche die mal bei Preis und v.a. Leistung zu schlagen.
        http://www.thomann.de/de/maudio_studiophile_dsm3.htm
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          @ Dirk B

          Da gebe ich Dir recht, am Samstag habe ich den 3,5 m TL Sub beim Volker gehört und gespürt.
          WO könnte man das kaufen?
          Der Besuch war eher ein Mit-Grund einen Kauf einer Tauchsäge zu besiegeln.

          Es ist zwar nur eines von mehreren Hobbies, aber Lautsprecher bauen finde ich immer sehr entspannend.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Selbstbau ist ein reines Hobby. Irgendjemand hatte mal treffend in seiner Signatur stehen, Hobby ist, mit maximalem Aufwand ein minimales Ergebnis zu erzielen.
            Aus bestimmten Gründen kann ich seit einiger Zeit nix mehr bauen . Deshalb bin ich auf das Optimieren/Umabstimmen von bereits bestehenden Lautsprechern umgestiegen. Der Kater lässt das Mausen nicht…
            Und da ist gerade bei günstigen Fertig-LS einiges rauszuholen und die Freude entsprechend groß! Da kommt man oft auch an Material, wo es beim reinen DIY schwierig wird. Kunststoff-Spritzguss-Gehäuse mit integriertem Horn beispielsweise, haben durchaus ihren Reiz. Als Fertigboxen neu für 30 € gekauft, vermessen, nochmal etwa 20–30 € in Weichenteile investiert und es kam ein durchaus brauchbares Ergebnis dabei raus…
            Macht auch Spaß!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

              #21
              Hobby beginnt dann, wenn der Spaß aufhört und der Ernst anfängt!

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Aber was zahlt man auf dem Markt für aktive LS, die 100 dB mit minimalem Klirr, digitaler Aktivweiche und DSP, 4x 250(400) Watt, dokumentierter Abstrahlung und linearen Frequenzgang haben?

                Bekommt man das Paar für 4000 Euro?

                Neumann O 410 kostet 8000 mit Monitordesign,
                Abacus bietet das (mit Visatonchassis) für 19000 an und das ist noch preiwert.
                Bei Backes und Müller zahlt man etwa 39000.

                Oder die Atlas Compact, welche Box auf dem Fertigmarkt wäre vergleicbar?
                Man könnte so vieles, aber es wird nicht gemacht, und als Bauvorschlag (abgesehen von der Atlas Compact) ist sowas nicht erhältlich.
                Wer hat denn hier eine O410 oder eine B&M (mit Reglung) nachgebaut? Ja wo laufen sie denn?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Doch, das wird gemacht: Ich (Concorde WG teilaktiv mit DSP), timmotte ist auf dem Weg dahin, frogger hatte die Concorde vollaktiv mit FIR, emjo Concorde vollaktiv.
                  Dass die BM geregelt sind, weiß ich, aber bezweifle den klanglichen Vorteil.

                  Was mich bei vielen sehr teuren Fertigboxen stört, sind fehlende Angaben zu Maximalpegel, Klirr, Frequenzgang und Abstrahlung. Die Monitore von Neumann (Klein und Hummel) sind vorbildlich dokumentiert.

                  Fabi ? baute eine Box mit 2 WG, ähnlich der O410, zwar passiv, aber eine Aktivierung hätte er garantiert auch geschafft.

                  Man soll ja auch nicht die erwähnten Boxen nachbauen, sondern etwas ähnlich gutes. Und das ist möglich für deutlicher weniger Geld. Der Grund, warum es selten gemacht wird, ist der gleiche wie bei den extrem teuren Fertigboxen: das Geld. Die technischen Möglichkeiten wären bei vielen Forenteilnehmer vorhanden.
                  Zuletzt geändert von walwal; 10.07.2012, 07:59.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    ...
                    Fabi ? baute eine Box mit 2 WG, ähnlich der O410, zwar passiv, aber eine Aktivierung hätte er garantiert auch geschafft.
                    ....
                    Guckst Du: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366



                    Auf einem Visaton-Forentreffen konnte ich sie mira uch schonmal anhören.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #25
                      Ja, die fehlende Dokumentation stört wirklich. Auch bei den von mir oben genannten Boxen.

                      Zudem müssten diese Daten doch vorhanden sein. Das gehört bei einer ordenlichen Entwicklung definitiv gemessen.
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Doch, das wird gemacht:...
                        ...und damit hast du schon fast alle aufgezählt, die den 0815-Weg verlassen haben.

                        Kommentar

                        • Andy22
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 125

                          #27
                          @Chaomaniac
                          Deshalb bin ich auf das Optimieren/Umabstimmen von bereits bestehenden Lautsprechern umgestiegen.
                          Genau so mache ich es auch.
                          Viele Fertigboxen lassen sich klanglich noch immens steigern, wenn entsprechendes Wissen bzgl. Frequenzweichenschaltungen und klanglicher Optimierung von Bauteilen u. Chassis vorhanden ist. Gleichzeitig kann man die (Fertig-) Box an den entspechenden Wohnraumverhältnisse optimal anpassen.

                          .. mit rel. wenig Zeitaufwand (ohne zeitintensiven Gehäuseaufbau) kann man so sehr gute klangliche Ergebnisse erzielen.
                          Ich habe schon original 2-Wege-DAppos in 2 1/2 Wege-Systeme umgestrickt.

                          Mittlerweile beschreitet der Hersteller (Magnat) beim Nachfolgemodell sogar selbst diese Schaltung.
                          Man kann also sehr gut Fertigboxen und Selbstbau kombinieren.

                          Andy

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #28
                            Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                            ...und damit hast du schon fast alle aufgezählt, die den 0815-Weg verlassen haben.
                            Gar nicht wahr. Es ist nur leider fast 10 Jahre her, dass ich den letzten LS konstruiert habe. Aber ich spürs im dicken Zeh jucken. Da tut sich demnächst mal wieder was


                            BTW. Gerade mal bei ebay nachgesehen. Da gibts die Magnat Quantum aus der 6er Reihe um 600€ das Paar (neu!). Die drei 17er Alus müssen sich nicht vor den ALs verstecken und als Hochtöner ist ein Vifa DX (wenn ich mich recht entsinne) verbaut. Das Gehäuse ist sehr sauber verarbeitet. Nein, Geld sparen kann wahrlich nicht der Grund sein, LS selbst zu bauen.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1468

                              #29
                              Frank, vielleicht baue ich in 10 Jahren auch mal wieder was. Nach bald 15 Jahren habe ich es eher aufgegeben, man jagt ein Phantom. Niemand weiß, was es eigentlich wiederzugeben gilt. In der Elektrotechnik ist es einfach, das Signal soll möglichst unverändert bleiben (Verstärker) oder nach Vorgaben gefiltert werden (EQ). Die Elektroakustik hat es schwerer: Das bisschen Tonfrequenzspannung soll plötzlich "das Original" widerspiegeln (Wandlung von eindimensionaler Spannung in dreidimensionales Schallfeld) und keiner weiß, was das ist. Die CD? Die Schallplatte (die dann doch immer noch etwas anders klingt), oder gar der Eindruck in einem Konzertsaal?

                              Inzwischen höre ich sehr selektiv. Worum geht es? Sollen es den Kunden gefallen? Dann ist alles erlaubt, die Musik ist untergeordnet. Höre ich selbst, dann meist Radio über ein 20 Jahre altes Schaub-Lorenz oder mp3 über einen DT-770 Beyerdynamic. Dann geht es um den Inhalt, und die "High-End-Qualität" ist sehr untergeordnet.

                              Um wirklich Spaß zu haben am Musikhören, sind viele, viele Faktoren wichtig. Meistens setzt das Umfeld die Grenzen. Nur wenn man bereit ist, große Mengen Raum, Geld und Zeit zu investieren, kann man zu Hause ein Setup errichten, das einem über langen Zeitraum mit vielerlei Musik Freude bereitet. Nur wenige haben diese Möglichkeiten. Wenn ich mal Hausbesitzer bin und sonst keine Sorgen mehr habe, dann bau ich vielleicht auch wieder Boxen.

                              Viele Grüße und schönes Wochenende!
                              Zuletzt geändert von fabi; 14.07.2012, 03:14.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Ohnehin gibt es (m.M.n.) nur zwei Möglichkeiten:
                                Man 'gewöhnt' sich an sein Equipment und akzeptiert es, oder man jagt das erwähnte Phantom und ist nie zufrieden, baut alle Nasenlang neue Wiedergabegeräte und/oder operiert sein Hörzimmer um.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X