Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Daran erinnere ich mich nicht, aber es stimmt mit Sicherheit. Ich erinnere mich aber daran, dass er Bedenken wegen der Belastbarkeit äußerte. Mir gefällt die G 25 im WG nicht, ich höre immer einen "Unterton". Die Ke hat den nicht, dafür Nachteile in der Abstrahlung, die ich aber nicht "höre".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      Hallo LANDO,

      dann hier mal eine ernstgemeinete Anregung als würdigen Nachfolger für die DS4. Denn man sollte schon bei digitaler Filterung bleiben und zwar so, wie der Altmeister Don B. Keele es in den verlinkten Papern vorgeschlagen hat. Eigentlich musste "nur" noch nachmachen, denn er beschreibt es haarklein:

      42. “Application of Linear-Phase Digital Crossover Filters to Pair-Wise Symmetric Multi-Way Loudspeakers,” presented at the AES 32nd International Conference, Hillerød, Denmark (September 2007).

      http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/papers.htm

      P.S.: Für die ganz Eiligen, denn es gibt einiges zu lesen: Part 2 Seiten 12 und 13 und Part 1 Seite 6. Das nenne ich mal "Off axis control"!!!

      P.P.S.: Walwal wird's freuen
      Zuletzt geändert von Fosti; 10.11.2011, 17:34. Grund: Ergänzung
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Meine Meinung dazu ist,
        durch das WG bekommt man ja ein schönen Pegelgewinn (um 2000Hz) , der Hochtöner wird beim glattziehen (SPL) dann nicht mehr so stark elektrisch belastet. Somit werden die Parameter nicht so stark abdriften bei erhöhten Pegel um sein Fc. Serienkonstant ist natürlich wichtig.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          Hi Fosti,
          die praktische Umsetzung kann dann beispielsweise so aussehen:

          Mit Visaton hat das aber dann nix mehr zu tun.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            Hi Chaomaniac,

            die Umsetzung passt aber allein von der Chassisauswahl und den Abständen nicht. Über die Auslegung der Filterung sagen die Bilder aber auch erstmal nichts. Die Concord sieht ja auch in der Richtung aus.

            Es ist interssant, wie Keele seine Überlegungen umsetzt, denn er schraubt ja die Chassis nicht einfach nur so auf die Schallwand, sondern die Auslegung der Trennfrequenzen und Steilheiten werden mit den Abständen der Chassis und deren Durchmesser gemeinsam ausgelegt.

            Beste Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              Ich hab mich vor kurzem mit einem der Entwickler getroffen. Zumindest die Filterauslegung geschieht nach Keeles Vorgaben via Acourate.
              Gehört hab ich das Ding leider noch nicht. Dürfte aber auch noch nicht ganz ausentwickelt sein.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                .....
                P.S.: Für die ganz Eiligen, denn es gibt einiges zu lesen: Part 2 Seiten 12 und 13 und Part 1 Seite 6. Das nenne ich mal "Off axis control"!!!

                P.P.S.: Walwal wird's freuen
                Diese Filtertheorie kenne ich bereits, mal sehen , ob sich das durchsetzt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                  Ich hätte ne G25HE, die ich für 2-3 Wochen ausleihen könnte, wenn Interesse besteht :-)

                  Ein Himmelreich für diesen ehemaligen Klassiker: G25HE.

                  Resonanzfrequenz fs von 985 Hz, das ist schon mal eine Hausnummer.

                  Schick mir das Paar bitte einmal zu.

                  ----------------------------------------------------------------------------------------
                  Ich weiß ja, das Visaton offen ist für konstruktive Kritik und das die Entwicklungsabteilung auch immer den eigenen "Finanzminister" im Nacken hat.
                  Das kenne auch von meinem Beruf, wenn ich bezüglich eines Großkunden extra einen Laborauftrag schreibe und der große Mittelstand sich mit den Standardprodukten begnügen muß. Da wird der Laborauftrag von den einzelnen Standortleitern auch noch immer hinterfragt, ob die Produktweiterentwicklung denn wirklich nötig ist.

                  Deswegen mal die offizielle Frage, welchen konstruktiven Unterschied gibt es, das z.B. alle 15 Kalotten von Vifa (Vifa.de) durchweg eine Resonzfrequenz von weit unter 1000 haben.
                  Was ist an den Visaton-Kalotten grundsätlich anders und ist die Aufnahme des ehemaligen Standardprodukts G25HE ein großes Problem?
                  Die brauch doch eigentlich keine Entwicklungsarbeit mehr?

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    Hallo,
                    die Hochtöner mit fc unter 1000Hz haben meist ne Polkernbohrung > 14mm. Aber einfach durchbohren reicht nicht, die Bedämpfung gehört sorgfältig eingebracht. Wenn man hier schlammt, gibt’s resos, oder einen Doppelhöcker, ala BR- Abstimmung. Ich hab heute Abend die Aufgebohrten G25 auf 1000Hz fc. eingestellt, Morgen will ich sie dann am WG anschrauben und messen. Aber für ne Forumsbox macht solch eine Aktion bestimmt keinen Sinn.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Ein Himmelreich für diesen ehemaligen Klassiker: G25HE.

                      Resonanzfrequenz fs von 985 Hz, das ist schon mal eine Hausnummer.
                      Hab gerade einen in der Hand
                      Muss mir mal einen Waveguide besorgen.
                      Hab auch noch 2 G25ND, die konnte man drankleben.
                      Meine Classik GF, die noch immer im Keller wartet, kann ich ja mit waveguide bauen.
                      GF250/AL130M/G25HE-WG oder GF250/AL130M/G25HE-WG/AL130M/GF250 Chassis vorhanden
                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        G25HE im WG:



                        G25HE Diaphragma in G25FFL Magnetsystem:
                        (Doppelhöcker ist jetzt weg, der scharfe einbruch aber noch schlimmer)



                        G25FFL in WG
                        (achtung es handelt sich um eine alte 4Ohm Version)



                        Man sieht schön den Doppelhöcker durch die Polkernbohrung. Hab auch noch mit der Bedämpfung einiges probiert aber so richtig gut war das nie. Je mehr man bedämpft desto höher rutscht wieder die Resonanzfrequenz...

                        Dazu kommt noch der scharfe Einbruch bei 12khz. Der ließ sich durch nichts beeindrucken.
                        Die G25HE ist vollkommen anders bedämpft als die normale G25FFL. Unter der Kalotte befindet sich eine art Schaumstoff der genau so geformt wie die Kalotte ist also quasi den ganzen Raum ausfüllt. In der Mitte ist ein ca 8-10mm großes Loch für die Polkernbohrung.
                        Da dieser Schaumstoff geklebt ware und ich die Kalotte noch brauchte hab ich hier nicht weiter probiert.

                        Möglicherweise passt aber einfach die Kalotte nicht zum WG, mit gleicher Bedämpfung und dem normalen G25FFL Diaphragma(im G25FFL Magnetsystem) ist der Einbruch bei 12khz weg.

                        Alles nicht so einfach...
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          @LANDO
                          Wenn kann ich nur die G25HE für den geplanten Center ausleihen, das Paar für die Mains leider nicht....hilft dir die eine Kalotte auch?

                          LG

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Doch, doch, die Weiterentwicklung ist, das man einen kleinen (Deshalb trauere ich ja der http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/sc4nd_4.html hinterher.) HT jetzt noch vor den MT setzt, dadurch erreicht man das Bündelungsverhalten des HT auch ohne WG. Einfach mal bei me-geithain.de rumsurfen.
                            Ah, das ist natürlich trickreich. Mit weniger mehr erreichen

                            Tatsächlich ist es sehr schade, dass Visaton keine kleinen HT (mit brauchbar tiefer Trennung) mehr im Programm hat.
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              die Hochtöner mit fc unter 1000Hz haben meist ne Polkernbohrung > 14mm. Aber einfach durchbohren reicht nicht, die Bedämpfung gehört sorgfältig eingebracht. Wenn man hier schlammt, gibt’s resos, oder einen Doppelhöcker, ala BR- Abstimmung. Ich hab heute Abend die Aufgebohrten G25 auf 1000Hz fc. eingestellt, Morgen will ich sie dann am WG anschrauben und messen. Aber für ne Forumsbox macht solch eine Aktion bestimmt keinen Sinn.
                              Hi Volker,

                              genau so sehe ich das auch. Es bringt nichts eine perfekte Einzellösung beim Hochtöner zu schaffen, wenn die dann nicht für jedermann reproduzierbar ist.
                              Man merkt auch jetzt schon, das man mit dem bestehenden Sortiment bezüglich Einsatz im WG und tiefer Trennung an die Grenzen kommt. Das soll kein Vorwurf an die Technik-Abteilung sein, die wirklich super Arbeit leistet, auch nur die Wünsche weitergeben können und eventuell vom Chef etwas abgesegnet bekommen. Die vorhandenen Hochtöner entsprechen alle einem guten Standard.
                              Zuletzt geändert von LANDO; 11.11.2011, 01:19.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

                                Lando, das verstehe ich gerade nicht. Das WG ist für die G25FFl entwickelt worden und damit funktioniert es auch prima. DSM und Ke gehen mit ein paar Abstrichen, die HE geht aber so ohne weiteres nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ansonsten ist bzw. war die G25HE schon eine gute Kalotte. Sonst hätte ich nicht 5 Stück davon.
                                Gruß Udo...

                                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X