Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternatives Dämmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conrad
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 2

    Alternatives Dämmaterial

    Hallo,

    habe mal kurz ne Frage! Ich besitze noch einen ganzen Sack voll Mineralfaserwolle (für Isolierung in Häusern)! Kann ich das auch für die Bedämmung meiner frisch gebauten Couplets benutzen.

    Wenn man nämlich ganz genau hinsieht, verursacht die Wolle einen ganz feinen Staub(eigentlich nur im Licht sichtbar), wenn man sie etwas drückt. Kann dies zur klanglichen Beeinflussung (negativen) führen, wenn sich dieser Staub in der Zentrierspinne oder auf der Innenseite der Membran ansetzt. Was meint Ihr?

    Gruß, Conrad
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Früher wurden solche Dämmmaterialien durchaus in Gehäusen eingesetzt.

    Wie du aber selber gesehen hast, verursacht dieses Material einen feinen GESUNDHEITSSCHÄDLICHEN Staub . Dieser tritt dann durch die BR-Öffnung aus und wird fein säuberlich im ganzen Zimmer verteilt.

    Möglich zur Dämmung ist dieses Material schon, aber einsetzten würde ich das Zeug nie!!
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ganz abgesehen davon,
      das Mr.Pit (endlich mal) Recht hat
      ist es immer noch die Frage, gegen was dieses Zeuchs, das du da hast, isoliert.
      Es gibt dieses nämlich sowohl zur Wärmeisolierung als auch zur Schalldämmung.

      Wenn du ein paaar alte, nicht mehr getragene Wollpullover hast ... nimm diese ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        benutze doch mal bitte die Suchfunktion, wir hatten da vor nicht allzlanger zeit einen ziemlich ausführlichen Thread dazu.

        gruß, farad

        Kommentar

        • Conrad
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2003
          • 2

          #5
          Also die Wolle wird primär zur Wärmeisolierung eingesetzt, aber dass sie auch gut Schall dämmt, steht fest. Zumal hab ich diese auch schon in einer professionellen heco-Box älteren Datums eingesetzt gesehen.

          Danke schon mal für eure Beiträge!

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            wenn mineralwolle eingesetzt wurde, dann wurde diese zumeist kaschiert, damit sich die fasern nicht ablösen.
            gibt tolle schaudernde studien über die schädlichkeit der häckchenfasern der mineralwolle ...

            mfg
            dd

            Kommentar

            • kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

              #7
              Ich habe Mineralwolle schon mal in einem Schalltotenraum gesehen. Habe letztes mal noch was neues entdeckt. Schweizer erfindung angeblich. Das Zeug heisst Proectelast. Darunter stand ein Link ( www.jpmuellerag.ch ) die sollen das angeblich vertreiben. Aber ich bin da nicht schlau draus geworden. Und ob es wirklich gut ist weiss ich auch nicht
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

              Kommentar

              Lädt...
              X