Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #91
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Dann die nächste Frage: Ist ein B200 im Mitteltonbereich bei tiefer Trennung denn wesentlich besser als ein BG20?
    Nur unwesentlich besser. Aber wesentlich hübscher
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #92
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Ein HT im Visatonschen WG bündelt stärker als der B80.
      Jedoch ist zxlimited bekannt für ausgefallene Lösungen, die nicht unbedingt technisch sinnvoll sein müssen, aber polarisieren und eine gefestigte Fangemeinde um sich erzeugen.

      Back to topic:
      mit reiner Visaton-Bestückung unter Aktiv-Bedingungen würde ich Ke oder G 25 im WG, Al 170 und zwei TIW 200 in CB vorschlagen.
      Besonders kreativ ist diese Kombi wohl nicht, aber bestimmt nicht sinnfrei.
      Augenmerk kann man dann, wenn man schon abstrahlungsoptimiert anfängt, auf die Schallwand richten.
      Wenn die Bestückung mal stehen sollte, viel simulieren (nicht nur mit Boxsim...), Probeschallwände anfertigen und akustisch vermessen, diskutieren, optimieren, …
      Aber wer macht sowas?
      Kuck mal an, und obwohl ich für sowas bekannt bin, mach ich endlich mal was, was ziemlich nahe an Deinem Vorschlag liegt Wobei Du sicherlich auch in dieser Kombi was am B 200 auszusetzen hast, oder?
      Ich bin der festen Überzeugung, dass er jeden AL im Mittelton überflügelt, und außerdem sieht es hübsch aus, wenn alle 4 Chassis exakt gleich breit sind.
      Das Bündelungsmaß ist erfreulich stetig, Verzerrungen minimalst.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #93
        Als Anhänger großer Boxen würde ich ja pro Seite mindestens einen TIW300 verbauen. Und ich würde am PC filtern. Das würde mit JACK wahrscheinlich recht einfach gehen, allerdings gibt es das nur für Linux, und da wird es dann schwierig, eine passende Soundkarte zu finden. Aber vielleicht braucht man dann auch nur noch einen DAC (mit sechs bis acht Kanälen!), den man per SPDIF an den PC anschließt, damit kenn ich mich nicht aus.

        Ich würde darauf achten, daß sich ab 100–200Hz das Bündelungsmaß möglichst wenig ändert. Wenn zwei TIW300 pro Box gegenüber der restlichen Bestückung »zu laut« sind, ist das ja kein Problem. Die kann man beim aktiven Filtern runterregeln. Dafür hat man mehr Reserve, könnte zum Beispiel kleinere Gehäuse bauen und das Übertragungsmaß bei tiefen Frequenzen wieder anheben. Außerdem wird dann der Raum gleichmäßiger angeregt.

        Interessant wäre natürlich auch ein ripoliges Baßabteil, nur weiß ich nicht, wie das mit der Aufstellung hinhaut. Wichtig wäre, daß die Box wirklich tief kann und das mit ordentlich Pegel. Dann macht Orgelmusik erst richtig Spaß.

        Und ich würde alle möglichen Digitalformate abspielen können wollen, also nicht nur 16Bit/44,1kHz, sondern auch alles darüber, bis 24Bit/192kHz. Je nach Filtermethode muß man das berücksichtigen. Über den Sinn von 192kHz Abtastfrequenz kann man zwar streiten, aber es gibt Aufnahmen mit solchen Abtastfrequenzen. Wenn sich Resampling verhindern läßt, wäre das glaube ich vorzuziehen.

        Ah ja, um auf gut Membranfläche zu kommen, würde ich wahrscheinlich vier Wege bauen. Aber das verlangt dann nach großen Räumen.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #94
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Kuck mal an, und obwohl ich für sowas bekannt bin, mach ich endlich mal was, was ziemlich nahe an Deinem Vorschlag liegt Wobei Du sicherlich auch in dieser Kombi was am B 200 auszusetzen hast, oder?
          Hmm. Mal sehen was mir einfällt.
          ...vorerst mal nix, hab das Ergebnis ja noch nicht gesehen.
          Die kleine Schwingspule vielleicht, die bei Vollast eventuell Belastbarkeitsprobleme machen könnte. Aber der AL 170 hätte da, wenn überhaupt, nur geringe Vorteile, weshalb das nicht zählt.
          Ich bin der festen Überzeugung, dass er jeden AL im Mittelton überflügelt,
          Darüber lässt sich streiten. Geschmackssache.
          und außerdem sieht es hübsch aus, wenn alle 4 Chassis exakt gleich breit sind.
          Das Bündelungsmaß ist erfreulich stetig, Verzerrungen minimalst.
          Jo, das glaub ich! Der B 200 an sich ist ja m.M.n. auch eines der schöneren Chassis aus Eurem Sortiment.
          Deshalb Zustimmung für:
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Nur unwesentlich besser. Aber wesentlich hübscher
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #95
            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
            ... Das würde mit JACK wahrscheinlich recht einfach gehen, allerdings gibt es das nur für Linux,...
            Ne, gibts auch für die anderen populären Plattformen Windows, Solaris und OS X.
            --> klick
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #96
              Wie wäre es mit einem W300S, darüber einen W250S und koaxial vor diesem das WG mit irgendeinem HT von Visaton. Hatte hier schon mal einen Versuch gemacht. Dann noch versuchen das Abstrahlverhalten bestmöglich hinzubringen, was dann horizontal und vertikal annähernd gleich wäre (annähernd wegen dem W300S unter dem W250S, der verlängerten Schallwand. Dem W250S wurde schon oft ein gutes Mitteltonverhalten attestiert. Das ganze könnte man in ein recht wuchtiges Gehäuse stecken was ein ordentlicher Bolide werden könnte und nicht so sehr teuer dazu wäre.

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #97
                Hmmm, (TIW 300), B200 mit WG hatte ich letztens erst versucht. Am AL 170 mit WG hab ich auch schon gedacht, hab ein paar AL 170 hier, müsst man mal kombinieren. Wer hat einen ersten Vorschlag für die Schallwand, den ich evtl. mit den Og. Chassis umsetzen werde, wie sollte die Schallwand denn aussehen Maße etc……..
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #98
                  Wer hat einen ersten Vorschlag für die Schallwand, den ich evtl. mit den Og. Chassis umsetzen werde, wie sollte die Schallwand denn aussehen Maße etc……..
                  Vorschlag: so schmal wie möglich, und aus walwal´s Thread heraus, eine meinetwegen 5cm breite RUNDfase rechts und links, oder eben so breit das der TIW300 noch auf die Schallwand passt, aber die "runden Fasen lassen. Nachdem das ganze auch passiv realisierbar werden sollte würde der Seitenbass dann wegfallen, alles auf die Front.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27557

                    #99
                    Was auch immer "drunterkommt", die Ke mit dem WG, das ist lecker. Habe gerade eine Hörrunde hinter mir mit meine C-WG-KE.

                    Das beste, was ich je gehört habe. Ja ich weiß, ich hype wieder.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Als Eigner darf man hypen, alles andere würde auf Unzufriedenheit hindeuten.

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        Ich mag das an walwal nicht, ständig das Loben was er gerade im Wohnzimmer hat.
                        Ist heute denn schon Montag !
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es mit einem W300S, darüber einen W250S und koaxial vor diesem das WG mit irgendeinem HT von Visaton. Hatte hier schon mal einen Versuch gemacht. Dann noch versuchen das Abstrahlverhalten bestmöglich hinzubringen, was dann horizontal und vertikal annähernd gleich wäre (annähernd wegen dem W300S unter dem W250S, der verlängerten Schallwand. Dem W250S wurde schon oft ein gutes Mitteltonverhalten attestiert. Das ganze könnte man in ein recht wuchtiges Gehäuse stecken was ein ordentlicher Bolide werden könnte und nicht so sehr teuer dazu wäre.
                          Jo, der W250S4 ist sehr schön! IMHO ein extrem preiswürdiges Chassis! Ist ja auch in meiner "Nach alter Väter Sitte" (gucke Galerie der Projekte).

                          Aaaaaber statt ein WG davor zu drapieren würde ich viiiiel lieber ein 3er Pack SC4ND davor setzen, im Stil einer ME160 oder besserer Arbeitstitel WHy MAXI ......leider, leider nicht mehr im Sortiment. Die riesen HT-Körbe sind ein Übel. Bei den HT-Kalotten gehört ein Neodym-System einfach dahinter. Da ist Ferrit für den....
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

                            WavePol, Dipol-MT und Waveguide-HT

                            Ich mache jetzt mal einen ganz anderen Vorschlag.
                            Wie wäre es mit einer ausgefalleneren Konstruktion.

                            Letztens habe ich mir überlegt ob man nicht Dipol im Mittelton mit Waveguide beim Hochtöner kombinieren könnte. So kontrolliert man im Mittelton die Abstrahöung über den Dipol und dann im Hochton eben über WG.
                            Im Bass könnte man dann auch einen Dipol fahren zB 2x W300 im W-Frame.
                            Oder man macht ein Bassarray und passt die Abstrahlung/Schallenergie im Raum durch Aufstellung der einzelnen Bässe an.

                            Für den Mittelton brauchts etwas mit Wirkungsgrad. 2 x BG20 auf einer 22cm Schallwand kommen da recht weit bei vernünftigen Pegel herunter. Die beiden können als Pseudo-D'Appo laufen, sodass zB der untere nur bei den tieferen Frequenen unterstützt. Zudem verschiebt sich dann der Gesamt-Schallentstehung-Ort weniger, da er ja zunächst in der Mitte der beiden BG20 liegt, dan leicht nach oben wandert und schließlich wieder in der Mitte ist -- sprich beim HT.
                            Als HT mit WG scheint der G25FFL am besten zu sein -- was man so im Forum liest.

                            Das ganze wäre dann sogar als Satelliten für Heimkino denkbar. (Die beiden BG20 kommen erstaunlich weit im Dipol runter -- nur der max-Pegel leidet etwas.)

                            Da es kein Gehäuse für "die Satelliten" braucht, kann man hier etwas aus Plexiglas machen oder andere ungewöhnliche Materialien verwenden.


                            Also folgende Anordung ("Satellit"):

                            BG20 -- Dipol, bis ~ 1.5kHz
                            G25FFL --- WG ab ~ 1.5kHz
                            BG20 -- Dipol bis ~ 500Hz

                            Ich habe diese mal auf einer 22cm breiten und 100cm hohen Schallwand in BoxSim simuliert. Volle 111dB max-Pegelhat man bis zu 150Hz hinunter, ab 100Hz fällt dann auch der auf "1W nomierte" Pegel ab (darüber hat man 90dB bei 1W).

                            Beim Bass gibts dann mehrere Optionen (siehe oben).


                            Das wäre dann auch schön modular und könnte entsprechend in mehreren Varianten gebaut werden. Am günstigsten mit dem 2.1 oder 5.1 Verstärker "vom Mediamarkt" mit einem entsprechenden Subwoofer. Die nächste Stufe wäre dann ein/mehrere Dipol-Subs (also passend entzerrt und damit etwas teurer). Dadurch dass hier immer soz. Teilaktiv gefahren wird hat man schon einen grossen Vorteil, denn gerade im Bassbereich spielt eine aktive Lösung die Vorteile aus.
                            Hi-End könnte man dann die BG20 durch B200 austauschen, vollaktiv fahren, die Stereo-Boxen im Bass durch weitere Dipole/Ripole etc. ergänzen und in den tiefsten Frequenzen dann noch einen TL-Sub o.ä. fahren.
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                              ...
                              Letztens habe ich mir überlegt ob man nicht Dipol im Mittelton mit Waveguide beim Hochtöner kombinieren könnte. So kontrolliert man im Mittelton die Abstrahöung über den Dipol und dann im Hochton eben über WG.
                              ....
                              Ja gab es 1985 schon, aber nicht einfach......
                              (Quelle: me-geithain.de)
                              Angehängte Dateien
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                                Hmmm, (TIW 300), B200 mit WG hatte ich letztens erst versucht. Am AL 170 mit WG hab ich auch schon gedacht, hab ein paar AL 170 hier, müsst man mal kombinieren. Wer hat einen ersten Vorschlag für die Schallwand, den ich evtl. mit den Og. Chassis umsetzen werde, wie sollte die Schallwand denn aussehen Maße etc……..
                                Hallo Volker:

                                es immer schwer ein wenig den "roten Faden" zu behalten. Deswegen hier nochmal der Anfang des Thread:

                                "...........Dieser Beitrag soll der Anfang eines Projekt werden, das auch aus dem Forum heraus entstehen soll. Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen. Leider habe ich selber nie die DS4 hören können, sondern nur gesehen, wenn ich zu Friedemann wegen einer Messung gefahren bin.
                                Grundsätzlich soll aber ein neuer Lautsprecher mit oder ohne Waveguide entstehen.

                                Wie gesagt, es soll eine Forenbox (keine Volksbox) werden und wir warten gespannt auf Eure Ideen, Kritik und andere Kommentare.."

                                Hier noch einmal die Bilder der DS4, die keine Vorschrift zum Nachbau sein soll, sondern nur zur Anregung dienen soll.






                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X