Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

    Hier kann nun endlich über die neue Waveguide Kreation diskutiert werden.

    Beschreibung und technische Details gibts hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22925


    Im Foto der Schöpfer mit seinem Geschöpf in harmonischem Einklang


    Viel Spaß beim Diskutieren!

    Beste Grüße, Martin
    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Martin,

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Neuerschaffung.
    Das ist ein Beweis, das man das Waveguide nicht rund machen braucht

    Diese Box sieht schön und potent aus.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Aliante
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2011
      • 29

      #3
      Wow, die ist herrlich .

      Erinnert mich an Modelle von Linn. Dieses Stämmige, Kraftvolle fand ich schon immer ansprechend.

      Dazu das super edle Oberflächen-finish!

      Gott, ich muss das Ding hören...

      Wie kam es zum Namen "LA BELLE" ?

      Und: Was hat es mit den verschiedenen Größen der Basskammern auf sich?
      Zuletzt geändert von Aliante; 28.11.2011, 16:22.

      Kommentar

      • Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

        #4
        +1
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          @yoogie: Danke fürs Kompliment! Ich finde auch, dass sich das Waveguide schön in die Reihe der Treiber einreiht. Das war auch einer der vielen Gründe, die für den B 200 als Mitteltöner sprachen. Mit einem AL 130 unter dem breiten WG würds dann eher bescheiden aussehen.

          @Aliante: Ebenfalls danke fürs Kompliment
          Der Name ist ganz einfach eine Hommage an meine wundervolle Freundin - Isabelle. Damit es nicht ganz so offensichtlich ist wie bei Walwals Boxen habe ich den Namen dann noch leicht abgewandelt

          Wegen der unterschiedlichen Volumina der Bassgehäuse könnte ich ja jetzt erzählen, dass da ganz viel Sinn und Know How dahintersteckt und die Box vor allem deshalb so gut klingt ... Ist aber nicht so. Das hat sich aus den Rahmenbedingungen so ergeben und war mir hinreichend nahe zusammen. Getrennte Gehäuse, o.k., schön steif, eine lange stehende Welle bei rund 150 Hz verhindert, kann ja nicht schaden. Aber 2 Liter mehr oder weniger sind da zu vernachlässigen.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Kompliment schon mal für die Optik.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Jepp...

              Das habe ich immer schon gesagt... Breitbänder sind die besten Mitteltöner...

              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Aliante
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2011
                • 29

                #8
                Zitat von zxlimited
                @Aliante: Ebenfalls danke fürs Kompliment
                Der Name ist ganz einfach eine Hommage an meine wundervolle Freundin - Isabelle. Damit es nicht ganz so offensichtlich ist wie bei Walwals Boxen habe ich den Namen dann noch leicht abgewandelt
                Stimmt, wesentlich subtiler, wäre nicht drauf gekommen .
                Dachte "Die Schöne" kam als Idee, als sie dann fertig da stand und der erste Gedanke war, wie "schön" sie sei... - denn in meinen Augen ist sie das durchaus .
                Ich persönlich würde bzw. werde (wenn sie denn so klingt, wie ich hoffe) das WG noch irgendwie einarbeiten, so dass mit dem Gehäuse wie eins aussieht. Die Schöne wird dann lackiert, inkl. WG .
                Wie das zu lösen sein wird, da der HT ja beim Lackieren drin bleiben muss...das werden wir sehn müssen^^.

                Wegen der unterschiedlichen Volumina der Bassgehäuse könnte ich ja jetzt erzählen, dass da ganz viel Sinn und Know How dahintersteckt und die Box vor allem deshalb so gut klingt ... Ist aber nicht so. Das hat sich aus den Rahmenbedingungen so ergeben und war mir hinreichend nahe zusammen. Getrennte Gehäuse, o.k., schön steif, eine lange stehende Welle bei rund 150 Hz verhindert, kann ja nicht schaden. Aber 2 Liter mehr oder weniger sind da zu vernachlässigen.
                Ehrlich gesagt hätt ich jetzt auch DEN Master-Kniff erwartet, den es so noch NIE gab .
                Aber fein, wieso nicht auch mal pragmatisch, wenn das Ergebnis stimmt .

                Sie steht dann jetzt bei Bernd Timmermann? Wann wird man sie in Haan hören können...?

                Kommentar

                • Andy22
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2010
                  • 125

                  #9
                  Das Konzept gefällt mir sehr gut. Ich war schon immer ein Fan von großflächigen Mitteltönern. Der Bassbereich dürfte schon ordentlich Druck machen. Die KE 25 mit WG passt natürlich wie angegossen.

                  Interessant wäre jetzt ein Klangvergleich mit der Concorde hinsichtlich Auflösung, Räumlichkeit, Stimmenwiedergabe u. Dynamik.

                  Wer ist denn nun Königin im Hause Visaton?

                  Andy

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9182

                    #10
                    im april 2008 haben fabi, die anderen und ich genau über diese box bei jorge gesprochen, ... wir spekulierten was der beste bass wäre und was der beste hochtöner in verbindung mit dem b200 wäre, ...

                    ... den turmsub mit vier mal tiw und zwei b200 im probegehäuse mit dem tl16 hatte ich bei mir schon aktiv angesteuert laufen, interessanterweise bin ich auf leicht andere trennungen gekommen, ... ich trennte bei 400 und 4000 hz, weil die 4000 hz im übergang nicht stimmten habe ich den b200 auf die seite geworfen und mir einen drei zoll bb gesucht, so entstand meine soleton, ... es gab damals noch keine waveguide, ... jetzt mit dem waveguide funktioniert das sicher sehr viel besser, ... und nun geht es auch mit dem b200, ...

                    interessante box, und ich werde sie mir mal anhören, ... bitte veröffentlicht, wann ihr sie wieder in haan habt, ich mache gerne mal einen kurzausflug, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Und man beachte das Sonogramm. Der Beweis, dass die Ke sehr wohl mit dem WG harmoniert. Die Box finde ich gelungen und gut klingen soll sie auch, wie mir mein Informant berichtete.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        @Aliante: das mit der "Schönen" war auf jeden Fall mit im Hinterkopf, sowohl was meine Freundin angeht, als auch beim Anblick der Box und ihrer Qualitäten. Deshalb wurde der Name auch dahingehend "angepasst"

                        @Andy: Die Königin? La Belle natürlich
                        Wenn Du die "normale" Concorde meinst, würd ich das definitiv so sagen, die hat keine Chance dagegen. Sebastian lässt sich aber nicht lumpen und gibt alles bei der Concorde WG. Heute hab ich ein Abstrahldiagramm gesehen, was ähnlich gut aussieht, nur insgesamt ein Stück breiter. Das wird dann wieder auf eine Geschmacksfrage (und Raumfrage) hinauslaufen, ob man nun die breiter abstrahlende oder die stärker bündelnde Box bevorzugt. Meine Meinung dazu dürfte hinlänglich bekannt sein.
                        Wenn mal zwei Concordes WG fertig sind, wird es sicher zum großen Showdown kommen...

                        @Timo: Wenn Du schnell bist, kannst Du sie morgen früh noch hören Danach ist sie leider schon wieder weg. Mal schauen wie lange das dauern wird...

                        @walwal: Wer ist denn Dein Informant? Habe ich etwa einen Spion in den eigenen Reihen? Was erzählt der Dir denn so?
                        Zuletzt geändert von Lebrichon; 29.11.2011, 11:08.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

                          #13
                          Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

                          Schön das es das Sonogramm gibt, habt ihr zufällig auch Winkelmessungen die veröffentlicht werden können?

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Ich hatte ganz kurz Gelegenheit, die "La Belle" (noch als Prototyp im MDF-Gehäuse) zu hören. Zum Mittel-Hochton kann ich nicht viel sagen, weil ein Vergleich mit anderen Boxen aus Zeitgründen nicht möglich war. Aber was mir sofort auffiel ist der Tiefbass. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, welchen enormen Pegel in den aller tiefsten Lagen eine so relativ kleine Box erzeugen kann. Ich war wirklich baff! Vor allem freut mich, dass endlich mal eine Anwendung existiert, bei dem der hervorragende TIW 200 XS seine Möglichkeiten voll ausspielen kann.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9182

                              #15
                              hallo martin, kannst du uns ein klein wenig mehr über die entwicklung erzählen, was nicht schon veröffentlicht wurde. mich würde interessieren warum du die trennungen so gewählt hast, ... hätte man die untere trennung nicht leicht höher trennen können, ... wieso hast du jeweils 18 dB gewählt? hast du noch BR oder andere gehäuseformen getestet? hätte nan die tiw nicht noch kleiner bekommen, so 22 bis 25 liter wären doch auch noch in CB gegangen?

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X