Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI 100 Breitband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #16
    hallo,
    ich kann nur von BG17 /20 sprechen, weil ich die auch gehört habe, aber die machen einen guten klang bei gutem preis.
    besser und vielviel lauter als diese gelben 8cm-chassis(nicht von visaton).
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Hmmmm, interessant zu lesen, was hier vor sich geht!

      Die beiden TIs unterscheiden sich doch nur in der Schlingspule, evtl. im Magneten? Das mit der Dustcap klingt auch lustig.

      In einem anderen Thread ist www.akustikpeiter.de aufgetaucht. Die Website sieht nicht sonderlich aus, aber genug Informationen findet man. Zum Beispiel folgendes: "Abdeck-Kalotten aus Textil, Pappe, Aluminium ab 3,00 ¤
      Schwingspulen nach Vorgabe ab 1 Stck. lieferbar"

      Ich hab die TIs mal in Boxsim in 6 Liter gesteckt. Der M hat einen gleichmäßigeren Frequenzgang, aber den ohne M müsste man fast genau so glatt kriegen. Das ist nur MHO, hab keinen TI je gehört oder in der Hand gehabt.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #18
        hallo

        die m version gibt es ab und zu bei ebay

        coaxe bei seas

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #19
          so grundsätzlich finde ich die simu nicht schlecht......




          wäre halt die frage, inwieweit die unruhe im oberen bereich störend ist, oder nicht?

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Die kleine Unruhe stört den Klangcharakter nicht wirklich. Vergleiche vielleicht mal die Richtcharakteristik mit anderen Breitbändern. Falls er stärker richtet, als "echte" Breities, muss vielleicht der Hochtonbereich zart angehoben werden, damit es nicht insgesamt etwas dumpf wirkt. Aber ich glaube, dass keine Kunstgriffe nötig sind.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #21
              kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das stört, aber die frage ist für mich immer, inwieweit die simu tatsächlich mit der realität übereinstimmt.....
              dann bleibt eigentlich noch zu klären, ob das teil nicht als center dann viel zu schade ist und ich doch gleich mindestens 2 davon wasteln sollte....

              aber erstmal kriegen, das teil.......


              edit:


              hier nochmal der direkte vergleich mit dem normalen ti

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Da müssen beim normalen TI ohne M noch zwei Saugerli rein! Ein breitbandiger um 1 kHz und ein schmalbandiger bei 6 kHz. Probier mal, kann natürlich sein, dass Du damit den Rest versaust.

                Na wenn schon, dann rundherum, also fünf gleiche Breitbandboxen, eventuell die Fronts mit Bassunterstützung ... teuer, aber edel
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #23
                  den sperrkreis würde ich ja anpassen( der "m" ist ja auch in der simu schon gesperrt;-)), aber den sauger bei 6k fände ich schon interessant......das wären dann auch gleich zich bauteile mehr...
                  beim "m" insgesamt nur 4.....

                  rundherum kannse knicken.....so viele teile wollte ich dann wirklich nicht auftreiben....
                  aber 2 für dann erstmal stereo, das wäre dann die frage....
                  nur kann ich mir dann doch gleich die jordans holen, bei dem preis.....


                  ich finde einfach das richtige chassis nicht:-(

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #24
                    Ich erinner' in diesem Zusammenhang an eine Messung, die FH beim ersten Forumstreffen präsentierte...
                    Die Messung zeigte einen grausigen Peak in den oberen Frequenzbereichen...
                    Da paßt die Simu überhaupt nicht...

                    Dazu präsentierte FH einen modifizierten TI mit erhöhter Masse und anderen Mods...

                    Er meinte damals:" Wenn wir den Peak noch glattgebügelt kriegen, das wär's..."

                    Wahrscheinlich ist es mittlerweile sanft eingeschlafen...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Ich geh jetzt mal davon aus, dass der TV auf einem geschlossenen Schränkchen steht und auch selbst eine Verlängerung der Schallwand darstellt. Die Centerbox sölba is 40 cm breit und 12 hoch und fasst 12 Litros.

                      Nun ratet mal, welch Chassis das sein tutet. Ist ein erster Versuch, den Resonanz-Zippel da oben bei 7 kHz bekäme ich auch noch platt.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #26
                        ist eigentlich egal, weil auf dem weg nach oben schon zu wellig......


                        ist jedenfalls kein ti vom wirkungsgrad....oder die schallwandverlängerung macht so viel aus.....

                        sollsch nachrechnen?

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          Ist ein FR 10. Wenn der Buckel bei 7 k wegfällt, kann ich den gesamten Mittel-Hochtonbereich wieder ein Stück anheben und der fGang wird insgesamt glatter. Ich war bloß jetzt zu faul dazu

                          Übrigens wird der Frequenzgang an einem Röhrenverstärker (hoher Ausgangswiderstand) von alleine glatter ich fände das sehr interessant für sowas wie needle-Attrappe.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #28
                            ich bin schon so weit, es doch mit einem monacor zu versuchen....so weit bin ich schon:-(



                            fr 10 gibt mir auch nicht das, was ich erwarte....

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              #29
                              Hm, bevor Du ganz verzweifelst und zur falschen Marke greifst, wirf 'mal 'nen Blick auf die TB W4-657SC und W3-315SC...
                              Die dürften das sein, wonach Du suchst, wenn es schon metallisch sein soll...
                              Datenblätter bei www.blueplanetacoustic.com...
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                Die Datenblätter kommen nicht, jedenfalls kriege ich nur weißes Papier angezeigt ...

                                Visaton AL 130 in 8 L geschlossen mit zwei Sperrkreisen im Fullrange und zwischen 70 Hz und 19 kHz ein SPL von 81 plusminus 4 dB bei oben genannter Geometrie
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X