Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Firmen die Holzbausätze herstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ujmforum
    Registrierter Benutzer
    • 12.03.2006
    • 2

    Gibt es Firmen die Holzbausätze herstellen?

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage. Gibt es eigentlich Firmen in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben die Holzteile für Selbstbauboxen (egal von welchem Hersteller) zu produzieren und zu vertreiben?
    Und wenn ja, gibt es die auch in unterschiedlichen Qualitäten, z.B. MDF oder Multiplex?

    Danke für eure Infos und Gruß,
    Uwe
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Hallo und erst mal herzlich Willkommen im Forum!

    Natürlich gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, der Lautsprecherselbstbauszene Gehäusebausätze zu liefern.

    Plus-Elektronik kann für alle VISATON Bausätze (und andere, IIRC) Gehäusebausätze liefern. Ausserdem gibt es da noch die CNC-Boxenprofies. Das ist die Schreinerei, die Hobby-Hifi regelmäßig (alle?) mit Gehäusen versorgt. Zu guter letzt baut Dir sicherlich auch ein örtlicher Tischler die Gehäuse für die gewünschten Lautsprecher.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      Hier gibt es auch noch Bausätze:
      http://www.vc-mailorderservice.de/index.html
      http://stores.ebay.de/SpeakerSpace

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Insbesondere in der letzten Zeit gab es bei ebay eine Menge vorgefertigter Visaton-Bausätze. Laut Anbieter mit CNC gefräst, und hochpräzise. Sah vielversprechend aus.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • ujmforum
          Registrierter Benutzer
          • 12.03.2006
          • 2

          #5
          Dankeschön

          Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte nicht gedacht, daß es doch so ein ordentliches Spektrum gibt. Besonders die CNC-Boxenprofis machen für mich eine sehr guten Eindruck, v.a. wenn man bedenkt, daß die auch Multiplex-Versionen anbieten.
          Mir gefällt der Kantenanschliff von Multiplex sehr und sowohl die Werkzeugausstattung, wie auch die günstigen Schreiner sind hier leider etwas Mangelware.

          Also nochmals danke.
          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • Kay-Uwe
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2005
            • 33

            #6
            Von eBay/ Speaker Space
            hab ich mit letztens ein Paar Schallwände aus 24mm Birke Multiplex bestellt. Sie müssten bald ankommen.
            Die Genauigkeit soll bei 0,3mm liegen. Klingt vielversprechernd, wenn man sich dazu noch die 100% postivien Bewertungen von Speaker Space anschaut...

            bald gibts Fakten

            Gruß, Kay-Uwe

            Kommentar

            • ideofunk
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2005
              • 71

              #7
              Habe am WE Couplet-Schallwände von Speaker-Space verbaut. Perfekt!
              Und vergleichsweise ziemlich günstig.

              Kommentar

              • dozer
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2006
                • 30

                #8
                Speaker-Space

                Hab Couplet Gehäuse bei Speaker-Space bestellt und letzten Samstag geliefert bekommen. Perfekt kann ich hier nicht bestätigen. Einige feine Risse im MDF find ich nich so toll. Hab aber keinerlei Vergleichserfahrungen. Außerdem haben sich die HT´s nur per Presspassung einbauen lassen. Die angepreiste Genauigkeit kann ich also auch nicht bestätigen. Ich wills aber nicht künstlich schlecht reden, da ich, wie gesagt, keine Erfahrungswerte habe.
                Den Spaß an den Couplets mindert das aber in keinster Weise. Einfach geniale Teile. Meine B&W´s dienen jetzt als Blumenvasenunterstand.
                Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                -Mark Twain-

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  das die einfräsungen nicht genau passen muss nicht an
                  speaker space liegen

                  die chassis streuen ziemlich von den durchmessern

                  deshalb macht man wenn man die ausfräsungen selber fertigt
                  diese auch erst wenn man die chassis hat
                  dann kann man diese messen und dementsprechend die fräsung fertigen

                  andere altenative man nimmt die grösste toleranz und fertigt etwas grösser im durchmesser
                  dann geht das chassis auf jeden fall rein , der spalt ist dann wenn man pech hat nur etwas gross

                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • dozer
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2006
                    • 30

                    #10
                    @gargamel

                    Das mit dem Toleranzen bei den HT´s war mir nicht bekannt. Ich war auch verwundert, da die Passungen für die anderen Chassis perfekt waren. Ich wollte den Speaker Space nicht zu unrecht kritisieren. Außerdem haben sie pünktlich geliefert, was ich sehr gut fand.
                    Nur die Sache mit dem feinen Rissen bleibt als Schönheitsfehler. Jedenfalls bis ich demnächst Farbe drauf hab.
                    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                    -Mark Twain-

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      Kannst du mal ein Foto von den Rissen einstellen?

                      Kommentar

                      • dozer
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2006
                        • 30

                        #12
                        @istec1003

                        ja, ich mach heut abend mal ein paar Bilder und stell sie ein.
                        Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                        -Mark Twain-

                        Kommentar

                        • dozer
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2006
                          • 30

                          #13
                          So, hab jetzt mal Bilder gemacht. Das Problem ist nur die guten Bilder sind zu groß zum uploaden. Hab aber eines eingestellt bei dem man gut erkennen kann um was es geht.

                          Davon hab ich einige in beiden Gehäusen.
                          Das Gehäuse ist übrigens aus 22mm MDF.
                          Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                          -Mark Twain-

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Ja, das ist der Nachteil von MDF, daß es sich leicht spalten läßt. Ist aber in dem Fall nicht tragisch, zur Not mit Weißleim heilbar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Wenn die Teile so ankamen, ist's ein Reklamationsgrund ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X