Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr hiervon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #46
    @ maha:

    indem man den Punkt , wo das Überdruckventil einsetzt, umprogrammiert...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #47
      Ja, das Bypassventil wird verändert. Dadurch steigt der maximale Überdruck im Einlass. Im Teillastbereich wird nix geändert.

      Funktioniert, kann aber "wunderschöne" Motorschäden bereiten.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #48
        Und Getriebe, Kuplung, Bremsen.

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #49
          Hi!

          Also wird der Waste-Gate elektronisch gesteuert?

          http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...937939421&rd=1

          Wozu dann die "Tuningfeder"?

          Gruß, maha


          @ metal!
          Das Getriebe mag die Mehr-NewtonMeter besonders gerne. Es dankt früher ab, geht schon nach 100000km in die wohlverdiente Pension und führt sich dem Recycling zu.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #50
            Ja genau, Bypassventil. Früher als das per Software noch nicht möglich war hab ich immer eine 15ner Nuss genommen und per Abzieher das B- Ventil gestaucht und somit den Ladedruck nach meinen Wünschen erhöht. Heute haben viele Motore durch DME - glaube ich zumindest Klopfsensoren, die Sofort den Zündzeitpunkt verstellt, wenn es mal Klopft. Damit ist schon mal die Sicherheit des Frühzünden erhöht und die Qualität der Suppe kann mal schwanken.

            Gibt es denn hier im Forum auch noch Motortuner,(Zylinderschleifer) die selber z.B. Nockenwellengrundkreise umschleifen (lassen), Ventile, Kolben, Zylinderköpfe usw. selber bearbeiten.
            Ich hab hier noch eine Ventildrehbank von Hunger, ob die noch jemand kennt ?
            Oder ein Ventilsitz bearbeitungs- Gerät, das jeden Motortuner das Herz höher schlagen lässt.
            Wer sich für so etwas interessiert, den kann ich per Bilder der Werkzeuge aushelfen, müsste dann nur alles vorkramen und mal knipsen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #51
              Hi volker!

              Ich hab´ hier noch einen Panda. Von Fiat. Ob den noch wer kennt? Seit einer Stunde suche ich das Abblasventil.

              Ansonsten:
              http://www.caterham.co.uk/

              Gruß, maha

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #52
                Hi Maha
                Ja den kenn ich noch(den Fiat Panda), war der nicht ähnlich Seat ``Marbella´´ ?
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #53
                  Volker, der Seat hatte hinten eine blattgefederte Starrachse, wie die Uralt-Pandas. Was natürlich den Fahrkomfort heftig einschränkt!

                  NeuPandas verfügen über die spur- und sturzkonstante Omegaachse! Welche noch dazu wenig massenträg ist! Diese Achse war zu Beginn der Achziger eine Revolution.
                  Leider findet man im Saab96 Ähnliches. 1960. FIAT hat also abgeschrieben.......
                  Damals war "VonGravenreuth" noch ein Kind, sonst hätte er garantiert eine kostenintensive Abmahnung verschickt.

                  maha

                  Kommentar

                  • eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

                    #54
                    maha,
                    vergiss die caterhams. donkervoort rules! 7:18 auf der nordschleife
                    www.donkervoort.de

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #55
                      Benz!

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #56
                        FrankS!
                        Der letzte gute (langlebige, reparierbare) Benz war der Strich8er. Ich weiß wovon ich rede!!!


                        @ eevilobihörnchenleinchen!

                        Caterham und Donkervoort, beide sind nur Derivate des Super7, ein Motor auf 4 Rädern, aerodynamiklos.

                        Was sind schon 7:18 auf der Nordschleife.


                        -----------------------------------------------------------------------------
                        *lol* Mein Rekord ist 125km/h. In der Loudonstraße, bergauf, kurz vor der Schikane. Mit einem 1300er Uno, beim ZweierGolf (GTD)fehlten immer ein paar km/h. Der war zu schwer und zu breit, allerdings das bessere Auto. Die Schikane war nicht das eigentliche Problem, aber dahinter wurde doppelseitig geparkt. Jeder Ausrutscher wäre in´s Fremdblech gegangen. Mehrfach.

                        Ein Gschichterl:
                        Ich fahr´ im tiefsten Winter meine Gasse bergauf. Natürlich zu schnell. Im Winter ist die Loudonstraße noch viel einspuriger! Klarerweise ist die Schikane bei Schnee besonders rutschend.
                        Entgegen kam ein auch zu schneller.... das Gesicht des Lenkers war sehr "angespannt". Ich hab´ rechts in einen Schneehaufen gelenkt und zum ersten Mal eine richtige Verzögerung verspürt.

                        Mein Kontrahent ist einfach weitergefahren. Ein wenig Dank hätte ich schon erwartet. Wahrscheinlich konnte er nicht verzögern, es war ja wirklich rutschig. Meinem UNO hat es wenig geschadet. Der Stoßfänger war leicht angeknackst, sodass die Nebelscheinwerfer nachher irgendwo hinschielten. Machte nix. Schwarze UNO-PlastikStoßfänger gab´s damals beim "Hasenörl" noch für 30 Euro.

                        ---------------------------------------------------------
                        ---------------------------------------------------------

                        Roll´ ich euch?
                        Oder sag ich immer die Wahrheít?

                        Gruß, maha

                        PS: Ich lüge NIE!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X