Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezifische Chinchkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #31
    Die Kapazität ist aber nicht alles. Zusätzlich gibt es ja auch eine Induktivität, und natürlich noch den Ohmschen Widerstand. Diese alle zusammen machen die Sache so lustig.
    Wie einst mein Berufsschulleher sagte: " Wenn dä Wechselstrom ins Spiel kütt, dann taugt die jjanze Elektronik nix ! "

    Du kannst Dir das Ersatzschaltbild eines Kabels so vorstellen. Eine Spule und ein Widerstand in reihe, ein Kondensator parallel.

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #32
      Naja, nun zeigt sich ja plötzlich ganz wissenschaftlich, daß gute Kabel doch nicht nur Vodoo sind...
      AudioQuest finde ich recht interessant, haben BTW auch Flachband.
      regards
      regards

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #33
        Bis zu einem gewissen Maße.. Die technisch saubere Lösung wäre vermutlich einfach alles symetrisch auszulegen.Letzlich beeinflussen halt all diese schönen Kabel mehr oder weniger den Klang, und wie welches Kabel an welchem Gerät den Klang beeinflusst, kann man kaum voraussagen. Voodoo gibts aber sehr viel in diesem bereich. Ich lach mich zum Beisiel immer kaputt, wenn die Hersteller den Skin Effekt minimieren wollen. Der tritt bei Hochfrequenz auf und nciht bei 20 khz..

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #34
          hmm. hörbare Unterschiede gibts IMHO aber schon; hatten zB mal meine AudioQuest Opal Chinchleiter gegen irgendwelche "HomeCinema" Kabelz vom MM meines Bekannten an seinem Sony System (CDP zu Amp) probegehört:
          Die Kaufhausware klang relativ "dumpf", sehr Basslastig, Höhen und Mitten irgendwie verschwommen und im Hintergrund, während mit den teureren AudioQuest besonders die Höhen und Mitten sehr detailliert rüber kamen, wie auch der Bass sehr detailliert zeichnete auch dafür auch weniger drückend wirkte.
          Habe aber mal irgendwo gehört daß sich hohe FQs an der Außenseite eines Leiters, tiefe FQs im Kern dessen bewegen; der Knagunterschied könnte also einfach an Anzahl/Querschnitt der Litzen im Leiterkern rühren.
          Könnte mir vorstellen daß damit auch oft auch den "Geschmack" des Klientells/Publikums hingezimmert wird.
          regards
          regards

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #35
            @st1100: genau das ist der Skineffekt - bei hohen Frequenzen dringt der Strom nicht mehrgleichmässig in die Leiter ein, sondern bleibt an der Oberfläche. Somit ist für Hochfrequenztechnik die Leiteroberfläche wichtig. Dieser Effekt wird aber erst im Gigahertzbereich wirklich wichtig, im Audiobereich kann ich es nicht nachvollziehen, dass es da eine Wirkung geben soll.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #36
              hallo

              ich habe selber von der sache keinen plan

              in einer info seite in www habe ich aber mal gelesen das bei den frequenzen die im hifi bereich übertragen werden absolut noch kein skin effekt auftritt

              die hersteller teurer kabel machen sich dieses schlagwort zu nutze um ihre sündhaft teuren kabel zu verkaufen

              genauso verhält es sich mit den lautsprecher kabeln

              wenn man die signale nicht grade durch einen klingeldraht schickt reicht das normale aus

              alles andere ist mumpitz


              so stand es da
              ich such mal die adresse

              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

                #37
                Ich hätte da auch noch mal eine mit dem Thema verwandte Frage: Macht es einer Vorstufe etwas aus, wenn an ihren Ausgängen ein Chinchkabel drangängt, aber keine Endstufe am anderen Ende anhängt, und man die Vorstufe betreibt?

                Konkreter Fall: Kein Subwoofer ist angeschlossen, aber das Kabel häbgt noch an der Vorstufe.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #38
                  Du könntest dir höchstens Störungen in die Vorstufe holen. Ums Gewissn zu beruhigen, ziehs doch einfach raus *g*
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • bernstein
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 63

                    #39
                    und ich dachte skineffekte treten erst im hochfrequenz bereich auf.....
                    how about death by stereo??

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #40
                      tun sie auch! wird hier doch auch gesagt.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #41
                        Ok, und was genau erklärt den doch merkbaren Klanguterschied zwischen low budget Kaufhauskabeln und den etwas Besseren?
                        Innenwiederstand/Material/Querschnitt des Leiters?
                        Qualität der Schirmung/Kapazität des Kabels?
                        Verabeitung der Stecker/Kontaktverbindungen (gelötet/gecrimpt)?
                        Material der Stecker selbst?
                        Die Summe aller Faktoren?
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #42
                          Kabel

                          Hallo, Carlson, es gibt im Car-HIFI Bereich Chinchkabel zwischen 0,5 und 1,0 m, die für deine Zwecke gut geignet sind, mit vergoldeten Steckern und hochflexibel. Alles andere , was Du für mehr Geld kaufen willst, kannst Du natürlich machen, aber glaube mir, es bringt Nichts.
                          Die etwas anderes behaupten, könnte man mal zu einem Blindtest einladen, wenn sie kommen.
                          Angelralle
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #43
                            hallo

                            also ich habe den unterschied zwischen meinem beiliegenden chinchkabel und dem high endkabel echt nicht gehört

                            laut hörtest beim arzt sind meine ohren in ordnung

                            das vergolden an den steckern bringt auch nicht mehr als das es gut aussieht

                            www.elektronikinfo.de

                            da steht einiges über hifi ,voodoo ,röhrenverstärker usw

                            der verfasser will dem leser aufzeigen welcher nepp da teilweise getrieben wird

                            @angelralle

                            jau , so ein blindtest wäre echt mal interessant
                            da würden sich warscheinlich einige wundern

                            gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • Electra
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 88

                              #44
                              Goldkontakte haben gegenüber anderen Materialien einen entscheidenden Vorteil: Sie oxidieren nicht und das kann sich nach ein paar Jahren als sehr positiv herausstellen. Da sie (bei Reichelt) nicht wesentlich teurer sind als verchromte, lohnt es sich nicht daran zu sparen.

                              Die Gründe, die bei der ober stehenden Adresse vorgegeben werden sind zwar korrekt, doch ist nicht klar, ob sie auch ausreichend sind, High End so abzuqualifizieren. Eine lange Weile galt es als Voodoo, dass es einen Unterschied zwischen Röhre und Transistor geben soll. Doch einige haben das anscheinend gehört. Dann fand man mit verbesserten Messgeräten transiente Verzerrungen (TIM) bei den Transitorverstärkern und siehe da, die ehemaligen Spinner hatten doch richtig gehört. Ich kenne Menschen, die ein anscheinend gesundes Gehör haben, aber nicht mal erkennen, wenn sie selber ein Lied völlig falsch nachpfeifen. Solche Leute hören mit Sicherheit nicht die feinen Nuancen eines besseren Kabels.

                              Ich habe mal 3 unterschiedlich teure High End Kabel miteinander verglichen. Jedes klang deutlich hörbar anders. Welches davon aber am besten klang, war reine Geschmacksache und Hörgewohnheit. Vor dem Test hatte ich nicht erwartet überhaupt einen Unterschied zu hören, denn nach der Theorie sollte da keiner sein.

                              Die Theorien basieren doch auf vereinfachte Anschauungen, die in der realen Elektronik nicht so vorkommen oder doch komplizierter zu betrachten sind. Genau aus dem Grund habe ich vor, verschiedene Kabel weiter auszutesten und mich nicht mehr allein auf die Theorie zu verlassen. Mein Ohr und meine Hörgewohnheit ist meine Referenz.

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                #45
                                hallo electra

                                ich bin nicht der meinung das der verfasser high end abqualifiziert

                                er ist der meinung das man das geld was man für teure kabel ausgibt lieber in die lautsprecher stecken soll, weil man den unterscheid da am ehesten hört

                                letztendlich solls mir ja auch egal sein

                                jeder hat seinen vogel der gefüttert werden muss

                                gruss guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X