Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass namens Palisander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    Bandpass namens Palisander

    Hallo alle miteinander

    Ein wenig schreibe, und vor allen Dingen lese ich hier ja schon geraume Zeit mit. Inzwischen bin ich soweit, meinen eigenen Bau-Thread zu eröffnen, möchte mich zunächst kurz vorstellen:

    Beruflich von Hause aus Fachinformatiker, gefühlt und gelebt als Maschinenbauer, daheim nahezu werkstattloser Hobbytischler, habe ich um 1989 herum meine erste und bis jetzt einzige Box gebaut, die Visaton Pyramide der ersten Generation – zu der Zeit gab es denn auch mal ein Probehören im Werk. Diese spielen immer noch (und ich bin immer noch sehr von ihnen angetan), allerdings hat sich meine Anlage inzwischen merklich verändert – diese soll auch das Kernstück um meine neue Box herum bilden:
    Pre-Röhre Thorens TRP 3000VT, Amp-Röhre Thorens TRA 3000VT, Vinyl Thorens TD146 MK V, CD Denon DCD 720 AE
    Mein Musikgeschmack liegt bei mäßiger Lautstärke (Nachbarn) im Schwerpunkt bei Wave / Independent der 80er / 90er, ansonsten alles außer HipHop, Techno & Co
    Nicht verhandelbare Fixpunkte sind zudem:
    - mein Wohnzimmer mit 5mx5m leicht gedämpft mit dickem Teppich, Schrank-Elemente mit TV gegenüber Sitzgruppe, in die Freiräume zwischen den Schrank-Elementen sollen die neuen Boxen, Fensterfront zu einer Seite (mehrere kleine Fenster halbhoch)
    - rein passiver Betrieb, keinerlei Teil- / Vollaktivierung
    - keine Absorber für evtl. Moden etc. (Regierung sagt NEIN)

    Für den Rest hätte ich gerne Eure geschätzten Ratschläge, Antworten und Hilfestellungen. Viele Fragen habe ich in den letzten Monaten auch ungestellt beantwortet bekommen, wofür ich Euch sehr dankbar bin. Ein ganz dickes Dankeschön auch an Friedemann, dessen Buch ich jetzt mehrfach durchgeackert habe! Bisher erst mal gesammelt, mich mit Boxsim etc. vertraut gemacht, alles weitere kommt hier im Thread. Die Fragen würden sich eigentlich auf verschiedene Bereiche im Forum erstrecken, aber wenn es Euch recht ist, werde ich trotzdem alles beisammen in diesem einen Thread halten – ist aber nicht in Stein gemeißelt, lasst es mich bitte wissen!
    Bei meinem Projekt – Arbeitstitel Bandpass Palisander – gehe ich mal locker von 2 Jahren aus, da ich immer wieder nach Zeitfenstern suchen muss, um weiter bauen zu können, insofern seht es mir nach, wenn zwischendurch mal längere Pausen entstehen.
    Ohne sie gehört zu haben, hat es mir vom Prinzip her die VIB170BP angetan, kommt auch meinen Räumlichkeiten entgegen (keine zusätzlichen Würfel - Regierung). Ich finde das FAST-Prinzip einfach genial, die feine Umsetzung durch Pulsar in seinen ConCeal und Intus haben ein übriges getan – stellt für mich den Grundstein meiner neuen Box dar. Auf dieser Basis möchte ich etwas komplett eigenes bauen, mich entgegen aller gut gemeinter Ratschläge allenfalls an fertigen Bauvorschlägen orientieren. Ich erwarte keine perfekte, aber MEINE Lösung – intensive Forschungsarbeit mit Verstehen, Blut und Schmerzen inklusive soweit die Vorstellrunde

    Viele Grüße - Axel
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #2
    Für´s Erste habe ich einige Verständnisfragen, bei denen ich ein wenig Rat benötige:

    1) Auswahl MT/HT: Beim Stöbern in der Produktpalette bin ich für mich zuerst auf die Kombi DSM50/DSM25 gestoßen, später auf TI100/KE25(WG) – für beide Kombis scheint es im Forum eiserne Verfechter zu geben Interessant wurde es für mich, als ich in den Bauvorschlägen die Bestückungs-Generationen der Atlas gesehen habe – MK-III DSM, MK-IV TI/KE, MK-V DSM. Kennt Ihr den Grund dafür, dass von DSM auf TI/KE hin, und in der nächsten Version wieder zurück zu DSM gewechselt wurde?
    Ein Probehören im Werk steht noch aus, geplant sind auf jeden Fall VIB170BP und??? Welche Boxen würdet Ihr empfehlen, aus denen der Unterschied der beiden Kombis am stärksten hervor geht? Absolute Qualitäten zwischen den Boxen ist mir dabei vollkommen egal, es geht um die Charaktere der MT/HT-Einheiten

    2) Wie ist in Boxsim der Phasengang zu lesen? Wenn alle Chassis eingeblendet sind, müssen nur die Bereiche an den Trennfrequenzen zwischen betroffenen Chassis auf kleine Abstände hin getrimmt werden, oder liege ich da falsch? Wie kann man die Phase eines einzelnen Chassis beeinflussen? Was ist akzeptabel, bei welchem Abstand wird es kritisch? Worauf ist zu achten?

    3) Wie deute ich den Richtungsplot? Wie kann ich eine „saubere“ Bündelung, einen homogenen Höreindruck erkennen, wenn ich durch die Winkel durchsteppe? Wie zeigen sich im Plot Schwächen?

    4) Bei der Aufstellung sprecht Ihr immer von genügend Abstand zur (hinteren) Wand. Sofern alle Öffnungen nach vorne in Richtung Hörer gehen – kommt es da auf den absoluten Abstand der Chassis zur Wand, oder die Luft zwischen Wand und Rückwand Box an? Was passiert da physikalisch?

    5) Von einer schmalen Schallwand löst sich der Schall besser, eine breite baut mehr Druck auf – habe ich aus ein paar Threads heraus gedeutet?! – stimmt das so? Würde im Grunde eine Gratwanderung zwischen zwei guten Zuständen bedeuten?

    Meine Konstruktion werde ich als nächstes nachschieben, da sie an manchen Stellen stark von diesen Fragen abhängt, und ich würde die Ergebnisse gerne mit einfließen lassen…

    Ein herzliches Dankeschön vorab

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Zu viele Fragen, da kann man ein Buch schreiben.

      Nur zur Phase: Ja, im Übergangsbereich möglichst parallel. Phase hängt ab von Frequenz, Chassis und Weiche.
      Richtungsplot: nimm lieber das Sonogramm.
      Der Charakter einer Box muss zum Raum passen, außer Frequenzgang ist die Bündelung wichtig, siehe Sonogramm, aber ein Ideal gibt es nicht.
      5x5 m ist schwierig.
      Zur Atlas: Friedemann gefiel die Version 4 nicht. Auch kann die DSM-MT lauter und hält mehr aus, ich denke auch, die Bündelung passt besser.
      Schallwand siehst du richtig, aber auch Fasen sind wichtig.

      Mir gefiel die VIB170BP nicht. Hör sie an.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #4
        Hi Jürgen

        mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - ich dachte, ich werf mal alle meine offenen Punkte zusammen auf den Tisch. Kleine Antworten helfen mir auch weiter und wenn es neue Anregungen sind, wo ich suchen kann - Danke Dir für Deinen Anfang!

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #5
          Nimm lieber, egal um was es geht, zwei, drei Scheiben mehr, dann paßt´s am Ende garantiert!
          Entschuldigung, musste sein
          Werde hier mit Interesse Mitlesen...
          Gruß

          Jürgen

          Kommentar

          • Sv.n.K
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 334

            #6
            Hallo Axel,

            für viele von den Fragen kannst du dir mit einer Excel-Fingerübung und idealen Chassis in Boxsim ein Gefühl erarbeiten.

            Die Phasenfrage habe ich für mich z.B. hier deutliche gemacht.
            Wie sich Schallwandbreite im Zusammenhang mit dem Durchmesser des Treibers verhält habe ich nach dem hier besser verstanden.

            Ich bin mindestens ein stiller interessierter Leser deines Projekts.

            Grüße
            Sven

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Stimmt die Phase?:

              Ein Chassis verpolen, dann sollte ein symmetrischer, tiefer Einbruch im Frequenzgang erscheinen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1065

                #8
                Lesestoff Danke Euch beiden, werde ich mir heute Abend verinnerlichen...

                Die Mittagspause hab ich damit verbracht, Screenshots zu erstellen, und die derzeitige Weiche hochzuladen - für einen ersten Eindruck. Mit dem grundsätzlichen Gehäuse-Layout bin ich zufrieden, absolute Abmessungen stimmen noch nicht. Die Box hat so wie gezeigt ca. 125l-130l, allerdings steht die HT/MT-Einheit viel zu hoch, die KE ist im Bild auf ca. 1200mm - geht nicht - die Teil-Volumen sind auch nur angedeutet - als Ansatz.

                Die Volumen für den Bandpass habe ich über BassCAD ermittelt, stehen in der Projekt-Datei mit drin. Absolut unsicher bin ich mir allerdings beim Übertragen der realen Geometrie-Daten nach Boxsim - alleine wegen des Gehäusesprungs - hier steht ebenfalls noch viel Arbeit an

                Der TT im Gehäuse ist der WSP26S, ich mag ihn vom Klang SEHR, und ich denke, er fügt sich ganz gut in den Bandpass ein. Mehr wird sich, denke ich, spätestens in einem Test-Gehäuse zeigen. Eingebunden ist er über den von Pulsar vorgestellten "bandpassgefilterten Bandpass"

                Momentan schiebe ich einfach nur Volumen hin und her, versuche die Gesamtproportionen nicht aus dem Auge zu verlieren. Viel hängt für mich von der Entscheidung ab, welche HT/MT-Kombi es wird - deswegen meine Frage nach den unterschiedlichen Charakteren - dann probehören - dann endgültige Volumen / Geometrien

                Die Holzarbeiten werden anspruchsvoll, das weiß ich - aber genau DAS möchte ich mit der Box auch bezwecken, ich benötige etwas, was mich über einen langen Zeitraum beschäftigt

                Palisander 03 WSP26S AL170 TI100 KE25SCWG - B.BPJ

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Palisander 03 KE25SC-TI100 iso.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 637897 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Palisander 03 KE25SC-TI100 iso transparent.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 637898 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Palisander 03 KE25SC-TI100 rechts transparent.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,2 KB
ID: 637899 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Palisander 03 KE25SC-TI100 vorne transparent.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,5 KB
ID: 637900

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #9
                  Hi Jürgen

                  yep, den habe ich, ist in die Weiche mit eingeflossen... Wo ich mir halt unsicher bin, ist die Phasenverschiebung zwischen den Chassis, werde mir die genannten Threads mal zu Gemüte führen, beim Überfliegen hab ich schon einiges für mich Neues gesehen

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Vor allem muss die Resonanz des Ti weg, also 0,47 µF parallel zur Spule, das sieht schon besser aus. Und Ti-Ke tiefer trennen, kannst zu mal die Weiche der Atlantis WG testen. Der Al 170 würde ich nur bis 300 oder 500 laufen lassen. Die Trennung Ws 26 Al 170 taugt nix.

                    Ich bin skeptisch, ob das was wird.
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.11.2018, 15:28.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #11
                      Hmmm parallel zu welcher Spule meinst Du? Die 0,68mH (Knoten 81/82) im Tiefpass?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        ja
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #13
                          @Jürgen Ich wäre unglaubwürdig, wenn ich sage, ich hätte es nachvollziehen können Aber ich vermute, worauf Du hinaus möchtest
                          Hab bis eben in Boxsim mit den Trennungen gespielt - den WSP erstmal aussen vor gelassen. Erstaunlich, was andere Trennfrequenzen in Summe auslösen können! Der FG ist glattgezogen wie mit einem Lineal. Elemente aus der Atlantis-Weiche habe ich übertragen, verwirrt mich aber leicht, brauche Zeit zum Verstehen - was wo und warum PC ist schon aus, ich lade morgen was Neues hoch. Zum Wochenende werde ich mal die Kombi DSM statt TI/KE einsetzen, dann vergleichen

                          Schwieriger Raum - da eine Frequenz längs und quer die gleiche Mode anregt? Sollte es das nicht einfacher machen, da auf weniger Frequenzen reagiert werden muss, wenn auch mit mehr Intensität? Oder ist die hohe Intensität problematischer?

                          Übergang WSP26 zum AL170 - ist so nicht brauchbar wegen dem großen Pegelsprung?
                          Für heute Merci!

                          @Sven Ab jetzt gibt’s neue Gutenacht-Lektüre - hoffe mein Verstand ist noch aufnahmefähig Danke für die Links!

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 807

                            #14
                            Hallo Axel,

                            da ich schon mal erwähnt wurde...

                            ich habe den WSP26S mal in AJHorn simuliert, meine Empfehlung: 45l geschlossen, 40l ventiliert auf 50Hz. Dazu elektrischer Bandpass 6,8mH/1200µF. -3dB bei unter 30Hz, tiefer muss man den WSP nicht rannehmen. Wichtig: eine niederohmige Spule vor dem TT.

                            Die Phasenlage Tieftöner zu Grundtöner ist beim Bandpass immer etwas schwierig, kann aber gelingen. Hab mal eine Idee angehängt.

                            Zum Hochtöner: warum die Ke im WG in der Kombi mit dem TI? Und auch mal an Ti100-MHT12 denken, ist für mich persönlich immer noch die Referenz.

                            Grüße Ralf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #15
                              Hallo Ralf

                              auf Deinen beiden Ausarbeitungen beruht doch das Ganze...

                              Hab jetzt doch nochmal den PC angeworfen, bin neugierig Muss Deinen Vorschlag aber sacken lassen, will ihn verstehen

                              An AJHorn hab ich mich nur mal in einer Demo versucht, komme aber nicht ganz in das System des "es ist alles ein Horn, wenn man die Randbedingungen richtig eingibt", deswegen mein Versuch mit BassCAD - das aber teils komplett andere Werte ausgibt. Auf jeden Fall würde Dein Volumen mein Problem der Gesamtgröße und Montagehöhe der HT/MT lösen - Merci!

                              Bändchen gefallen mir sogar sehr, hab den RHT13AW in meiner Pyramide drin. Ist ein anderes Kaliber, trotzdem sehr klar und fein zeichnend. Aber - die Pyramiden haben damals von der schmalen Seite in einen langen Raum gespielt. Die letzten Jahre im relativ breiten habe ich so meine Probleme, da zumindest der RHT empfindlich ist, was die Hörposition angeht. Deswegen war ich bei der ersten Auswahl zurückhaltend. Kommt mit auf die Liste zum Probehören

                              Eine gute Nacht wünsche ich

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X